Seit über 1 Woche Totalausfall - 30890 Barsinghausen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Murmeltier
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Seit über 1 Woche Totalausfall - 30890 Barsinghausen

Beitrag von Murmeltier »

Seit Montag, den 24. September um 7:28 Uhr (laut Protokoll der FritzBox) ist bei mir Internet und Telefon ausgefallen. Über die Nachbarn erführ ich, dass auch das Fernsehen betroffen ist. Zu der Uhrzeit herrschte ein schwaches Gewitter. Außerdem fanden an zwei Stellen Tiefbauarbeiten statt (eine neue Buswendeschleife wird vor der Schule gebaut). Eine Beschädigung haben die beiden Tiefbaufirmen jedoch abgestritten. Es sind 3 Straßen ganz bzw. abschnittsweise betroffen.

Dienstag, der 25. September:
Ich habe einen Termin mit einem Techniker vereinbart, dieser kam jedoch nicht. Bei meinen Nachbarn dasselbe.

Mittwoch, der 26. September:
Anruf bei Cableway: Man hat scheinbar bereits gemessen und weiß, woran der Fehler liegt. Am Donnerstag oder Freitag müsste mit einem Tiefbautrupp zu rechnen sein.

SMS-Benachrichtung von Kabel Deutschland: "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Störung behoben wurde." Häääh???????? Wegen der Aussage von der Firma Cableway habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht.

Donnerstag, der 27. September:
Mein Nachbar ruft bei Kabel Deutschland an: "Es liegt noch gar keine Störungsmeldung vor." "Aber ich hatte doch erst am Dienstag die Störung gemeldet."

Samstag, der 29. September:
Anruf bei Kabel Deutschland: Ich habe ebenfalls die Störung erneut gemeldet. Diesmal sei es lediglich ein internes Problem bei Kabel Deutschland. Es liege keine Leitungsstörung vor.

Montag, 30. September:
Anruf bei der Fa. Cableway: "Eine Woche Ausfall - So etwas können wir uns eigentlich nicht erlauben". Es wurde in der vergangenen Woche von beiden Seiten gemessen und dabei festegestellt, dass 13 Meter Kabel fehlen. Im Verlauf des Gesprächs stellte sich heraus, dass Kabel Deutschland den Auftag nach der Messung als erledigt markiert hat (daher also die SMS-Benachrichtigung am Mittwoch). Und ohne einen Auftrag kann Cableway keinen Tiefbau rausschicken.

Anruf bei Kabel Deutschland: "Das ist falsch. Cableway ist nur für's Messen und Einpegeln zuständig. Der Tiefbau wurde bereits von Kabel Deutschland beauftragt und kommt vermutlich Anfang dieser Woche. Nachdem die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind, wird der Auftrag wieder an Cableway zurückgegeben." Den Namen der Tiefbaufirma konnte die nette Dame nicht einsehen. Auch meine Schätzung von einer weiteren Woche Ausfall wollte sie nicht so recht kommentieren.


Heute ist Dienstag Nachmittag und um diese Uhrzeit wird kein Tiefbau mehr kommen. Also sind es schon 1,5 Wochen Ausfall.
Ich finde es einfach nur dreist von Kabel Deutschland, den Tiefbau selber zu beauftragen. So wird die ganze Abwicklung unnötig in die Länge gezogen...nur um etwas Geld zu sparen. Dass die dadurch Kunden verlieren, merken sie wohl nicht (mein Nachbar hat bereits gekündigt).

Wenn die den Auftrag erst ausschreiben müssen ... na dann Prost Mahlzeit! :kater:

Hinweis: Die Gespräche sind nicht wortwörtlich und nur ungefähr wiedergegeben.


Eine Bitte: Wenn ein Betroffener aus Barsinghausen das hier liest und neue Infos hat, schreibt doch bitte hier rein.
mason
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Re: Seit über 1 Woche Totalausfall - 30890 Barsinghausen

Beitrag von mason »

Warum ist es dreist, wenn KDG den Auftrag an eine Tiefbaufirma selbst vergibt?
KDG ist Eigentümer des Netzes; wer sonst soll dass denn beauftragen?
Dann muss erst die Genehmigung für die Tiefbauarbeit vorliegen; KDG wird mit Sicherheit keine Pauschalgenehmigung für jeden Meter des Netzes haben.
Dann muss der Auftrag an eine Firma erteilt werden, die dann auch noch Zeit hat, die Arbeit zügig auszuführen.
Das braucht halt alles seine Zeit.

Du kannst nur ne Gutschrift für die Zeit des Ausfalls verlangen, mit etwas Glück erhälst du sie.
Murmeltier
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Re: Seit über 1 Woche Totalausfall - 30890 Barsinghausen

Beitrag von Murmeltier »

Ich finde es deshalb dreist, weil alles schneller abgewickelt worden wäre, wenn der Autrag bei der Firma Cableway geblieben wäre. So klang es zumindest am Telefon. Die haben sich ja qausi schon für die Ausfallzeit geschämt.

Ein kleines Update:

Donnerstag, der 4.10.12:
1. Anruf bei Kabel Deutschland: Cableway hat den Autrag für die Reperatur.
Anruf bei Cableway: Sie haben keinen offenen Auftrag.
2. Anruf bei Kabel Deutschland: Der nette Herr wirkte diesmal deutlich kompetenter. Cableway hat wohl doch den Auftrag (aber durchsteigen tu ich da nicht mehr). Man konnte mir sogar sagen, dass der Tiefbau wohl bereits am Montag kommen wollte. Allerdings wollte der Polier der Baustelle sie nicht vor heute (Donnerstag, den 4.10.) auf die Baustelle lassen, um noch Arbeiten zu erledigen. Dafür kann KDG natürlich nichts.

Übrigens: Das ist vmtl. der gleiche Polier, der am Tag der Störungsmeldung meinte, dass in der Baugrube nur ein Kabel der Telekom liegt und nichts beschädigt wurde. Schon etwas merkwürdig.
mason
Kabelfreak
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Re: Seit über 1 Woche Totalausfall - 30890 Barsinghausen

Beitrag von mason »

Mal ganz ehrlich:
Ich als Polier würde auch nicht jedem, der auf meine Baustelle kommt, erzählen, ob ich ein Kabel durchtrennt habe oder nicht.
Und vielleicht hatte er ja einfach fehlerhafte Pläne zu den verlegten Leitungen und wusste es nicht besser.
Murmeltier
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Re: Seit über 1 Woche Totalausfall - 30890 Barsinghausen

Beitrag von Murmeltier »

Update:

Nachdem sich der Dauerregen gelegt hatte, kam endlich jemand von Firma M.U.P. aus Schwerin. Zwar nur mit Spaten und Spitzhacke aber die Kabel scheinen auch nicht tief zu liegen. Mir tut der Mann etwas leid. Scheinbar liegt die Fehlerstelle unter einem frisch verlegten Randstein und Gosse inklusive Beton. Er wäre auch viel lieber gekommen, als noch alles offen lag.

Er wusste auch gar nichts davon, dass der Straßenverlauf geändert wurde. Der Verlauf der Kabel wurde aber nicht geändert. Irgendwer hat da was versäumt. Aber wenigstens tut sich jetzt was :)