Das klingt nach ner Vermutung... oder hat das schon jemand getestet? Aber ich denke 2 Smartcards mit denselben Zugangsdaten bilden vllt an sich schon ein Problem... fänd es auch technisch irgendwie Blödsinn für die gleiche Verschlüsselungsart 2 gleiche Karten verwenden zu müssen... dann macht es für mich mehr Sinn 2 Filme gleicher Codierung mit einer Karte zu entschlüsseln.Das mit 2 Modulen & 2 SC (Smartcards...) würde im Topf übrigens nicht klappen, vermutlich weil die CPU einfach nicht mehr hergibt...
Und der (neue) Technisat kann das und der Topfield nicht?
Ja der USB bei den Eltern sollte funktionieren... Hab bei der Bestellung drauf geachtet daß da nix von defekt steht. Treiber hab ich ja noch von mir... Topf Set muß ich noch besorgen... Wie bekommst Du die Taps denn nun auf den Reciever? Ist da eine Installation auszuführen? Oder nur Dateien irgendwohin kopieren?
Für die Eltern brauche ich dann also wohl das RecCopy...
Das kopieren der Taps von extern auf die Platte bzw. das Erstellen einer Ordnerstrucktur wäre dann bei meinem 5000er nötig und sollte kein Problem sein. Das Platte rausnehmen dauert 1 Minute: Standby, Deckel runter, Sata-Platte abziehen. Da brauch ich nicht mal den Netzstecker ziehen. Genauso schnell steckt die am PC; per USB-Adapter oder Per Hotplug-Wechselrahmen direkt im PC.
So hab ich am WE auch die ganzen Aufnahmen von meiner alten 500er Platte auf die neue 1000er kopiert. Hat 4-5 Stunden gedauert.
Neue Platte im Sat-TF 5000 angesteckt, wieder eingeschaltet, alle Aufnahmen da und laufen. Die 500er hab ich dann samt neuen Conrad-Adapter gleich in den ersteigerten 5200er der Eltern eingebaut. Sonst keinerlei Umbauten. Die Aufnahmen werden dort auch angezeigt , laufen dort aber nicht, wahrscheinlich wegen unterschiedlichem System Kabel / Sat.
Wegen Zuverlässigkeitsproblemen mit 3,5" Platten (vermutlich wegen Wärmeentwicklung bzw. Stromverbrauch) verwende ich seit ca 2 Jahren nur 2,5" Platten und kann sagen seitdem keine Ausfälle mehr. Mit den letzten 3,5" Platten (400GB IDE (Samsung) bzw. 500GB SATA (WD)) hatte ich arge Probleme (gelöschte Daten).
Kannst Du mir sagen wo die Taps auf der Platte liegen? Ich habe da standardmäßig 3 Ordner...
Ansonsten scheinen die Taps automatisch ständig aktiv zu sein, sonst würde ja kein Timer dafür sorgen können daß Aufnahmen zu voreingestellter Zeit kopiert werden. Ist eben nur die Frage wie die aktiviert bzw. eingebunden werden. Eigentlich gibst nur 2 Möglichkeiten, die Taps werden in die Bootroutine gehängt, dann braucht es 'ne Installation bzw. das von dir erwähnte Top Set oder der Topf schaut beim Booten an einer bestimmten Stelle (Ordner) nach bestimmten startbaren Programmen, dann dürfte es nur durch kopieren ohne Installation gehen. Dann wäre noch die Frage ob die Taps auf der Festplatte oder im Speicher des Topfes liegen...
Bin allerdings am Überlegen mir zu dem 5000 noch einen 5500er zu kaufen. Der letzte 5500 mit alpahanumerischem Display ging doch am Sonntag für nur 71 Euro über den Tisch (hab ich leider verpaßt). Dann hab ich wieder USB und ein Display mit Senderanzeige.
Ich schau ja auch immer mal nach neuen HD Töpfen aber was ich da bezüglich Zuverlässigkeit von den Usern lese begeistert mich nicht so richtig. Die Topf Qualität scheint nicht mehr das zu sein was sie mal war bzw. ist das HD schwieriger zu händeln bzw. aufzunehmen. Ich find aber auch in anderen Fraktionen kein überzeugendes Gerät.... Und ich will nun auch nicht unbedingt ein neues Gerät mit dem ich mich dann rumärgern muß, wo jetzt alles super funktioniert!
Hab bei der Freundin auch mal ARD HD mit ARD SD verglichen und muß sagen das Bild-Ergebnis ist mir den steinigen Umstieg nicht wert. Bei Fußball ok... aber das kann ich dann auch Life über den TV gucken. Bei Filmen (noch) so gut wie kein Unterschied. Also überhaupt kein Grund für einen teuren Wechsel. Dann noch die riesen Datenmengen bei jeder Aufnahme!! Hilfe!!! Ein Totschlagargument. Wozu also ein HD Recorder?