Über WLAN nur 2 Mbit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Über WLAN nur 2 Mbit?

Beitrag von NoGi »

tommyb2910 hat geschrieben:Ich denke auch, dass du nicht recht viel mehr erwarten kannst.

Wie siehts denn im 5GHz Band bei dir aus? Das würde allerdings komplett andere Hardware nach sich ziehen...

Der Dir-615 ist ja jetzt auch nicht der leistungsfähigste am Markt... Ich weiß allerdings nicht, ob es in einem so stark frequentierten Netz Sinn macht, einen leistungsstarken Router (zB Asus RT-N56U) mit entsprechenden Gegenstellen einzusetzen oder ob das dann dem sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen schießen gleicht...

mfg TommyB
Ich zitiere nochmal (sinngemäß) aus dem KBW-Forum

===============================================================================================
Das ist es was die meisten Leute übersehen wenn sie unbedingt die Sendeleistung ihrer Router erhöhen wollen.

@Hemapri Deine Aussage stimmt auch mit meinem Tests in http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 51#p221351
überein. Man kann dort sehr gut sehen, dass das entscheidende Element der Empfänger ist.

Ist ja auch leicht zu verstehen. Nehmen wir mal eine Maus die sich 100 Meter von einem Elefanten entfernt befindet.
Wenn am Ort A der Elefant trompetet, dann versteht es die Maus am Ort B sehr gut.
Der Elefant am Ort A kann aber trotz seinen großen Ohren das Gepiepse der Maus nicht hören.

Ich weiß, das jeder Vergleich hinkt.
================================================================================================

-NoGi
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Unter dem Link steht gar nichts von einem Elefanten. :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Kunterbunter hat geschrieben:Unter dem Link steht gar nichts von einem Elefanten. :?
Nein, das Kettenglied zeigt ja auch auf den Ursprungsfaden. ;-) aus dem im zitierten Teil Bezug genommen wurde ;-).
Hier kommt der Zitierlink: http://forum.kabelbw.de/posting.php?mod ... 7&p=221580

-NoGi
Kunterbunter
Insider

Hier kommt der richtige Zitierlink: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 80#p221580
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Wobei der Elefant mit seinen großen Ohren ein recht guter Empfänger ist, hingegen ist die Maus mit ihrem zarten Gepiepse als Sender das Nadelöhr.
nbg
Fortgeschrittener

Beitrag von nbg »

Sagen wir mal so: Ich brauche keine 300 Mbit per WLAN :)

Aber wenn Gäste bei mir einige Seite aufrufen und danach schreiend sofort meine Verbindungdaten prüfen und nen Speedtest machen, dann scheint es wohl für deren Verhältnisse wirklich lahm zu sein :)

Es geht weniger um schnelle Downloads, eher das sich die Seiten schneller aufbauen und Youtube nicht ständig hängt.

Aber eigentlich sollten dafür meine jetzigen 10 Mbit ausreichen... eigentlich...
Kunterbunter
Insider

nbg hat geschrieben:Aber eigentlich sollten dafür meine jetzigen 10 Mbit ausreichen... eigentlich...
Steht im Titel nicht was von 2 Mbit? :confused:
Ist es per LAN-Kabel mit dem gleichen Rechner tatsächlich so, dass sich die Seiten schneller aufbauen und Youtube nicht ständig hängt?
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Kunterbunter hat geschrieben:Hier kommt der richtige Zitierlink: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 80#p221580
Danke
Hab wohl heute nicht meinen besten Tag

-NoGi
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

mason hat geschrieben:Wobei der Elefant mit seinen großen Ohren ein recht guter Empfänger ist, hingegen ist die Maus mit ihrem zarten Gepiepse als Sender das Nadelöhr.
Ja, aber genau das ist das Problem. Die Leute lassen den Elefanten immer lauter tröten (Leistung),
davon bekommt er aber keine grösseren Ohren ( Empangsempfindlichkeit)
Was helfen kann sind bessere Antennen am Router.
Dann aber daran denken die Sendeleistung zu reduzieren sonst kann es sein,
dass der böse Nachbar den Funkmesstrupp schickt, da er auch die Ohren vollgebrüllt bekommt.

So, nun ist es aber genug von GROSSEN und kleinen Tieren

-NoGi
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

was auch helfen kann ist ein alternativer DNS im Router. Aber wenn der Linkspeed schon so niedrig ist reisst es das auch nicht mehr raus.