Wechsel KDG -> Telekom Entertain. Soll ich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Wechsel KDG -> Telekom Entertain. Soll ich?
Hallo, ich glaube Du verwechselt da etwas.
Die Liberalisierung von Netzen bedeutet, dass mehrere Provider um die Gunst der Kunden buhlen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und der Kunde ist immer der Profiteur. Wenn wir immer noch die Telekom als alleinigen Anbieter hätten, was denkst Du würdest Du monatlich an Grundgebühr und Einheiten Abdrücken? Das Gleiche bei Strom und Gas; ich wechsle Jahr für Jahr die Anbieter und spare Hunderte Euros!
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Rainer
Die Liberalisierung von Netzen bedeutet, dass mehrere Provider um die Gunst der Kunden buhlen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und der Kunde ist immer der Profiteur. Wenn wir immer noch die Telekom als alleinigen Anbieter hätten, was denkst Du würdest Du monatlich an Grundgebühr und Einheiten Abdrücken? Das Gleiche bei Strom und Gas; ich wechsle Jahr für Jahr die Anbieter und spare Hunderte Euros!
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Rainer
--
Viele Grüße aus der schönen Pfalz
Rainer
Rainer
-
- Insider
Das bestehende Kabelnetz kann aber technisch nicht so wie das Telekomnetz liberalisiert werden. Es kann ein anderer Provider ein eigenes Kabelnetz aufbauen. Das wird aber keiner machen.
Auch dann muss immer ein ganzes Haus wechseln, niemand kann selbst wählen, man hat eben anders als beim Telefon keine eigene Leitung.
Auch dann muss immer ein ganzes Haus wechseln, niemand kann selbst wählen, man hat eben anders als beim Telefon keine eigene Leitung.
-
- Newbie
Hallo,
ich kann keinen Grund finden der einer Liberalisierung widerspricht. Früher waren die Vermittlungsstationen auch nur der Telekom und es war unvorstellbar, dass sich verschiedene Anbieter Anschlüsse teilen. Beim Kabel ist es ähnlich, sobald eine Umstellung auf TCP/IP erfolgt ist, kann jeder Anschluss separat angesprochen und abgerechnet werden. Das beste Beispiel hierfür ist der Telefonanschluss bei KDG; hier wird ja schon VoIP verwendet und die Portierung von jedem Telco-Unternehmen zu KDG bereitet kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
ich kann keinen Grund finden der einer Liberalisierung widerspricht. Früher waren die Vermittlungsstationen auch nur der Telekom und es war unvorstellbar, dass sich verschiedene Anbieter Anschlüsse teilen. Beim Kabel ist es ähnlich, sobald eine Umstellung auf TCP/IP erfolgt ist, kann jeder Anschluss separat angesprochen und abgerechnet werden. Das beste Beispiel hierfür ist der Telefonanschluss bei KDG; hier wird ja schon VoIP verwendet und die Portierung von jedem Telco-Unternehmen zu KDG bereitet kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
--
Rainer
Rainer
-
- Insider
Ahja. Ein Layer 4 Protokoll setzt die Physik außer Kraft. Wir haben jedoch noch vor Layer 1 unser Nadelöhr: Das Kabelnetz.aon1961 hat geschrieben:Beim Kabel ist es ähnlich, sobald eine Umstellung auf TCP/IP erfolgt ist,
Ein Multicast, wie es für IPTV verwendet wird, macht die derzeitige TV-Hardware nicht mit, ein passender Standard ist nicht vorhanden.
In der Straße liegt ein einziges Erdkabel, an welches alle Haushalte angeschlossen sind. Dieses eine Kabel hat eine physikalisch beschränkte Maximalkapazität, die sich alle teilen angeschlossenen Teilnehmer teilen müssen.
Im Doppelkupfer liegt pro Haushalt mindestens ein eigenes Kabel bis zur Vermittlung. Dieses Kabel gehört nur dir alleine. Den Nachbarkabeln und damit deinen Nachbarn ist es egal, was auf deinem Stück Kupfer passiert.
Ein nett gerechnetes Beispiel sähe so aus: Eine Dachgesellschaft kauft alle Kabelnetze physikalisch zurück, baut alle Netze sofort auf 862MHz aus. Gleichzeitig wird die analoge Versorgung abgeschaltet. Damit bleiben uns ganze 97 Kanäle über, die beliebig belegt werden können. Und da liegt auch schon das Problem: Das ist verdammt wenig! Wenn 3 Provider sich auf diesem einen Segment 300MBit für DOCSIS Downstream kaufen, fallen bereits 18 dieser Kanäle weg . Wenn die öffentlich Rechtlichen sich dort einspeisen lassen mit ihren aktuellen Muxen auf 19,2E sind nochmal 12 von diesen Kanälen belegt.
HD+ und Sky schlagen mit 5 und 14 in die Bresche.
So haben wir bereits 49 Sender plattgewalzt. Es ist davon auszugehen, dass es nicht bei 3 Providern bleibt und auch jede Menge FTA-Sender ins Kabel wollen. Wo kaufen diese ihre Bandbreite? Zu welchem Preis? Was ist mit ausländischen Sendern? Wer speist die ein? Zu welchen Konditionen?
Ich hab nun keine Lust mehr, ein halbwegs stimmiges FTA-Bouquet rauszusuchen, auf jeden Fall bleiben dann 48 Kanäle für FTA, andere Pay-TV Anbieter neben Sky und HD+ (hatte nicht wer was von Wettbewerb gesagt) und für weitere Internetanbieter.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Ein Einzelfall sicherlich nicht. In anderen Foren, ja sogar im Telekom eigenen Forum gibts immer mal wieder Berichte das es Störungen und Ausfälle gibt. Und warum sollte es bei der Telekom als einzigem Anbieter keine Störung geben? Ich hatte gleich als ich neu bei KDG einen 24-stündigen Ausfall. Das ist aber gar nichts gegen den tagelangen Ausfall meines DSL Zugangs von der Telekom als ich 2007 auf Entertain umgestiegen bin.Burkhard10 hat geschrieben:Den Beitrag über Entertain kann ich nicht teilen. Bei mir läuft es ausgezeichnet ohne Ausfälle. Ich habe das jetzt über ein Jahr und noch nie ein Ausfall. Die Umschaltzeiten sind schnell und unterscheiden sich nicht zum Kabel. Das Bild ist optimal.
Die obige Schilderung ist sicherlich ein Einzelfall.
Und die Datenrate, die fürs IPTV gebraucht wird, geht von der Internetdatenrate ab. Das einzige was nicht passiert ist, daß IPTV ausfällt, wenn du dich nicht beim Provider anmelden kannst. IPTV läuft sobald das Modem synchronisiert ist. Weil IPTV über ein eigenes VLAN läuft. Und ja es werden ca. 9 Mbit/s pro HD und ca. 3,5 MBit/s pro SD Sender benötigt.
Sprich wenn man mit zwei TV- Geräten zwei verschiedene Sender guckt, bleiben von 11 Mbit/s noch um die 4 Mbit/s über zum surfen. Ich habe das hier jahrelang mitgemacht weil KDG noch kein Internet angeboten hat. Wenn ich gerade ne größere Datei runter geladen hab, und sich die Aufnahme des Receivers einschaltete ging die Downloadrate plötzlich in den Keller, von knapp 11 MBit/s (ich hatte rund 15MBit/s) auf ca 7 Mbit/s. Nicht schön sowas.
Jetzt lade ich mit 4 MByte/s runter, und wenn die dritte Aufnahme des Videorecorder anläuft merke ich davon überhaupt nix bei der Downloadrate. Schönes Gefühl.
Bye Jörg
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
-
- Insider
Ein passender Standard wäre mit DVB-IPI durchaus vorhanden. Dieser wird ja z.B. auch für die Öffis in mehreren IPTV-Angeboten genutzt. Ich gebe jedoch zu, dass die Hardware-Auswahl aktuell sehr spärlich ist, gerade wenn man die klassische Unterhaltungselektronik betrachtet. Aber jeder PC mit VLC kann z.B. bei Entertain die Öffis empfangen. Hier wäre also erst eine Migration zu neuer Hardware nötig.Newty hat geschrieben:Ein Multicast, wie es für IPTV verwendet wird, macht die derzeitige TV-Hardware nicht mit, ein passender Standard ist nicht vorhanden.
Das stimmt so nicht ganz, es gibt da gerade bei DSL bei stark belegten Kabeln Probleme mit Übersprechen zwischen den verschiedenen Doppeladern führen. Dies kann zu geminderter Bandbreite oder im schlimmsten Fall zur Nichtverfügbarkeit von DSL führen, wenn ein Kabel schon zu stark mit DSL belegt ist. Sind in einem Kabel alle Doppeladern belegt, können zur Realisierung von Telefonanschlüssen auch sogenannte Multiplexer zum Einsatz kommen, da ein Telefonanschluss zu den Universaldienstleistungen gehört und zur Verfügung gestellt werden muss. In diesem Fall teilen sich mehrere Telefonanschlüsse mindestens auf Teilstrecken eine Doppelader. Auch in diesen Fällen ist kein DSL möglich, da es keine durchegehende Leitung zwischen Anschluss und Vermittlungsstelle gibt.Im Doppelkupfer liegt pro Haushalt mindestens ein eigenes Kabel bis zur Vermittlung. Dieses Kabel gehört nur dir alleine. Den Nachbarkabeln und damit deinen Nachbarn ist es egal, was auf deinem Stück Kupfer passiert.
Bei deinem Beispiel mit den exklusiven Internet-Kanälen für jeden Anbieter, wäre der Upstream das viel grössere Problem! Die meisten Verstärker sind ja nur bei den "niedrigen" Frequenzen rückkanalfähig. Schon heute bietet VDSL50 z.B. einen attraktiveren Upstream als Kabel-Internet-Angebote mit 100 oder MBit. Beim Upstream ist aktuell in der Regel bei 6 MBit Schluss.Ein nett gerechnetes Beispiel sähe so aus: Eine Dachgesellschaft kauft alle Kabelnetze physikalisch zurück, baut alle Netze sofort auf 862MHz aus. Gleichzeitig wird die analoge Versorgung abgeschaltet. Damit bleiben uns ganze 97 Kanäle über, die beliebig belegt werden können. Und da liegt auch schon das Problem: Das ist verdammt wenig! Wenn 3 Provider sich auf diesem einen Segment 300MBit für DOCSIS Downstream kaufen, fallen bereits 18 dieser Kanäle weg . Wenn die öffentlich Rechtlichen sich dort einspeisen lassen mit ihren aktuellen Muxen auf 19,2E sind nochmal 12 von diesen Kanälen belegt.
HD+ und Sky schlagen mit 5 und 14 in die Bresche.
Aber meiner Meinung nach sind für Internet aber auch keine exklusiven Kanäle für jeden Anbieter nötig. Hier könnte man seitens des Kabelnetzbetreibers verschiedene Vorprodukte anbieten. Der Provider wäre dann nur für den Datentransport z.B. vom POC, einem der Breitband-PoPs, einem der TV-PoPs oder einem der 228 Cable-PoPs selber zuständig sein. Zwischen dem genannten Punkt und dem Kunden würde dann durch den Netzbetreiber natürlich gegen Bezahlung übernommen. Natürlich ist es für den Provider teurer, wenn man selber nur an einem Punkt Daten abholen und liefern muss und günstiger, wenn man die 228 Cable-PoPs selber anbietet. Telefonie könnte hier auch eine Vorleistung durch KDG sein oder eben als All-IP-Telefonie angeboten werden Im Telefonnetz gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten. Ein alternativer Anbieter kann selber Equipment in die Vermittlungsstellen installieren und diesen selber an das Netz anbinden, andere Anbieter nutzen aber im Prinzip komplett Telekom-Technik und sind nur Reseller. Auch ein solches Modell wäre für Kabel-Internet denkbar.
Freiwillig wird die KDG aber weder das Eine noch das Andere machen.
Heute reichen 26 Kanäle für das gesamte digitale TV-Angebot (wenn ich mich nicht verzählt habe). Auch hier wäre ein Modell vorstellbar, dass jedes Programm nur einmal eingespeist wird und alle Plattform-Betreiber nur ihre Verschlüsselung zusätzlich aufschalten.Ich hab nun keine Lust mehr, ein halbwegs stimmiges FTA-Bouquet rauszusuchen, auf jeden Fall bleiben dann 48 Kanäle für FTA, andere Pay-TV Anbieter neben Sky und HD+ (hatte nicht wer was von Wettbewerb gesagt) und für weitere Internetanbieter.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Kabelfreak
In einer Wohnanlage stellt sich die Frage für Kd Alternativen
Scheinbar wäre Entertain auch eine Alternative,aber
-auch wenn sich Sky mit Telekom einigt,kann ich dann auch die Cl oder Dfb Pokal sehen?
Kann man bei Entertain überhaupt Cl sehen?
-aber kostet Entertain nicht mehr als Kd plus Sky
Sky Sport plus Buli 24.90,plus Kabelzugang der Wohnanlage und die 2.90 für Digital
-ist bei Entertain das Internet automatisch dabei?
Bei Kd zahlt man für 32000-29.90€
Scheinbar wäre Entertain auch eine Alternative,aber
-auch wenn sich Sky mit Telekom einigt,kann ich dann auch die Cl oder Dfb Pokal sehen?
Kann man bei Entertain überhaupt Cl sehen?
-aber kostet Entertain nicht mehr als Kd plus Sky
Sky Sport plus Buli 24.90,plus Kabelzugang der Wohnanlage und die 2.90 für Digital
-ist bei Entertain das Internet automatisch dabei?
Bei Kd zahlt man für 32000-29.90€
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD
1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
-
- Kabelfreak
Und verstehe ich dies richtig,wenn ich tv gucke,ist mein internet bei kd langsamer?
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Nein, bei KD nicht. Aber bei Entertainpummelchen hat geschrieben:Und verstehe ich dies richtig,wenn ich tv gucke,ist mein internet bei kd langsamer?
-
- Kabelfreak
Wenn ich es richtig gelesen habe,kostet mich entertain
44,95,dazu 17,95 liga total in hd,aber keine cl,dfb,und 25000 Leitung kostet 5 € mehr
Sind 58€ plus hd aufschlag und ohne Cl
Kd 32000 Plus Sky sind 29,90+24,90+2,90+Kabelzugang,also rund 58€+rund 10€
Der Unterschied ist quasi die Cl und der schnellere Zugang
D.h.für mich eher kein Umstieg,da man eventuell keine Cl und Dfb pokal sehen kann
Oder würdet ihr telekom und kd als gleichwertig betrachten?
Kann man in einer wohnanlage eigentlich vdsl und kd anbieten und jeder bucht,was er will?
44,95,dazu 17,95 liga total in hd,aber keine cl,dfb,und 25000 Leitung kostet 5 € mehr
Sind 58€ plus hd aufschlag und ohne Cl
Kd 32000 Plus Sky sind 29,90+24,90+2,90+Kabelzugang,also rund 58€+rund 10€
Der Unterschied ist quasi die Cl und der schnellere Zugang
D.h.für mich eher kein Umstieg,da man eventuell keine Cl und Dfb pokal sehen kann
Oder würdet ihr telekom und kd als gleichwertig betrachten?
Kann man in einer wohnanlage eigentlich vdsl und kd anbieten und jeder bucht,was er will?