Medien zur geplanten GEZ-Erhöhung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
NURadio
Ehrenmitglied

Medien zur geplanten GEZ-Erhöhung

Beitrag von NURadio »

Das habe ich gestern gelesen und mir verdutzt die Augen gerieben. Was will uns die Berliner Umschau mit diesem Absatz sagen..?
Exakt 95 Cent fordert die KEF nach eigenen Angaben von den Gebührenzahlern – insgesamt 17,98 Euro pro Monat wird dann für das Angebot von ARD und ZDF fällig. Im Vergleich: das Basis-Paket der grundverschlüsselten Angebote von Kabel Deutschland kostet 2,90 Euro pro Monat und umfaßt ungleich mehr Programme – ist jedoch auch freiwillig abzuschließen, während die Öffentlich Rechtlichen zur Erhebung ihrer Gebühren über das Instrument der GEZ verfügen.
Quelle: Berliner Umschau

Was wird denn hier verglichen? KD-Free, das was extra kostet, und die ÖR?

Offensichtlich scheint es immer beliebter zu werden, die Finanzierung der ÖR und den damit verbundenen Zwangscharakter zusammen mit den Geschäftsmodellen privater Akteure unkritisch und beiläufig in einen Topf zu schmeißen. KD-Free erscheint jetzt in dem oben beschriebenen Zusammenhang als das bessere Modell, da man es ja freiwillig abonnieren könne. Kein Wort über den Inhalt des Angebots von KD-Free und der Tatsache, dass es sich dort um Sender handelt, die eigentlich frei zu empfangen sein müssten und über andere digitale Übertragungswege auch frei empfangen werden können. Statt dessen erfolgt nur eine simple Verrechnung mit den GEZ-Gebühren, deren Höhe man ja durchaus kritisieren kann, und der Anzahl, der dann als Gegenleistung für den Preis zu empfangenen Sender. Auch hier verzichtet man wohl absichtlich auf eine qualitative Einordnung. Dann hätte man wohl dazu schreiben müssen, dass die digitale Qualität der ÖR-Sender deutlich besser ist, als die des KD-Free-Pakets.
MfG NURadio
amsp
Kabelexperte

Re: Medien zur geplanten GEZ-Erhöhung

Beitrag von amsp »

Die Berliner Umschau will uns mitteilen das dort keine Journalisten arbeiten. Der Absatz ist sachlich so falsch, falscher gehts nicht.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Was ist denn das für ein Gossenblatt? Mir ist dieses komplett unbekannt... :wand:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Was ist das denn für ein Vergleich..... :roll: :? :kater:
astranase
Fortgeschrittener

Beitrag von astranase »

Naja ... die Preißen ...wer sonst? :brüll: :brüll: :brüll: (bitte nicht so Ernst nehmen :party: )
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Dragonfly
Fortgeschrittener

Beitrag von Dragonfly »

Nur 2,90 Euro soll das kosten? Schön wär's! Da hat wohl jemand die 16,90 Euro vergessen...

Auch wenn ich ein Gegner der hohen GEZ-Gebühren bin, muss ich doch sagen, dass der Absatz totaler Müll ist.

Kabelgebühren kann man nicht mit den GEZ-Gebühren vergleichen, wenn dann überhaupt mit Premiere oder drgl. "Zwangs-PayTV vs. PayTV" :fahne:
astranase
Fortgeschrittener

Beitrag von astranase »

Also ich habe gerade mal den ganzen Bericht überflogen ... der das geschrieben hat muss doch aus ner Anstalt entsprungen sein ... soviel vergammelte Sülze auf einem Haufen :kotz:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*