Jedenfalls, seit meinem Umzug im Dezember 2011 (vorher war ich auch bei KDG, von Innenstadt in ein Vorort gezogen) ist die Geschwindigkeit generell niedriger, Tarif ist 32 mbit/s. Macht eigentlich nix, reicht auch so. Leider nahm die Geschwindigkeit vor allem Abends immer mehr ab bis zu dem Punkt, an dem bis auf Instant Messaging und Surfen (sehr langsam) Abends gar nichts mehr geht. Abbrüche und/oder Totalausfälle häufen sich auch. Onlinespiele, YouTube, Netflix oder sowas geht einfach nicht mehr nach 18 Uhr. Am Wochenende ist alles NOCH schlimmer, da geht gerne mal gar nix.
Speedtests ergeben Abends (ab 18 bis ca 23 Uhr) folgendes:
[ externes Bild ]
Hab natürlich mehrere Systeme getestet, direkt am Modem, selbst Downloads/Uploads getätigt.
Kurzum, KD mag mir nicht helfen. Die Hotline schaut mal eben auf die Modemwerte, die rund um die Uhr in Ordnung sind, und verweisen dann auf ne PDF, die ich auch brav geschickt hab. Dann bekomme ich meistens früh morgens ne Mail die mir sagt, sie können nix feststellen. Natürlich nicht, wenn man um die Uhrzeit testet? Auf meine Uhrzeiten geht man gar nicht ein, habe ich den Eindruck...
Leider habe ich jetzt keine Anlaufstelle mehr, kommt mir vor wie bei einer Verschwörung.
Direkte Nachbarn haben ähnliche Probleme, mich betrifft es aber am stärksten.
Also, was tun?

Kurze Frage am Rande, habe ich mit einem Vertrag von Dezember 2011 (Umzug = neuer Vertrag/neue AGB?) auch 3 Monate Kündigungsfrist?