TF 5200... Welches CI Modul?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bynight
Newbie

Re: TF 5200... Welches CI Modul?

Beitrag von bynight »

Das mit 2 Modulen & 2 SC (Smartcards...) würde im Topf übrigens nicht klappen, vermutlich weil die CPU einfach nicht mehr hergibt...
Das klingt nach ner Vermutung... oder hat das schon jemand getestet? Aber ich denke 2 Smartcards mit denselben Zugangsdaten bilden vllt an sich schon ein Problem... fänd es auch technisch irgendwie Blödsinn für die gleiche Verschlüsselungsart 2 gleiche Karten verwenden zu müssen... dann macht es für mich mehr Sinn 2 Filme gleicher Codierung mit einer Karte zu entschlüsseln.
Und der (neue) Technisat kann das und der Topfield nicht?

Ja der USB bei den Eltern sollte funktionieren... Hab bei der Bestellung drauf geachtet daß da nix von defekt steht. Treiber hab ich ja noch von mir... Topf Set muß ich noch besorgen... Wie bekommst Du die Taps denn nun auf den Reciever? Ist da eine Installation auszuführen? Oder nur Dateien irgendwohin kopieren?
Für die Eltern brauche ich dann also wohl das RecCopy...

Das kopieren der Taps von extern auf die Platte bzw. das Erstellen einer Ordnerstrucktur wäre dann bei meinem 5000er nötig und sollte kein Problem sein. Das Platte rausnehmen dauert 1 Minute: Standby, Deckel runter, Sata-Platte abziehen. Da brauch ich nicht mal den Netzstecker ziehen. Genauso schnell steckt die am PC; per USB-Adapter oder Per Hotplug-Wechselrahmen direkt im PC.
So hab ich am WE auch die ganzen Aufnahmen von meiner alten 500er Platte auf die neue 1000er kopiert. Hat 4-5 Stunden gedauert.
Neue Platte im Sat-TF 5000 angesteckt, wieder eingeschaltet, alle Aufnahmen da und laufen. Die 500er hab ich dann samt neuen Conrad-Adapter gleich in den ersteigerten 5200er der Eltern eingebaut. Sonst keinerlei Umbauten. Die Aufnahmen werden dort auch angezeigt , laufen dort aber nicht, wahrscheinlich wegen unterschiedlichem System Kabel / Sat.

Wegen Zuverlässigkeitsproblemen mit 3,5" Platten (vermutlich wegen Wärmeentwicklung bzw. Stromverbrauch) verwende ich seit ca 2 Jahren nur 2,5" Platten und kann sagen seitdem keine Ausfälle mehr. Mit den letzten 3,5" Platten (400GB IDE (Samsung) bzw. 500GB SATA (WD)) hatte ich arge Probleme (gelöschte Daten).

Kannst Du mir sagen wo die Taps auf der Platte liegen? Ich habe da standardmäßig 3 Ordner...
Ansonsten scheinen die Taps automatisch ständig aktiv zu sein, sonst würde ja kein Timer dafür sorgen können daß Aufnahmen zu voreingestellter Zeit kopiert werden. Ist eben nur die Frage wie die aktiviert bzw. eingebunden werden. Eigentlich gibst nur 2 Möglichkeiten, die Taps werden in die Bootroutine gehängt, dann braucht es 'ne Installation bzw. das von dir erwähnte Top Set oder der Topf schaut beim Booten an einer bestimmten Stelle (Ordner) nach bestimmten startbaren Programmen, dann dürfte es nur durch kopieren ohne Installation gehen. Dann wäre noch die Frage ob die Taps auf der Festplatte oder im Speicher des Topfes liegen...

Bin allerdings am Überlegen mir zu dem 5000 noch einen 5500er zu kaufen. Der letzte 5500 mit alpahanumerischem Display ging doch am Sonntag für nur 71 Euro über den Tisch (hab ich leider verpaßt). Dann hab ich wieder USB und ein Display mit Senderanzeige.

Ich schau ja auch immer mal nach neuen HD Töpfen aber was ich da bezüglich Zuverlässigkeit von den Usern lese begeistert mich nicht so richtig. Die Topf Qualität scheint nicht mehr das zu sein was sie mal war bzw. ist das HD schwieriger zu händeln bzw. aufzunehmen. Ich find aber auch in anderen Fraktionen kein überzeugendes Gerät.... Und ich will nun auch nicht unbedingt ein neues Gerät mit dem ich mich dann rumärgern muß, wo jetzt alles super funktioniert!
Hab bei der Freundin auch mal ARD HD mit ARD SD verglichen und muß sagen das Bild-Ergebnis ist mir den steinigen Umstieg nicht wert. Bei Fußball ok... aber das kann ich dann auch Life über den TV gucken. Bei Filmen (noch) so gut wie kein Unterschied. Also überhaupt kein Grund für einen teuren Wechsel. Dann noch die riesen Datenmengen bei jeder Aufnahme!! Hilfe!!! Ein Totschlagargument. Wozu also ein HD Recorder?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

bynight hat geschrieben:
Das mit 2 Modulen & 2 SC (Smartcards...) würde im Topf übrigens nicht klappen, vermutlich weil die CPU einfach nicht mehr hergibt...
Das klingt nach ner Vermutung... oder hat das schon jemand getestet? Aber ich denke 2 Smartcards mit denselben Zugangsdaten bilden vllt an sich schon ein Problem... fänd es auch technisch irgendwie Blödsinn für die gleiche Verschlüsselungsart 2 gleiche Karten verwenden zu müssen... dann macht es für mich mehr Sinn 2 Filme gleicher Codierung mit einer Karte zu entschlüsseln.
Naja, so neu ist der Technisat auch nicht (den gibt es seit Mai 2008).
Hab meinen schon 3 Jahre.
Das Problem sind nicht die Karten, sondern in dem Fall die Module welche einfach nicht mehr Entschlüsselungen zulassen.

Wenn ich mir die Ausführen von berlin69er und die Gedanken von bynight so durchlese, dann muß ich sagen: Ne, ist zu aufwendig für mich.
Da lob ich mir meinen Technisat, 7 Tage EPG, unverschlüsselte Aufnahmen, mittels USB Stick oder LAN Aufnahmen direkt auf PC überspielbar.
Und das alles ohne irgendwelche Zusatzprogramme.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hsk71
Newbie

Beitrag von hsk71 »

bynight hat geschrieben:

Das ist keine Vermutung sondern leider Realität. Der TF5200 kann zwischen den beiden Smartcards (bei Bedarf, in den CI-Slots) switchen, kann aber immer nur eine Smartcard gleichzeitig ansprechen. Trotz 2er Tuner ist es nicht möglich, einen verschlüsselte Sender aufzuzeichnen und einen verschlüsselten Sender zu sehen. Die Aufzeichnung ist dann immer verschlüsselt und muss nachträglich entschlüsselt werden. Ebenso unmöglich ist PiP mit 2 verschlüsselten Kanälen. Sobald einer unverschüsselt ist (ÖR) funktioniert es hingegen. Dies wurde damals im Topfield-Forum lang und breit diskutiert.

Kann jedoch der interne Conax-Leser verwendet werden (je nach Anbieter), bestehen diese Einschränkungen nicht.

Ich selber habe mich damals über die Einschränkungen ziemlich geärgert, da man immer nachträglich entschlüsseln musste, Wenn man z.Bsp. RTL geschaut und Pro7 aufgenommen hat. Selbst mit testweise 2 Smartcards in 2 CI-Modulen ist der Topf nicht in der Lage, 2 Sendungen gleichzeitig zu entschlüsseln.

Was hingegen einwandfrei funktioniert ist, dass wenn man 2 Smartcards mit verschiedenen Freischaltungen (z.Bsp eine mit KD Free und/oder Home und eine mit Sky) benutzt, sich der Topf die Karte aussucht, mit der er die laufende Sendung entschlüsseln kann.

Hab noch einen hier rumstehen, mit VF-Display. Leider ist dort der USB-Port defekt. Nutze ihn deshalb nur noch als einfachen PVR im Schlafzimmer ;)

mfG hsk71
1x Coolstream NEO Cable, 1x Sagemcom RCI88-320, 1x Sagem dbox2 Kabel Neutrino
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
Ex-Receiver: Topfield TF-5200 PVRc mit VFD, Arion AC-9410 PVR
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

@Peter
Komisch... warum wurde da dann der Topfield 5000 damals so hoch gelobt? Na gut, das war 2004...
Kann der Technisat auch 2 Programme aufnehmen während man ein drittes schaut?

Und wenn die Module das Problem sind und der Technisat auch schon seit 2008 erhältlich ist (TF5200 wohl seit 2007) versteh ich gleich gar nicht warum der Topf das nicht kann...

Allerdings ist mein Sat Topf mindestens von 2004 und sieht sehr identisch aus... wahrscheinlich werkelt da dieselbe Hardware drin, nu daß die Tuner gewechselt wurden...

Was bedeutet 7 Tage EPG genau? Ich meine mein EPG geht auch 7 Tage wenn der Sender es so will....

Und aufwändig war er bisher nicht (solange es kein Kabel Deutschland gab)...
Bei der Freundin vor 4 Wochen: aufstellen und freuen... mit Kabel genauso geil wie bei mir daheim mit Sat... Und das für 100 Euro!
Vor kurzem dacht ich noch: Mist, warum hat die kein Kabel Deutschland? Jetzt denk ich: Mist, warum haben meine Eltern Kabel Deutschland... :-/

@hsk71
:-/ das klingt ja gleich nach noch einer Einschränkung... wie sieht es denn dann mit Pro7 aufnehmen, Sat1 aufnehmen und Vox ansehen aus? Ach neee... Pro7 und Sat1 werden dann beide verschlüsselt auf Platte abgelegt, während Vox entschlüsselt angezeigt wird, richtig?
und im Fall von Pro7 aufnehmen, Sat1 aufnehmen und ARD ansehen? Wird dann einer der beiden Privaten ENTSCHLÜSSELT auf der Platte abgelegt?

Ja, den defekten USB Port hab ich auch... leider kein SteckModul... :-|
hsk71
Newbie

Beitrag von hsk71 »

Peter65 hat geschrieben:
Das Problem sind nicht die Karten, sondern in dem Fall die Module welche einfach nicht mehr Entschlüsselungen zulassen.

mfg peter
Die Module können das ;) ... Es gibt sogar ab einer bestimmten Version des AC(l) eine Option im Setup um dieses Feature einzuschalten (müsst ich daheim nachschauen), nur nützt das im TF5200 PVRc nicht viel, weil der Topf das limitierende Element ist.

Es war im TF-Forum mal was von 3 Pfaden (in der CPU) die Rede. Für die Entschlüsselung in einem CI-Slot brauch er wohl schon 2 Pfade (einen hin und einen zurück), so das nur noch ein Pfad übrig blieb. Dieser reicht aber nicht aus, um den 2. CI-Slot mit Daten zu versorgen.

mfG hsk71
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
hsk71
Newbie

Beitrag von hsk71 »

bynight hat geschrieben: :-/ das klingt ja gleich nach noch einer Einschränkung... wie sieht es denn dann mit Pro7 aufnehmen, Sat1 aufnehmen und Vox ansehen aus? Ach neee... Pro7 und Sat1 werden dann beide verschlüsselt auf Platte abgelegt, während Vox entschlüsselt angezeigt wird, richtig?
Richtig!
bynight hat geschrieben: und im Fall von Pro7 aufnehmen, Sat1 aufnehmen und ARD ansehen? Wird dann einer der beiden Privaten ENTSCHLÜSSELT auf der Platte abgelegt?
Gute Frage, das hab ich noch nie probiert ;)
Da brauchst du aber sicher ein TAP, weil er sonst Sat1 vom Tuner 1 und Pro7 vom Tuner 2 aufgenommen hat. Egal ob das auf dem selben Transponder lag.
Mit dem TAP (kA welches es war) konnte man ihn (glaub ich) dazu bewegen sie vom selben Transponder aufzuzeichen.

Frag doch mal im TF-Forum nach, oder ich probiers dann später zu Hause mal aus.

hsk71
KDG Leipzig ausgebaut.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

bynight hat geschrieben:@Peter
Komisch... warum wurde da dann der Topfield 5000 damals so hoch gelobt? Na gut, das war 2004...
Ne dit kann der nicht.
Ist aber auch nicht das Problem, einen dritten Sender kann man über den TV Tuner sehen :wink:
bynight hat geschrieben:Und wenn die Module das Problem sind und der Technisat auch schon seit 2008 erhältlich ist (TF5200 wohl seit 2007) versteh ich gleich gar nicht warum der Topf das nicht kann...
Allerdings ist mein Sat Topf mindestens von 2004 und sieht sehr identisch aus... wahrscheinlich werkelt da dieselbe Hardware drin, nu daß die Tuner gewechselt wurden...
Das sind verschiedene Hersteller, verschiedene Philosophien.
bynight hat geschrieben:Was bedeutet 7 Tage EPG genau? Ich meine mein EPG geht auch 7 Tage wenn der Sender es so will....
War im Vergleich zum originalen EPG des TF5200 gemeint.
hsk71 hat geschrieben: Die Module können das ;) ... Es gibt sogar ab einer bestimmten Version des AC(l) eine Option im Setup um dieses Feature einzuschalten (müsst ich daheim nachschauen), nur nützt das im TF5200 PVRc nicht viel, weil der Topf das limitierende Element ist.
Soweit mir bekannt ist, läßt das ACL nur 2 gleichzeitige Entschlüsselung (auf dem selben Kanal) zu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Ja probier mal bitte...

Transponder kenn ich ja nur vom Sateliten...
Was spielen die im Kabelnetz für 'ne Rolle? Ich dachte Tuner 1 krallt sich auf Frequenz1 Sat1 und Tuner 2 auf Frequenz 2 Pro7, so macht es mein Sat Receiver, fraglich ist mir allerdings immer bissel wo das dritte Programm herkommt wenn es auf einem der genutzten Transponder aber auf einer ganz anderen Frequenz liegt...

Und wieso brauch ich da schon wieder ein Tap???? :roll: Warum müssen beide Privaten vom selben Tuner aufgenommen werden?

Is das kompliziert... Sch... KDG
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Ne dit kann der nicht.
Ist aber auch nicht das Problem, einen dritten Sender kann man über den TV Tuner sehen
na da hammers ja schon. ;) Also ich will nicht mehr zwischen TV und Receiver hin- und herschalten, der Fernsehr läuft nur im AV bzw. HDMI Modus. Alles andere über den Topf. Ansonsten müßt ich ständig Lautstärke, Bild und FB anpassen. Nee, dann doch lieber paar Taps... :D
bynight hat geschrieben:
Was bedeutet 7 Tage EPG genau? Ich meine mein EPG geht auch 7 Tage wenn der Sender es so will....
War im Vergleich zum originalen EPG des TF5200 gemeint.
Na das originale EPG des TF5200 hat genauso viel EPG wie das des TF5000 von 2004, das waren auch damals schon je nach Sender 7 Tage. Was bedeutet nun 7 Tage EPG was ich bei manchen Geräten lese? Das ist doch vom Sender abhängig wie viele Tage ich bekomme...?

Gruß Ronald
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

bynight hat geschrieben:na da hammers ja schon. ;) Also ich will nicht mehr zwischen TV und Receiver hin- und herschalten, der Fernsehr läuft nur im AV bzw. HDMI Modus. Alles andere über den Topf. Ansonsten müßt ich ständig Lautstärke, Bild und FB anpassen. Nee, dann doch lieber paar Taps... :D
Meine Güte, da gibt es viel schlimmeres.
Anpassen, außer der Lautstärke vielleicht, muß ich da eigentlich garnichts.
Wozu hat der TV eigentlich einen Tuner, den man mitbezahlt. Also wird der auch benutzt.
bynight hat geschrieben: Na das originale EPG des TF5200 hat genauso viel EPG wie das des TF5000 von 2004, das waren auch damals schon je nach Sender 7 Tage. Was bedeutet nun 7 Tage EPG was ich bei manchen Geräten lese? Das ist doch vom Sender abhängig wie viele Tage ich bekomme...?
Ich bin von der Erklärung, von
berlin69er hat geschrieben: Standardmäßig hat das Gerät auch nur einen sehr einfachen EPG, der ich nur aktualisiert, wenn man den entsprechenden Sender bzw. die Sendergruppe einschaltet.
ausgegangen.
Der Technisat hat nen redaktionell bearbeiteten EPG, der nachts geladen wird und nicht erst beim schalten auf den Sender aktualisiert wird.
Also ähnlich diesem hier:
berlin69er hat geschrieben:Ein EPG-TAP würde die empfangenen Daten dann speichern und dauerhaft abrufbar machen
mfg peter
Samsung UE49NU7179