Ton-Probleme nach KD-Kanalverschiebung - receiver werkreset

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ton-Probleme nach KD-Kanalverschiebung - receiver werkre

Beitrag von HSVMichi »

ttmicro hat geschrieben: Nach all den Schilderungen und Fehlerbeschreibungen drängt sich mir der Verdacht auf, dass es großenteils schlicht an der KDG-Hardware liegt, die bei den Betroffenen überwiegend eingesetzt wird.
Negativ. :D
Vermutlich meinst Du das auch nur, weil hier mehr KD-Gerätebesitzer schreiben als andere?

Auch ich (Sagemcom von KD) habe keine erwähnenswerten Lautstärkeschwankungen mehr (ich 'höre' über AV-Receiver, der keine Lautstärkenanpassung kennt).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Ton-Probleme nach KD-Kanalverschiebung - receiver werkre

Beitrag von ttmicro »

Hi Michi :fahne:
Ich wollte dir jetzt nicht deinen Sagemcom schlechtreden. Er hat sicher auch etliche Vorteile. :flöt:

Aber nicht nur in diesem Thread, auch in anderen - nagel mich jetzt nicht fest, welche - gab es entsprechende Meldungen hinsichtlich Lautstärke und Probleme mit Aufnahmen von vor der KO, und zwar vornehmlich von denen, die KD-Hardware einsetzten. Also ist dieser Verdacht gar nicht so abwegig.

Ich will jetzt nicht gegen KDG stänkern, ich bin mit Kabel-TV und Internet/Telefon zufrieden - es funktioniert alles problemlos. Aber ich nutze soweit als möglich keine KD-Geräte, weil - zu viele negative Meldungen alleine in diesem KDG-Forum. OK, das wird jetzt langsam OT.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
paule55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012, 23:38
Wohnort: Berlin

Re: Ton-Probleme nach KD-Kanalverschiebung - receiver werkre

Beitrag von paule55 »

paule55 hat geschrieben:Beim werkreset wurde nach dem Kanalsuchlauf automatisch auch ein softwareupdate auf PZCNA 1.00.14 gezogen (über 1 Std), was sich nicht stoppen / abwählen liess.
paule55 hat geschrieben:Da ich im Wohnzimmer HD schauen will, in der dahin offenen Küche aber noch einen normalen AV-Fernseher laufen habe (z.B. wenn dort gekocht wird), wähle ich wegen der Tonlatenz bei digitalempfang auch im Wohnzimmer oft die AV-Einstellung. Ich muss also eine Lösung finden um nicht auch noch ein familiäres Problem zu schaffen.
mittlerweile bin ich zur Ansicht gekommen, dass meine Tonprobleme vom automtisch gezogenen update verursacht wurden.
Ich habe im Schlafzimmer ein weiteres Gerät welches über eine nicht HD-fähige Nokia dbox2 angeschlossen ist. Dort gibt es keine Lautstärkenunterschiede zw. Kabel analog und SD-Kanälen.
Da ich mit dem HUMAX PR-HD2000C im Wohnzimmer eigentlich super zufrieden bin (Problem liegt imho ja beim ankommenden Signal), wollte ich mir demnächst auch noch einen fürs Schlafzimmer holen - habe nun aber Bedenken dass der sich auch wieder bei der Ersteinrichtung mit Sendersuchlauf das gleiche nicht abwählbare, inkompatible softwareupdate aus dem KD-Netz zieht.
Hat jemand dahin gehend eine Empfehlung?

LG Paule
paule55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012, 23:38
Wohnort: Berlin

Re: Ton-Probleme nach KD-Kanalverschiebung - receiver werkre

Beitrag von paule55 »

ich denke ich habe nun durch Zufall die Ursache für meine Lautstärkenunterschieden gefunden:

Da mir das Problem einfach keine Ruhe lies und ich wirklich alles nach und nach ausschliessen wollte, habe ich auch mal auf der von mir eigentlich nicht mehr benutzten Humax-Fernbedienung die Lautstärketaste gedrückt und dabei festgestellt dass diese dort auf 0 stand - d.h. der Humax hat sich offenbar beim werksreset auch beim Lautstärkepegel auf 0 gestellt und damit auch nur noch minimale Lautstärkesignale an den AV-receiver geschickt, was zur Folge hatte dass ich dort die Eingangssingnale um ein Vielfaches erhöhen musste um wieder auf Zimmerlautstärke zu kommen.

Da ich statt Einzelfernbedienungen eine Harmony verwende, mit der ich auch die Lautstärke aller Geräte regle, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Jetzt korrigiert, ist die Spreizung zwischen AV und SD/HD wieder minimal und auch die Tonausgabequalität wieder absolut in Ordnung.

Darauf muss man man erstmal kommen.
Sorry, dass ich hier genervt habe

LG Paule