Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

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meierfelix
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Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von meierfelix »

Hallo an Alle,

ich besitze einen Sagemcom DCI85HD KD bei dem täglich 8:00 Uhr (sekundengenau) das HDMI-Signal für einige Sekunden abgeschaltet wird.
Über den analogen Ausgang (SCART-Buchse) ist dieser Effekt nicht zu beobachten.

Das ist natürlich kein Riesenproblem, trotzdem würde mich der Grund dafür interessieren.

Hat eventuell jemand eine Idee ?

Gruß Felix
meierfelix
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von meierfelix »

Hallo noch mal an Alle,

hat den keiner eine Idee woran das liegen kann ... freue mich über jeden Tipp.

Gruß Felix
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kabelhunter
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von kabelhunter »

Dein Problem ist recht exotisch und wohl noch keinem anderen aufgefallen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
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meierfelix
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von meierfelix »

kabelhunter hat geschrieben:Dein Problem ist recht exotisch und wohl noch keinem anderen aufgefallen .
Danke für die Antwort ... hier noch meine Konfiguration der Technik.

Der Receiver ist gemeinsam mit einem Festplatten-Recorder (DVD, Casette, Festplatte der Firma Thomson mit Analog- und DVBT-Tuner) über einen HDMI-Switch an einem älteren Flachbildfernseher der Firma Samsung (besitzt leider nur einen HDMI-Eingang) angeschlossen. Um der Quelle dieses Effektes auf die Spur zu kommen, wurden alle möglichen Anschlusskonfigurationen durchgetestet.

1) Receiver über HDMI-Switch an HDMI TV ... Effekt tritt auf
2) Receiver ohne HDMI-Switch direkt an HDMI TV ... Effekt tritt auf
3) Receiver über Scart-Anschluss an TV ... Effekt tritt nicht auf
4) Festplatten-Recorder (mit DVBT und AnalogTV) über HDMI-Switch an HDMI TV ... Effekt tritt nicht auf
5) Festplatten-Recorder (mit DVBT und AnalogTV) über Scart-Anschluss an TV ... Effekt tritt nicht auf
6) Receiver an einem anderen DVBC-Anschluss und TV (bei einem Bekannten) ... Effekt tritt auf
7) Habe leider keinen Bekannten (evtl. gleiches Problem), der gleichen Receiver besitzt, um einen Test mit diesem an meinem Anschluss und Geräten durchzuführen. Deshalb auch die Anfrage in diesem Forum.

Die Tests lassen eigentlich nur den Schluss zu, der Sagemcom-Receiver ist die Ursache. Es sieht so aus, als sei der Receiver systembedingt zu diesem Zeitpunkt mit anderen Aufgaben beschäftigt ... aber mit welchen und ein Analogsignal wird ja ausgegeben. Fragen über Fragen ... !!! Ein Großteil der in unserer Wohnung vorhandenen Uhren sind aus Bequemlichkeit Funkuhren, so dass die Aussage, der Signalausfall erfolge sekundengenau, korrekt ist. Der Ausfall ist nur wenige Sekunden und wird mit schwarzem Bildschirm und der Aufschrift "HDMI Eingang ... Kein Signal" quitiert.

Vielleicht findet sich hier doch noch Jemand, der eine Idee hat.

Gruß Felix
Evtl. starte ich doch mal eine Anfrage bei der Technikhotline der KabelDeutschland.
Peter65
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von Peter65 »

Ne Frage zu deinen Tests: Hast du in allen Fällen dasselbe HDMI Kabel am Sagemcom dranne gehabt?

Wenn ja, tausch doch mal das HDMI Kabel vom Thomsongerät mit dem vom Sagemcom.

mfg peter
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meierfelix
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von meierfelix »

Peter65 hat geschrieben:Ne Frage zu deinen Tests: Hast du in allen Fällen dasselbe HDMI Kabel am Sagemcom dranne gehabt?

Wenn ja, tausch doch mal das HDMI Kabel vom Thomsongerät mit dem vom Sagemcom.

mfg peter
Danke für die Nachfrage ... beim Test 6 (beim Bekannten) war es auf jeden Fall ein anderes HDMI-Kabel.

Übrigens habe ich noch kein "HDMI-Kabel mit eingebauter Uhr" gesehen ... selbst wenn es am Kabel liegen würde, müsste trotzdem der Receiver der Auslöser sein ... ich kann mir nur nicht vorstellen, welches "Bit bei einem defekten oder schlechten Kabel verschütt gehen sollte" ... wir sind hier im digitalen, und nicht im analogen Bereich ... ich glaube kaum, dass sich täglich Punkt 8 Uhr ein Drähtchen vom einem Kontakt löst, um sich kurz danach wieder zu verbinden.

Ich danke trotzdem für die Nachfrage. Als ehemaliger Elektroniker habe ich gelernt bei einer Fehlersuche auch an die unmöglichsten Dinge zu glauben (habe sie übrigens oft genug auch erlebt).

Viele Grüße

Felix
Peter65
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von Peter65 »

meierfelix hat geschrieben:....einer Fehlersuche auch an die unmöglichsten Dinge zu glauben (habe sie übrigens oft genug auch erlebt).
Ebendeswegen die Nachfrage wegens des Kabels.

Du guckst um 8:00 Uhr immer den selben Sender, oder auch mal einen anderen?

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meierfelix
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von meierfelix »

Peter65 hat geschrieben:
meierfelix hat geschrieben:....einer Fehlersuche auch an die unmöglichsten Dinge zu glauben (habe sie übrigens oft genug auch erlebt).
Ebendeswegen die Nachfrage wegens des Kabels.

Du guckst um 8:00 Uhr immer den selben Sender, oder auch mal einen anderen?

mfg peter
Hallo Peter,

sebsverständlich habe ich zuerst geprüft, ob der Effekt nur bei einem, oder auch bei anderen Sendern auftritt ... mit dem Erbgebnis, der Sender ist egal.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar
Peter65
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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von Peter65 »

meierfelix hat geschrieben:... mit dem Erbgebnis, der Sender ist egal.
Hatteste noch nicht geschrieben.

Dann bleibt wohl nur noch, es ist ne Gerätemacke sich pünktlich um 8:00 ne Auszeit zu gönnen.

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Re: Sagemcom DCI85HD KD HDMI-Signal fällt aus

Beitrag von meierfelix »

Peter65 hat geschrieben:
meierfelix hat geschrieben:... mit dem Erbgebnis, der Sender ist egal.
Hatteste noch nicht geschrieben.

Dann bleibt wohl nur noch, es ist ne Gerätemacke sich pünktlich um 8:00 ne Auszeit zu gönnen.

mfg peter
Hallo nochmal an Alle,

habe soeben ein "ausführliches" Gespräch mit der Technikhotline der KabelDeutschland geführt, mit dem Ergebnis ... "... das ist ein Softwareproblem und wird mit einem eventuellen zukünftigen Softwareupdate behoben". Mehr und genauere Auskunft konnte der Kollege auch nicht geben ... schade, es hätte mich schon mall interessiert, worin die Ursache zu suchen ist.

Jetzt bin ich klüger !!

Ich harre nun der Dinge und hoffe und warte auf ein Update ... !

Ich danke trotzdem nochmal für eure Mithilfe.

Viele Grüße

Felix