Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus
Hallo an Alle,
ich besitze einen Sagemcom DCI85HD KD bei dem täglich 8:00 Uhr (sekundengenau) das HDMI-Signal für einige Sekunden abgeschaltet wird.
Über den analogen Ausgang (SCART-Buchse) ist dieser Effekt nicht zu beobachten.
Das ist natürlich kein Riesenproblem, trotzdem würde mich der Grund dafür interessieren.
Hat eventuell jemand eine Idee ?
Gruß Felix
ich besitze einen Sagemcom DCI85HD KD bei dem täglich 8:00 Uhr (sekundengenau) das HDMI-Signal für einige Sekunden abgeschaltet wird.
Über den analogen Ausgang (SCART-Buchse) ist dieser Effekt nicht zu beobachten.
Das ist natürlich kein Riesenproblem, trotzdem würde mich der Grund dafür interessieren.
Hat eventuell jemand eine Idee ?
Gruß Felix
-
- Newbie
Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus
Hallo noch mal an Alle,
hat den keiner eine Idee woran das liegen kann ... freue mich über jeden Tipp.
Gruß Felix
hat den keiner eine Idee woran das liegen kann ... freue mich über jeden Tipp.
Gruß Felix
-
- Ehrenmitglied
Dein Problem ist recht exotisch und wohl noch keinem anderen aufgefallen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Danke für die Antwort ... hier noch meine Konfiguration der Technik.kabelhunter hat geschrieben:Dein Problem ist recht exotisch und wohl noch keinem anderen aufgefallen .
Der Receiver ist gemeinsam mit einem Festplatten-Recorder (DVD, Casette, Festplatte der Firma Thomson mit Analog- und DVBT-Tuner) über einen HDMI-Switch an einem älteren Flachbildfernseher der Firma Samsung (besitzt leider nur einen HDMI-Eingang) angeschlossen. Um der Quelle dieses Effektes auf die Spur zu kommen, wurden alle möglichen Anschlusskonfigurationen durchgetestet.
1) Receiver über HDMI-Switch an HDMI TV ... Effekt tritt auf
2) Receiver ohne HDMI-Switch direkt an HDMI TV ... Effekt tritt auf
3) Receiver über Scart-Anschluss an TV ... Effekt tritt nicht auf
4) Festplatten-Recorder (mit DVBT und AnalogTV) über HDMI-Switch an HDMI TV ... Effekt tritt nicht auf
5) Festplatten-Recorder (mit DVBT und AnalogTV) über Scart-Anschluss an TV ... Effekt tritt nicht auf
6) Receiver an einem anderen DVBC-Anschluss und TV (bei einem Bekannten) ... Effekt tritt auf
7) Habe leider keinen Bekannten (evtl. gleiches Problem), der gleichen Receiver besitzt, um einen Test mit diesem an meinem Anschluss und Geräten durchzuführen. Deshalb auch die Anfrage in diesem Forum.
Die Tests lassen eigentlich nur den Schluss zu, der Sagemcom-Receiver ist die Ursache. Es sieht so aus, als sei der Receiver systembedingt zu diesem Zeitpunkt mit anderen Aufgaben beschäftigt ... aber mit welchen und ein Analogsignal wird ja ausgegeben. Fragen über Fragen ... !!! Ein Großteil der in unserer Wohnung vorhandenen Uhren sind aus Bequemlichkeit Funkuhren, so dass die Aussage, der Signalausfall erfolge sekundengenau, korrekt ist. Der Ausfall ist nur wenige Sekunden und wird mit schwarzem Bildschirm und der Aufschrift "HDMI Eingang ... Kein Signal" quitiert.
Vielleicht findet sich hier doch noch Jemand, der eine Idee hat.
Gruß Felix
Evtl. starte ich doch mal eine Anfrage bei der Technikhotline der KabelDeutschland.
-
- Insider
Ne Frage zu deinen Tests: Hast du in allen Fällen dasselbe HDMI Kabel am Sagemcom dranne gehabt?
Wenn ja, tausch doch mal das HDMI Kabel vom Thomsongerät mit dem vom Sagemcom.
mfg peter
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Danke für die Nachfrage ... beim Test 6 (beim Bekannten) war es auf jeden Fall ein anderes HDMI-Kabel.Peter65 hat geschrieben:Ne Frage zu deinen Tests: Hast du in allen Fällen dasselbe HDMI Kabel am Sagemcom dranne gehabt?
mfg peter
Übrigens habe ich noch kein "HDMI-Kabel mit eingebauter Uhr" gesehen ... selbst wenn es am Kabel liegen würde, müsste trotzdem der Receiver der Auslöser sein ... ich kann mir nur nicht vorstellen, welches "Bit bei einem defekten oder schlechten Kabel verschütt gehen sollte" ... wir sind hier im digitalen, und nicht im analogen Bereich ... ich glaube kaum, dass sich täglich Punkt 8 Uhr ein Drähtchen vom einem Kontakt löst, um sich kurz danach wieder zu verbinden.
Ich danke trotzdem für die Nachfrage. Als ehemaliger Elektroniker habe ich gelernt bei einer Fehlersuche auch an die unmöglichsten Dinge zu glauben (habe sie übrigens oft genug auch erlebt).
Viele Grüße
Felix
-
- Insider
Ebendeswegen die Nachfrage wegens des Kabels.meierfelix hat geschrieben:....einer Fehlersuche auch an die unmöglichsten Dinge zu glauben (habe sie übrigens oft genug auch erlebt).
Du guckst um 8:00 Uhr immer den selben Sender, oder auch mal einen anderen?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Hallo Peter,Peter65 hat geschrieben:Ebendeswegen die Nachfrage wegens des Kabels.meierfelix hat geschrieben:....einer Fehlersuche auch an die unmöglichsten Dinge zu glauben (habe sie übrigens oft genug auch erlebt).
Du guckst um 8:00 Uhr immer den selben Sender, oder auch mal einen anderen?
mfg peter
sebsverständlich habe ich zuerst geprüft, ob der Effekt nur bei einem, oder auch bei anderen Sendern auftritt ... mit dem Erbgebnis, der Sender ist egal.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
-
- Insider
Hatteste noch nicht geschrieben.meierfelix hat geschrieben:... mit dem Erbgebnis, der Sender ist egal.
Dann bleibt wohl nur noch, es ist ne Gerätemacke sich pünktlich um 8:00 ne Auszeit zu gönnen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Hallo nochmal an Alle,Peter65 hat geschrieben:Hatteste noch nicht geschrieben.meierfelix hat geschrieben:... mit dem Erbgebnis, der Sender ist egal.
Dann bleibt wohl nur noch, es ist ne Gerätemacke sich pünktlich um 8:00 ne Auszeit zu gönnen.
mfg peter
habe soeben ein "ausführliches" Gespräch mit der Technikhotline der KabelDeutschland geführt, mit dem Ergebnis ... "... das ist ein Softwareproblem und wird mit einem eventuellen zukünftigen Softwareupdate behoben". Mehr und genauere Auskunft konnte der Kollege auch nicht geben ... schade, es hätte mich schon mall interessiert, worin die Ursache zu suchen ist.
Jetzt bin ich klüger !!
Ich harre nun der Dinge und hoffe und warte auf ein Update ... !
Ich danke trotzdem nochmal für eure Mithilfe.
Viele Grüße
Felix