Internet ohne Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Kunterbunter »

Fabian hat geschrieben:Die Werte liegen im Grenzbereich.
Laut deinem Link heißt das: "Beseitigung binnen Monatsfrist", bei zwei der DS-Kanäle sogar "Sofortige Beseitigung".
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Beiträge: 3201
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Fabian »

Kunterbunter hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Die Werte liegen im Grenzbereich.
Laut deinem Link heißt das: "Beseitigung binnen Monatsfrist", bei zwei der DS-Kanäle sogar "Sofortige Beseitigung".
Da soll ja nächste Woche etwas passieren.

Ich habe da oben etwas von einem Y-Stecker gelesen.
Ansonsten habe ich noch einen Y-Stecker angehängt, auf der einen Seite geht TV, auf der anderen Seite Inet ab.
Es wäre vielleicht ratsam, den zu entfernen und etweder TV oder Internet zu betreiben, d.h. je nach Betriebsart umzustecken.

Dann gewinnt man etwa 3 dB. Bis zur nächsten Woche sollte das gehen.
McLeeroy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012, 12:30

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von McLeeroy »

Danke für den Tipp.

Ja genau, kommende Woche soll wohl ein Verstärkerkasten eingebaut werden. Allerdings ist noch nicht raus, ob die Hausverwaltung / Hauseigentümer der Sache zustimmt. Der Techniker meinte zu mir, dass auf die eine gewisse Selbstbeteiligung zukommt, der sie zustimmen müssten. Am Freitag hatte ich mit ihnen gesprochen und sie darüber schon einmal informiert, sie klangen jedoch wenig begeistert. In welchem ungefähren preislichen Rahmen würde sich sowas denn bewegen? Ich weiß, das kommt natürlich immer drauf an, aber sprechen wir hier von 50 EUR oder eher von 500 EUR Beteiligung? Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3201
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Fabian »

Ein "Axing BVS 13-66 Hausanschlussverstärker" kostet etwa 50 Euro. Hinzu kommt die Installation, Verbindung mit der Erdleitung, Stromanschluss und Einpegelung.
Den Aufwand kann man nur vor Ort klären.
Einen Teil der Arbeiten (Installation, Einpegelung) übernimmt KDG bei einem Neuanschluss.
Normalerweise stellt KDG pro Haus auch einen Hausanschlussverstärker zur Verfügung.
McLeeroy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012, 12:30

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von McLeeroy »

Alles klar, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe - dann bleibt wohl nur noch abzuwarten ;)

Wie kommt es eigentlich, dass die Signalstärke im Upstream ständig super ist und im Downstream so sehr abweicht? Auf was genau wirkt sich die Signalstärke eigtl. aus? Übertragungsrate? Latenz? Stabilität/Abbrüche? Alles? :P

Ach und kann ich in der Hitron-Maske auch noch weitere Infos bekommen? Würde gerne solche Dinge wie Traffic, Abbrüche, momentane Auslastung etc. sehen.


Edit: Sorry, finde das Thema sehr interessant und würde gerne mehr darüber lernen :streber: Wurde mein Modem jetzt eigtl. von der Hotline auf feste Werte provisioniert, oder quasi einfach nur freigeschaltet? Müsste man es noch mal provisionieren, nachdem ein Verstärker eingebaut wurde?
Fabian
Insider
Beiträge: 3201
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Fabian »

McLeeroy hat geschrieben: Wie kommt es eigentlich, dass die Signalstärke im Upstream ständig super ist und im Downstream so sehr abweicht?


Der Upstream ist der Sendepegel am Modem. Der muss so hoch sein, weil die Kabeldämpfung zwischen Sender und Empfänger, der Kabelkopfstelle, sehr gross ist. Das Modem regelt den Pegel solange hoch bis es eine Antwort von dem Gerät (Cable Modem Termination System) in der Kopfstelle erhält.
McLeeroy hat geschrieben:Auf was genau wirkt sich die Signalstärke eigtl. aus? Übertragungsrate? Latenz? Stabilität/Abbrüche? Alles? :P
Es geht immer darum, das Nutzsignal von den gleichzeitig vorhandenen Störsignalen unterscheiden zu können.
Gelingt das nicht, entstehen Fehler bei der Übertragung.
Wenn diese Fehler automatisch erkannt und korrigiert werden, entstehen zeitliche Verzögerungen.
Im andernen Fall kommtes beim Internet zur Unterbrechung, beim TV zu gravierenden Störungen im Bild und ggf. Ton.
Ein Maß für die Qualität des Signals ist das Nutzsignal zu Störsignal Verhältnis S/N.

McLeeroy hat geschrieben:Ach und kann ich in der Hitron-Maske auch noch weitere Infos bekommen? Würde gerne solche Dinge wie Traffic, Abbrüche, momentane Auslastung etc. sehen.
Kenne ich leider nicht.
McLeeroy hat geschrieben:Edit: Sorry, finde das Thema sehr interessant und würde gerne mehr darüber lernen :streber: Wurde mein Modem jetzt eigtl. von der Hotline auf feste Werte provisioniert, oder quasi einfach nur freigeschaltet? Müsste man es noch mal provisionieren, nachdem ein Verstärker eingebaut wurde?
Da werden nur spezielle hardwarebezogene Kennwerte des Modems eingetragen.
In USA kann man ein Modem seiner Wahl selbst beim Provider anmelden, indem man bestimmte auf dem Modem aufgedruckte Zahlen (Mac-Adresse, Seriennummer) eingibt.
McLeeroy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012, 12:30

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von McLeeroy »

Vielen Dank für deine Rückmeldung Fabian.

Der Techniker war heute da, hat einen Verstärker eingebaut. Die Werte sind jetzt auch super (ein Upstream-Wert ist vllt. minimal zu hoch, s.u.) ABER: das Internet läuft vieeeel schlechter. Es geht vllt. alle 10 Minuten mal für 3 Minuten, und ist dann wieder weg. Komischerweise leuchten die Lampen am Modem aber weiterhin und auch über die Hitron-Maske zeigt er mir an, dass er verbunden ist. Wie kann das sein?

Ich bin nun wieder über Handy drin, weil es unerträglich ist. Habe um 18:00 die Hotline angerufen, die wollten zurück rufen. Dann um 21:00 noch mal angerufen, da kein Lebenszeichen. Der meinte, dass die sich wohl eher morgen melden...



Hier die Werte:


Downstream
Scanning Start-Frequenz (Hz) 93000000
Port 1 2 3 4 5 6 7 8
Frequenz (MHz) 570.000 546.000 554.000 562.000
Modulation 256 QAM 256 QAM 256 QAM 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 62.4 64.0 64.1 63.9
Signal Noise Ratio (dB) 37.9 37.3 38.2 38.6
Kanal ID 212 209 210 211

Upstream
Einzustellende Kanal-ID
Port 1 2 3 4
Frequenz (Hz) 57000000 45800000
Bandbreite (ksps) 2560 5120
Modulation TDMA TDMA
Signalstärke (dBuV) 115.0 112.3
Kanal-ID 5 6
Fabian
Insider
Beiträge: 3201
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Fabian »

Signalstärke (dBuV) 115.0 112.3
ist viel zu hoch !

Mess mal die Werte bei Ausfall der Verbindung oder bei schlechter Verbindung.
McLeeroy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012, 12:30

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von McLeeroy »

Die Upstream-Werte bleiben irgendwie immer fast gleich. So siehts aus, wenn das Inet weg ist:


Downstream
Port 1 2 3 4 5 6 7 8
Frequenz (MHz) 546.000 554.000 562.000 570.000
Modulation 256 QAM 256 QAM 256 QAM 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 64.0 64.0 63.8 62.4
Signal Noise Ratio (dB) 37.3 38.2 38.2 37.9
Kanal ID 209 210 211 212

Upstream
Einzustellende Kanal-ID
Port 1 2 3 4
Frequenz (Hz) 10000000 45800000
Bandbreite (ksps) 5120 5120
Modulation TDMA TDMA
Signalstärke (dBuV) 115.0 112.5
Kanal-ID 5 6


Irgendwie ist es doch komisch, dass sich absolut nichts ändert, wenn ich offline bin. Das Modem blinkt nicht, die Hitron-Maske verändert sich auch nicht. Ist das normal?

Edit: Das Hitron-Modem legt doch bestimmt auch eine logfile an. Weiß jemand, wie man die einsehen kann? Vielleicht würde man darüber weiterkommen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3201
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Fabian »

Die US Pegelwerte sind nicht in Ordnung.
Signalstärke (dBuV) 115.0 112.5
Sollwert 98,1 - 110 dBuV.

Möglicherweise ist aber auch das Modem defekt, denn es sollte mit den Abweichungen noch funktionieren.
Am besten ist es, eine Störung bei KDG zu melden und das Modem eventuell wechseln zu lassen.
Falls ein Techniker kommt, solltest du dir die Modemwerte zeigen lassen, bevor der wieder verschwindet.