Erdung fehlt... (Potentialausgleich)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Erdung fehlt... (Potentialausgleich)

Beitrag von Fabian »

leon_20v hat geschrieben:
Aber irgendwie ist meine Frage noch nicht so beantwortet.

Reicht es wenn ich eine Erdung allein für den Verstärker bereitstelle oder muss an dieser Erdung dann auch Heizung angeschlossen werden?
Deine Frage wurde oben von mir schon kurz beantwortet. Es reicht, wenn der Verstärker an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist. Den musst du dir natürlich besorgen.
Den Kreuzerder, von dem du oben sprachst, schliesst du mit den 6mm² Kupferband natürlich auch an die Schiene an. Soweit erreichbar auch, metallische Wasserrohre und Heizungsrohre, und zum Schluss verbindest du auch den Schutzleiter mit der Schiene.
leon_20v hat geschrieben:Wenn Heizung angeschlossen werden muss, reicht es dann ein 4mm² Kabel von einem Heizkörper in der Wohnung zu diesem Erder zu ziehen?
Die Heizrohre müssen an irgendeiner Stelle, zweckmässigerweise in der Nähe der Schiene, mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden.
Das Material dazu bekommst du im nächsten Bauhaus oder beim Elektriker.
leon_20v
Newbie

Beitrag von leon_20v »

hmm wenn ich aber an die heizungsrohre ohne weiteres nicht ran komm, dan wäre ja an der potentialschiene nur der verstärker drann und evtl. noch der Schutzleiter weil der direkt neben der TV-Kabel ist.

Um an Gas und Wasserleitungen zu kommen, müsste ich ein ca. 15m langes Kabel um das Haus zur Schiene legen.

hmm also wenn ich das so installiere, wie komme ich da raus, falls dann doch mal was schief geht? ich will da keien ärger haben...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

DU solltest da eh nichts installieren! Das sind Dinge für einen Elektriker, denn wenn was schief geht (Blitzeinschlag, Kurzschluss oder schlimmer) haftest du dafür...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Du sollst das gar nicht machen.

Die Herstellung eines Potentialausgleiches muss von einem Elektriker gebaut, und vom Hauseigentümer/-verwalter bezahlt werden.
Ein Potentialausgleich ist in fast jedem Objekt Pflicht.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

leon_20v hat geschrieben: Das komische ist, hier wurde ein extra Kamin aus Metall für einen Ofen in den oberen Stockwerken montiert. Muss dieser nicht geerdet sein? Evtl könnte ich mir hier meine Erde holen?
Und hier sind wir in einem Thema, wo man binnen 5 Minuten aus 2 Fachkräften 5 bis 6 Meinungen herauskitzeln kann ;)
In vielen Altbauten gilt zwar PE ist Erde und da kein PA vorhanden ist, auch PA.

Aber: In neuen, großen Bauvorhaben gibts PA, PE und Erde einzeln.

Und wie ist das jetzt mit Altbau und Erdung?
  • Du selber solltest alleine schon aus Haftungsgründen garnix selber machen.
  • Ich kenne niemanden, der Installationen, die von einem Laien durchgeführt wurden, abnimmt. Das hat nun nichts mit Freundschaft zu tun - man macht es einfach nicht. Wenn man sich die Anlage wirklich so anschaut, dass man alle Fehlerquellen eliminiert, kann mans vom Zeitaufwand auch selber installieren. Und wenn du das Material selber beschaffst, wirst du auch mehr dafür bezahlen, als eine Fachfirma, die in ganz anderen Dimensionen einkauft.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
leon_20v
Newbie

Beitrag von leon_20v »

hmm der vermieter will das aber nicht bezahlen...

und ne firma kostet sicher 300-400 euro... das kann ich mir nicht leisten, dann muss ich wohl darauf verzichten.

Es ist also nicht möglich irgendwie die Erdung von woanderst zu bekommen oder das ganze zenober zu umgehen?

Und hier sind wir in einem Thema, wo man binnen 5 Minuten aus 2 Fachkräften 5 bis 6 Meinungen herauskitzeln kann ;)
In vielen Altbauten gilt zwar PE ist Erde und da kein PA vorhanden ist, auch PA.
den satz check ich mal garnicht :(
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

leon_20v hat geschrieben: und ne firma kostet sicher 300-400 euro... das kann ich mir nicht leisten, dann muss ich wohl darauf verzichten.
Wenn du das Material ausm Baumarkt holst, biste auch bei der Summe.
den satz check ich mal garnicht :(
Das Gelb-Grüne Kabel hat mehr als eine Verwendung.

Und über Art, wie so ein PA auszuführen ist, wo und wie Antennenanlagen geerdet werden müssen und so weiter, darüber kann man herrlich diskutieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

leon_20v hat geschrieben: Es ist also nicht möglich irgendwie die Erdung von woanderst zu bekommen oder das ganze zenober zu umgehen?

Du warst doch auf dem richtigen Weg, es selber zu machen. Hier bei mir ist der Abstand zwischen der Potentialausgleichsschienen und dem Heizungsrohr und Wasserrohr nur ein knapper halber Meter. Ich käme bestimmt nicht auf die Idee, dafür 15 Meter Erdungslitze zu legen. Da wäre ich ja schon bei meinem Nachbarn, dem das sicher nicht passen würde.
Es geht um das elektrische Potential in der unmittelbaren Umgebung des HÜP. Erdungsstab und Schutzleiter sollten schon an der Schiene angeklemmt sein.
leon_20v
Newbie

Beitrag von leon_20v »

ich hab aber keine lust wenn es dann zu brennen anfangt für den scheiss zu haften :(
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

leon_20v hat geschrieben:ich hab aber keine lust wenn es dann zu brennen anfangt für den scheiss zu haften :(
Die Brandgefahr, die vom Kabel Deutschland Erdkabel ausgeht, macht mir keine Sorgen.
Es geht doch lediglich darum, keine störenden elektrischen Signale in das Netz einzuspeisen.
Woher sollen die kommen, wenn die von dir beschriebene Erdung vorhanden ist, eine Verbindung mit dem Schutzleiter vorhanden ist und metallische Rohrsysteme, die eventuell einen Potentialunterschied haben könnten, 15 Meter entfernt sind ?
Als Blitzschutz ist der Potentialausgleich natürlich nicht geeignet.