Welchen HD Receiver ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
powersocke1
Newbie

Re: Welchen HD Receiver ?

Beitrag von powersocke1 »

Peter65 hat geschrieben:
powersocke1 hat geschrieben:also es muss auch keine interne festplatte haben, solange man eine externe dranhängen kann, ist das auch klasse.
Wobei zu befürchten ist, daß die nur verschlüsselt aufnimmt.

mfg peter

kann man aber bestimmt entschlüsseln? :roll:
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

nee, kannste vergessen. Sonst braucht es ja nicht verschlüsselt werden. dies sind immer Dateien mit 0,99gb. Und das in einem derart Kryptischen Format was kein Programm kennt.
powersocke1
Newbie

also egal welchen receiver ich mir kaufen werde, ich werde die aufnahmen sowieso nicht auf den pc bekommen??
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

andreasabaad hat geschrieben:nee, kannste vergessen. Sonst braucht es ja nicht verschlüsselt werden. dies sind immer Dateien mit 0,99gb. Und das in einem derart Kryptischen Format was kein Programm kennt.
Ich würde ihm zustimmen.
Zumindest ist ziemlich aufwändig, man muß z.B. Wissen welche Verschlüsselung eingesetzt wird um überhaupt entschlüssseln zu können.
powersocke1 hat geschrieben:also egal welchen receiver ich mir kaufen werde, ich werde die aufnahmen sowieso nicht auf den pc bekommen??
Die Aufnahmen auf den PC zu bekommen ist das geringste Problem, einfach von der externen HDD kopieren. :grin:
Nur wenn verschlüsselt nutzt das nicht viel.

Zuerst brauchst ein Receiver mit CI-Slot (CI+Slot entfällt, da wird nur verschlüsselt aufgenommen bei Einsatz vom CI+Modul), das veringert schonmal die Auswahl.
Oder aber Receiver wie die Dreambox, Coolstream oder VU+ wo man ohne Modul auskommt, dafür aber andere Hilfen braucht.

Ich kenne nun nicht jeden Receiver, weiß aber von Topfield, das man da entschlüsseln konnte oder noch kann, wenn man die Aufnahme sich einmal anschaut.

Vom Technisat HD K2 kann ich sagen der nimmt unverschlüsselt auf, die Aufnahmen lassen sich entweder per USB-Stick oder LAN übertragen.
Wobei LAN auch nicht so einfach funzt, es hakelt da ein bißchen. Mit Geduld kriegt man das aber hin.

http://www.hm-sat-shop.de/
Da kannste mal gucken was es so alles für Receiver gibt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
powersocke1
Newbie

Danke Danke!

Ich werde mich auf der Seite mal ein wenig umschauen!

Mir kam da noch eine idee, und zwar per TV Karte oder eben eine USB TV Karte, sowas würde doch auch gehen ?

Ich habe viel gutes von der Humax iCord gehört, nur tut mir der preis etwas weh..

edit:: mir würde es auch schon reichen wenn ich mit dem samsung irgendwie zum pc streamen könnte, tv und receiver per scart und pc mit receiver per hdmi verbinden, irgendwie sowas..
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

powersocke1 hat geschrieben: Mir kam da noch eine idee, und zwar per TV Karte oder eben eine USB TV Karte, sowas würde doch auch gehen ?
Geht auch, setzt aber heftige Hardware voraus, besonders wegen HD-Aufzeichnungen.
powersocke1 hat geschrieben: Ich habe viel gutes von der Humax iCord gehört, nur tut mir der preis etwas weh..
Ein HTPC wird auch nicht billiger.
Wesentlich billiger wirst Du einen vernünftigen Receiver der deinen Ansprüchen genügt wohl nicht kriegen.
powersocke1 hat geschrieben: edit:: mir würde es auch schon reichen wenn ich mit dem samsung irgendwie zum pc streamen könnte, tv und receiver per scart und pc mit receiver per hdmi verbinden, irgendwie sowas..
Mal ehrlich, HD Filme von Sky über Scart aufn PC, ich glaube das willste nicht wirklich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
powersocke1
Newbie

Was meinst du mit heftiger Hardware ?
Mal ehrlich, HD Filme von Sky über Scart aufn PC, ich glaube das willste nicht wirklich.
Da muss ich dir recht geben, aber würde das gehen...?

Ja ich glaube echt das ich wohl 250-300€ investieren muss, wenn ich in guter qualität aufnehmen will...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Per SCART geht natürlich kein HD . Aber was mich stört , leider auch kein DD .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

powersocke1 hat geschrieben:Was meinst du mit heftiger Hardware ?
Naja, z.B ne richtig gute und teure Grafikkarte wegen HD.

Da muss ich dir recht geben, aber würde das gehen...?
Ja funzen würde das schon, aber wie kabelhunter geschrieben hat, HD ist das dann nicht mehr HD sondern nur einfaches analoges TV mit Stereoton.
Ja ich glaube echt das ich wohl 250-300€ investieren muss, wenn ich in guter qualität aufnehmen will...
Mindestens!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das mit "HDMI zum PC" kannste auch vergessen! Du weißt welche Datenraten da aufgerufen werden? Mal ganz davon abgesehen, dass ich kein "normales" Computerprogramm kenne, welches den HDMI-Datenstrom auslesen könnte...

Machs mit nem nicht zertifizierten Receiver ohne CI+ und gut ist... Für Sky lohnt sich die Anschaffung, wenns nur die Privaten und ÖRs in HD sein sollen, denke ich eher nicht...

Bei meiner Marke Topfield gibts für Kabel übrigens auch nur noch CI+-Modelle, also inkl. allen negativen Einschränkungen die im Moment vorhanden sind und auch jene, die noch kommen können...

Mein alter SDTV-Topfield TF5200PVRc, noch mit CI kann übrigens, zwar HDTV nicht live anzeigen, aber dank Kabelsignal aufnehmen, so dass man es später am TV "sichtbar" machen kann. Mit nachträglicher Entschlüsselung haben alle so ihre Probleme, insbesondere die Twin- oder Mehrtuner-Modelle, wenn sie über ein CI-Modul aufzeichnen, da immer nur ein Datenstrom entschlüsselt werden kann. Bei meinem Topf hab ich entsprechende Programme installiert, die verhindern, dass es "halb" entschlüsselte Dateien gibt (besonders schlimm) & über Nacht die verschlüsselten Daten suchen & automatisch entschlüsseln. So hab ich keine Probleme mehr mit defekten Dateien. Hat aber lange gedauert, bis man alles perfekt zum laufen gebracht hat... Ob das bei den neuen Topfields mit CI+ überhaupt noch geht, kann ich nicht sagen, aber dafür gibts ein Topfield-Forum.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.