Ach, das war im Juli 2009 oder 2010. Ich kam vom Urlaub nach Hause, und mein damaliger Receiver Philips DCR-9001 zeigte bei jedem Programm kein Bild mehr und nur den Hinweis, dass das Antennensignal zu schwach sei. Mit KD telefoniert, Techniker kam, stand aber vor dem besagten verschlossenen Kasten im Keller. Zum Glück hat er mir nicht die 99,99 € berechnet (er hatte wohl Einsehen, dass ich nichts dafür kann).kabelhunter hat geschrieben:Wann war dieses Gewitter ?
Dann habe ich die Firma angerufen, deren Emblem auf dem Kasten klebt. Die wiederum sagt, ich müsse die Verwaltung arufen; er bekäme nur dort den Auftrag.
Dann meldete sich ein Techniker der Firma und machte mit mir ein Date. Er maß erst im Keller, dann in der Wohnung und meinte, das Signal sollte eigentlich ausreichend sein, die Fehlerrate sei aber extrem hoch, und es müsse wohl ein neuer Verstärker her.
Bange Minuten, denn nun musste mit der Verwaltung abgeklärt werden, ob die veranschlagten 400 € übernommen würden; ansonsten kein neuer Verstärker. Aber es kam das OK, der Techniker holte einen neuen Verstärker und kam anschließend wieder in die Wohnung mit seinen Meßgeräten. Ergebnis: Fehlerrate nahezu NULL und Sognale viel stärker als vorher (sagt ER).
Und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und angesichts der Tatsache, dass ich ja zwei sagemcom problemlos betreibe, beide an einem Splitter hängen, der eine an 8-10 Meter Antennenkabel und der andere an 12-15 Meter gestückelten Antennenkabeln hängt, ist mein Signal wohl sehr gut.
Doch was nützt das alles, wenn nun eventuell Frequenzen belegt werden, die vom Verstärker im Keller nicht ordentlich/gar nicht verarbeitet werden?
(Sorry für meine laienhafte Interpretation, aber die Fernsehtechnik werde ich nie verstehen )