Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von mason »

Die Auftragsbestätigung ist häufig bei der Hardware dabei. Vielleicht einfach übersehen?
Und generell gebe ich persönlich nichts auf tel. Aussagen und schon gar nicht, wenn´s um Verträge geht.
Da mache ich alles schriftlich, damit ich die Aussagen der Gegenseite auch nachweisen kann.
zugmaschine
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2012, 22:28

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von zugmaschine »

mason hat geschrieben:Die Auftragsbestätigung ist häufig bei der Hardware dabei. Vielleicht einfach übersehen?
Und generell gebe ich persönlich nichts auf tel. Aussagen und schon gar nicht, wenn´s um Verträge geht.
Da mache ich alles schriftlich, damit ich die Aussagen der Gegenseite auch nachweisen kann.
Es kam nur ein Willkommensbrief und die Endgeräte, ohne eine Bestätigung. Das war auch im Februar. Wenn der Vertrag erst nach Erhalt der Geräte entsteht, müsste es schon im Februar gewesen sein. Ich hatte jedoch den gewünschten Zeitraum für eine Installation seitens Techniker April ausgewählt, von dem an ja auch Kabel Deutschland Beiträge rückwirkend abbucht.
zugmaschine
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2012, 22:28

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von zugmaschine »

Ich hab zu Beschwerde Abteilung eine Mail geschrieben, auf die heute eine Antwort kam. Auf das Anliegen, den Fragen und Probleme wurde gar nicht geantwortet:
Sehr geehrter Herr X,

Sie möchten mehr zum Zahlungsbeginn Ihres Vertrages wissen. Das erklären wir Ihnen natürlich gerne:

Der Zahlungsbeginn für Ihren neuen Kabel Deutschland-Anschluss ist der Tag der Installation. Ab diesem Zeitpunkt bekommen Sie von uns eine Rufnummer, mit der Sie kostengünstig telefonieren können und über die Sie natürlich auch erreichbar sind. Sie können Ihren Kabel Deutschland-Anschluss also sofort nach der Installation nutzen!

Wie ist es bei der Rufnummernmitnahme? Die Rufnummernmitnahme bieten wir Ihnen zusätzlich an. Wie schnell die Rufnummern übertragen werden, können wir aber leider nicht beeinflussen. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie bei Ihrem bisherigen Telefonanbieter eine Mindestvertragslaufzeit einhalten müssen und deshalb Ihren Vertrag nicht sofort kündigen können - und solange überträgt uns Ihr bisheriger Telefonanbieter Ihre Rufnummern nicht. Ihren Kabel Deutschland-Anschluss können Sie trotzdem schon nutzen. Deshalb müssen Sie auch schon bezahlen, auch wenn die Rufnummernübertragung noch nicht stattgefunden hat.

Über Ihren bisherigen Anbieter können Sie natürlich solange mit Ihren alten Rufnummern telefonieren, bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Da steht der Zahlungsbeginn für den Anschluss ist der Tag der Installation. Das ist aber der 25.09.2012 gewesen und nicht im April. Und der Anschluss war eben nicht nutzbar und die Rufnummern von Kabel Deutschland nicht aktiviert, da keine Installation stattfand.

Hab diesmal ein Mail zu Rechnung Abteilung geschrieben, vielleicht gehen die darauf ein. Wie soll ich noch vorgehen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Ein hübscher Textbaustein, der augenscheinlich bei Einführung der Selbstinstallation nicht angepasst wurde.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von Scraby »

Der Vertrag wurde ggf. am Telefon mit Techniker beauftragt aber mit Selbstinstallation gebucht. Sowohl Auftragsbestätigung als auch das Modem wurden per Post an dich versandt. In der Auftragsbestätigung steht drin, dass du 14 Tage Zeit hast, das Modem anzuschließen, da der Vertrag sonst vonseiten Kabel Deutschlands aktiviert wird. Mit der Aktivierung beginnt auch die Zahlungspflicht unabhängig davon, ob du es nutzt oder nicht.

Der Fehler von Kabel Deutschland ist lediglich, dass der Vertrag nicht sofort 14 Tage später aktiviert wurde. Was auf der anderen Seite aber ein Vorteil für dich ist, denn wenn du die Geräte bereits im Februar erhalten hast, hätten sie bereits ab Erhalt + 14 Tage berechnen dürfen. Somit hättest du noch mehr bezahlt.

Es werden auch Informationsschreiben vor der Zwanksaktivierung versandt, in denen du darüber informiert wirst, dass der Vertrag zu einem Datum x aktiviert wirst und dir die Beträge rückwirkend in Rechnung gestellt werden. Da du angibst, weder dieses Schreiben noch eine Auftragsbestätigung erhalten zu haben, scheinst du entweder ein Problem mit der Post zu haben oder hast diese Schreiben als ungelesen als "Werbebriefe" entsorgt.
zugmaschine hat geschrieben:Außerdem ich habe Option Best Türkei 500. Warum sind beim Gespräch kosten entstanden (zu sehen bei kabeldeutschland.de/portal)..

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 17615v.png
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Gespräche in der Anruferübersicht trotz Option Best Türkei 500 kostenpflichtig ausgewiesen, zum Schluss aber nicht berechnet. Genaueres wirst du mit der nächsten Rechnung erfahren.
zugmaschine hat geschrieben:Ich hab zu Beschwerde Abteilung eine Mail geschrieben, auf die heute eine Antwort kam. Auf das Anliegen, den Fragen und Probleme wurde gar nicht geantwortet:
Ist auch nicht vom Beschwerdemanagement beantwortet wurden, sondern vom Kundenservice. Erkennt man zum Beispiel an der Signatur :wink:
zugmaschine hat geschrieben:Hab diesmal ein Mail zu Rechnung Abteilung geschrieben, vielleicht gehen die darauf ein. Wie soll ich noch vorgehen?
Auch Rechnungsanfragen werden vom normalen Kundenservice beantwortet. Mit etwas Glück bekommst du diesmal aber eine passende Antwort, die nicht am Thema vorbeigeht oder die Mail wird ggf. gleich an das Beschwerdemanagement weitergeleitet.
MB-Berlin hat geschrieben:Ein hübscher Textbaustein, der augenscheinlich bei Einführung der Selbstinstallation nicht angepasst wurde.

MB-Berlin
Oder der Einfach nicht für Selbstinstallation gedacht ist, denn überall gibts die nicht :wink:
zugmaschine
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2012, 22:28

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von zugmaschine »

Scraby hat geschrieben:Der Vertrag wurde ggf. am Telefon mit Techniker beauftragt aber mit Selbstinstallation gebucht. Sowohl Auftragsbestätigung als auch das Modem wurden per Post an dich versandt. In der Auftragsbestätigung steht drin, dass du 14 Tage Zeit hast, das Modem anzuschließen, da der Vertrag sonst vonseiten Kabel Deutschlands aktiviert wird. Mit der Aktivierung beginnt auch die Zahlungspflicht unabhängig davon, ob du es nutzt oder nicht.
Ich habe nicht am Telefon bestellt, sondern online. Bei der Online-Bestellung konnte man einen Wunschzeitraum durch einen Techniker auswählen,und ich hatte eben April ausgewählt, trotzdem kam schon innerhalb 5 Tagen Modem Router usw...
Scraby hat geschrieben:Der Fehler von Kabel Deutschland ist lediglich, dass der Vertrag nicht sofort 14 Tage später aktiviert wurde. Was auf der anderen Seite aber ein Vorteil für dich ist, denn wenn du die Geräte bereits im Februar erhalten hast, hätten sie bereits ab Erhalt + 14 Tage berechnen dürfen. Somit hättest du noch mehr bezahlt.
Wenn Wunschtermin durch Techniker April ist, dann ist es April und nicht Februar. Der Vertrag kann dann nicht gültig sein wenn die schon sofort danach schicken, obwohl nicht ausgemacht.
Scraby hat geschrieben:Es werden auch Informationsschreiben vor der Zwanksaktivierung versandt, in denen du darüber informiert wirst, dass der Vertrag zu einem Datum x aktiviert wirst und dir die Beträge rückwirkend in Rechnung gestellt werden. Da du angibst, weder dieses Schreiben noch eine Auftragsbestätigung erhalten zu haben, scheinst du entweder ein Problem mit der Post zu haben oder hast diese Schreiben als ungelesen als "Werbebriefe" entsorgt.
So etwas ist nicht gekommen. Ich habe keine Probleme mit der Post und nichts wurde entsorgt. Es kamen Briefe von Kabel deutschland auf meinen Namen adressiert, der Werbung enthielt... Ich hatte genau deswegen den Kundendienst angerufen und gefragt warum nichts kommt und die meinten es ist ein Fehler passiert.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von mason »

Dein Problem ist, dass du dich irgendwann wohl auf das Abwrten und Tee trinken verlegt hast und immer alles telefonisch gemacht hast.
Nun fehlt dir dummerweise der Nachweis, dass du frühzeitig reklamiert hast und ebenso hast du keinen Nachweis über die Aussagen der Hotline.

Dir bleibt nur, es weiter selbst über das Beschwerdemanagement zu versuchen oder einen Anwalt einzuschalten. (der wird´s ohne fehlende Nachweise aber auch schwer haben, etwas zu erreichen)
Digihase
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2012, 19:21

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von Digihase »

@zugmaschine, finde nicht, das du was falsch gemacht hast.
was kann man denn schon großartig falsch machen bei so einer Bestellung? Ausser vielleicht die Kündigungsfrist beim anderen Provider zu verpassen.

das Hauptproblem liegt bei KD, weil sich KD nicht an den Wunschtermin hält!

Ich habe auch online im August mit Wunschlieferdatum im November Internet&Telefon bestellt.
Ein paar Wochen später ruft ein Techniker an um einen Termin fürn Anschluss auszumachen.
Dachte mir gleich, warum so eilig und wurde fast dazu gedrängt das in einer Woche zu machen, weil er nicht weiß wann er wieder in der Stadt ist
und der Hausanschluss muss gestestet werden u.s.w. Hatte schon so ein komisches Gefühl das gleich drauf die Rechnung kommt.
Und genau so war es.

Die Internetverträge überschneiden sich somit mit 3 Monate.

Habe ich auch was falsch gemacht?
Hätte ich den Techniker bis November hinhalten müssen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von Kunterbunter »

Hättest du machen können, oder das Restlaufzeitprogramm bei der Bestellung vereinbaren müssen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Digihase
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2012, 19:21

Re: Kabel Deutschland Vertrag zu früh begonnen?

Beitrag von Digihase »

weiß auch KD was von einem Restlaufzeitprogramm oder nur Insider und Experten?

die einzige Auswahlmögligkeit die Überschneidung zu beinflussen war die Wunschterminangabe.

Aber Experten und Insider haben bestimmt eine schlaue Antwort, warum dieses Angabefeld für die Katz ist, oder?