Erfahrungsbericht klassisches Kabelmodem statt Hitron Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak

Re: Erfahrungsbericht klassisches Kabelmodem statt Hitron Ro

Beitrag von mason »

ttmicro hat geschrieben:Warum sollte das nicht auch bei Privatkunden gehen? Das die Modemsoftware existiert, ist ja unbestritten. Warum wird dann, wenn ein reines Modem bestellt wurde, nicht das Hitron mit dieser Software ausgeliefert? Ok - die Service-Firmen vor Ort können nicht immer alles vorrätig haben, aber die Vorlaufzeit ist ja wohl lang genug, um ein entsprechendes Gerät zur Verfügung zu stellen.
Gehen wird das.
Das Problem liegt vielmehr wieder Mal am mangelnden Willen seitens KDG
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

ttmicro hat geschrieben:Warum sollte das nicht auch bei Privatkunden gehen? Das die Modemsoftware existiert, ist ja unbestritten. Warum wird dann, wenn ein reines Modem bestellt wurde, nicht das Hitron mit dieser Software ausgeliefert? Ok - die Service-Firmen vor Ort können nicht immer alles vorrätig haben, aber die Vorlaufzeit ist ja wohl lang genug, um ein entsprechendes Gerät zur Verfügung zu stellen.
Technisch sollte das kein Problem sein aber wenn ich mir so anschaue was manchmal für ein Aufwand betrieben werden muss bevor die KDG das Problem des Kunden überhaupt ansatzweise zu verstehen scheint und sie den Kunden wenigstens halbwegs ernst nimmt und sich trotzdem weiterhin gegen einen Tausch des Gerätes sträubt, sehe ich da eher eine geringe Chance für Privatkunden die diese Modemfirmware bekommen möchten.
oeL
Newbie

Beitrag von oeL »

wwwCIRRde hat geschrieben:Wie genau hast du geschafft ein klassisches Kabelmodem statt diesem Kabelmodemrouterteil zu bekommen?
Wie beschrieben: Ich habe den Techniker freundlich darum gebeten und dann am Telefon verhandelt. Eine volle Stunde... :-)

P.S. Letztendlich sollte man sich natürlich klar sein was man will. Wenn ich mir sicher bin dass ich auf den Zugang ohne klassisches Modem bzw. Modemoption auch problemlos verzichten kann, habe ich natürlich bessere Karten. Das sollte aber Kabel Deutschland (dokumentiert) vor der Schaltung bekannt sein, ebenso dem Techniker.
Chrillo
Newbie

Beitrag von Chrillo »

Du hattest also im Vorfeld schon zu Kabel Deutschland Kontakt und auf den Umstand hingewiesen das du ein reines Kabelmodem benötigst?

Ich habe morgen mittag den Techniker-Termin und sollte ich kein reines Kabelmodem bekommen kann ich mit dem Anschluss auch nur wenig anfangen.
wwwCIRRde
Newbie

Beitrag von wwwCIRRde »

Chrillo hat geschrieben:Du hattest also im Vorfeld schon zu Kabel Deutschland Kontakt und auf den Umstand hingewiesen das du ein reines Kabelmodem benötigst?
Ich habe vorher mit Kabel Deutschland per E-Mail Kontakt aufgenommen und darüber erfahren, dass ich ein Hitron Kabel"modem" erhalten hätte.
Darauf hin habe ich meinen Vertrag direkt auf Fritz!Box umstellen lassen, da ich denke dass AVM die bessere Hardware dafür produziert.
Da im Haus bereits ein Rückkanalfähiger Verstärker ist, würde ich sowieso keinen Techniker bekommen, der die Hardware mitbringt, sondern die Hardware direkt zugeschickt bekommen und selbst installieren.
Zuletzt geändert von wwwCIRRde am 12.09.2012, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

cHrIsS

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
Chrillo
Newbie

Beitrag von Chrillo »

Ok, Vielen Dank!

Hattest du denn schon im Vorfeld auch vorgearbeitet das du ein richtiges Modem bekommst oder erst als der Techniker bei dir aufgeschlagen ist?
wwwCIRRde
Newbie

Beitrag von wwwCIRRde »

Chrillo hat geschrieben:Hattest du denn schon im Vorfeld auch vorgearbeitet das du ein richtiges Modem bekommst oder erst als der Techniker bei dir aufgeschlagen ist?
Habe gerade meinen Beitrag korrigiert, da das nicht der Thread war, in dem ich bereits erwähnt hatte, wie ich vorgangen bin bzw vorgehen wollte.
Ich denke du hast bessere Karten ein reines Modem zu erhalten als ich, da die Hardware bei mir direkt von Kabel Deutschland an mich versendet wird. :-(
Viele Grüße,

cHrIsS

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
Chrillo
Newbie

Beitrag von Chrillo »

Hat alles problemlos geklappt!

Hab nachdem die zwei Techniker sich angeguckt haben was alles gemacht werden muss und die das Material aus dem Wagen geholt haben direkt gefragt was ich denn für ein Gerät bekomme. Ein Hitron sollte es werden. Hab dann darauf hingewiesen das ich mit dem Gerät nichts anfangen kann weil ich eine VPN-Verbindung zur Arbeit aufbauen muss. Dann wurde mir von beiden gesagt das sie auch eine Fritzbox dabei hätten, die würde aber extra kosten. Ich habe dann nach einem Cisco oder Thomson Moden gefragt. Davon wären noch ein paar Geräte im Wagen, da müssten sie aber erst Rücksprache halten.

Hab die beiden dann erstmal werkeln lassen, Kabel verlegen, Dose einsetzen usw. Zum Ende hat sich dann der eine von beiden sein Handy geschnappt, eine Nummer angerufen, er sagte das er bei "KSC" anruft, was auch immer das heißt. Hat dort höflich gefragt ob ich auch ein Cisco anstatt dem Hitron bekommen könnte, nachdem das abgelehnt wurde sagte er das der Kunde tobt wenn er ein Hitron bekommt. Dann musste er 10 Sekunden warten und dann wurde ihm erlaubt mir ein Cisco zu geben. :D Jetzt hab ich hier ein CISCO EPC3212 stehen.

Leider kann ich die Leitung noch nicht nutzen weil es im gesamten Ortsnetz noch Probleme gibt. Die wollen in den nächsten Tagen nochmal wieder kommen sobald alles funktioniert. Mal sehen wie lange das noch dauert :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Na das sind dochmal gute Nachrichten. :)
Erdferkel
Newbie

Beitrag von Erdferkel »

Herzlichen Glückwunsch zum gutten Happy End!

Ich habe leider erst nachdem ich das Hitron gerät hatte erfahren, dass es kein Modem ist. :(
Anrufen und Anschreiben von KDG hat nichts gebracht. Nur seeehr viele Nerven gekostet.
Jetzt werde ich wahrscheinlich eine außerordentliche Kündigung anstreben.