Verkabelung und Dosen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DELTApower
Newbie

Verkabelung und Dosen

Beitrag von DELTApower »

Hallo, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben eine Durchgangsdose im Wohnzimmer. Da kommt aus dem Keller das Eingangssignal, und wird dann durch unsere Dose in die nächste Wohnung geschliffen. Ich möchte aber gerne unsere anderen Zimmer auch gerne mit Kabel-TV versorgen. Also die erste Dose im Wohnzimmer ist eine Durchgangs-MultiMediaDose von KD, der rest ist egal, die Hauptsache gute Empfangswerte am TV. Also ich dachte mir jetzt per T-Stück oder Verteiler(aber welchen)an der ersten MulteMediaDose einen Abzweig zu legen um einen Anschluss in die anderen Zimmer vorbereiten zu können. Denn wie mir bekannt ist darf ich nicht 2 Ausgänge parallel in die Dose bauen :streber: , deshalb muss ich ja von aussen per Verteiler arbeiten. Aber ich weiss leider nicht welche Dosen ich denn in den anderen 3 Zimmern verbauen muss. Ich blicke da gerade nicht so durch wegen Anschlußdämpfung und Durchgangsdämpfung.Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir hierfür eine Empfehlung geben könnten. Habe auch schon mit Kathrein telefoniert,die sagten mir netterweise ich möchte mich an meinen Kabel-Anbieter wenden :augendreh: toll

Danke für Info und Tipps

Gruß Lars

:fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne:
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung und Dosen

Beitrag von Fabian »

Versuch mal, die Typenbezeichnung der vorhandenen Multimediadose herauszufinden. Die ist oft hinter der Abdeckung ablesbar.
Soweit ich verstanden habe, sollen 3 TV Anschlüsse zusätzlich gelegt werden.
Auch Rundfunkanschlüsse ?
An der vorhandenen MM Dose ist am Modem Ausgang der gesamte Frequenzbereich vorhanden.
Am TV- und am Rundfunkanschluss ist das bei Breitbanddosen auch der Fall.
Bei modernen Dosen mit Filtertechnik wird am TV-Ausgang der Rundfunkbereich ausgeblendet.

Fazit:

Du kannst vom Modemausgang der MM-Dose das Signal verteilen, ohne an der vorhandenen Installation Änderungen durchzuführen, d.h. es gibt nur Änderungen hinter der MM Dose.
Ob das alles nachher auch funktioniert hängt davon ab, ob der Signalpegel noch stark genug ist. Vorher daher mal die Modemwerte und die Anzeige am TV Gerät kontrollieren.

Denn der Signalpegel wird ja durch die Verteilung auf die verschiedenen Dosen reduziert.
Bei der Auswahl der Dosen musst du dich entscheiden, wie du die 3 Dosen verkabelst, entweder sternförmig mit je einem Kabel pro Dose oder durch Hintereinanderschaltung mit zwei Durchgangsdosen und einer Enddose. Von diesen Filterdosen würde ich die passende Dose auswählen.
Die Dosen suchst du so aus, dass du das beim Zusammenzählen von Durchgangsdämpfung und Anschlussdämpfung den günstigsten Wert erhältst.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html

Die BSD 963-00 wird für Sternschaltung genommen. Da ist nur die Kabeldämpfung zu addieren.

Eine einfache Alternative für den Fall, dass die Signalpegel schon schwach sind.

Verteilverstärker:

http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker16.html
DELTApower
Newbie

Beitrag von DELTApower »

Also in den anderen Zimmern sind schon Kabel gelegt(nicht Sternförmig). Also benötige ich 2x Durchgangsdosen und 1x Enddose. Es soll nur TV geschaut werden in den anderen Zimmern. Also wie soll ich denn da mir den besten Wert ausrechnen? Am besten so wenig Dämpfung wie möglich denke ich mal. Aber welche Dämpfung ist wichtiger(Anschluss oder Durchgang). Ich hatte eigentlich an Kathrein gedacht, ist Axing denn auch ok?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Axing hat durch die eingebauten Filter Vorteile bei den Kanälen S-02 und S-03.
Bei 2 Durchgangsdosen und einer Enddose sähe das etwa so aus.

MM-Dose Wohnzimmer (Verteilbox) >> BSD 963-14 >> BSD 963-12 >> BSD 963-11

Dämpfungen hinter der Verteilbox, die eventuell ein Verstärker sein muss.

An der BSD 963-14 = 14 dB, die Anschlussdämpfung, Kabeldämpfung vernachlässigt.

An der BSD 963-12 = 1,8dB + 12dB = 13,8 dB, Durchgangsdämpfung der vorigen Dose dazu

An der BSD 963-11 = 1,8 dB + 2,8 + 10 dB = 14,6 dB, 2 mal Durchgangsdämpfung dazu

Du hast also bei jeder der drei Dosen rund 14 dB bis 15 dB Dämpfung gegenüber der Verteilbox.

Ich würde deshalb raten, den Verstärker mit einzuplanen, weil sonst der Signalpegel zu gering sein wird.

Edit:
Axing TVS 9-02 zum Aufstecken wäre sinnvoll.
DELTApower
Newbie

Beitrag von DELTApower »

Wow, das hört sich ja schon mal sehr kompetent an. Gibt es einen Grund dafür das alle von Axing sprechen und keiner von Kathrein? Aber soll mir egal sein, solange es klappt. Aber wenn ich einen Verstärker vorsetze(vor allen drei nachgeschalteten Dosen) ist denn nicht vielleicht der Pegel zu hoch an der ersten Dose nach dem Verstärker? und ohne Verstärker gehen denn ja ca. 40db am letzten ANschluss weg, ist das korrekt? kann man denn überhaupt noch TV schauen? immer her mit infos, ich bin wie NUMMER 5 :brüll:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

DELTApower hat geschrieben:Wow, das hört sich ja schon mal sehr kompetent an. Gibt es einen Grund dafür das alle von Axing sprechen und keiner von Kathrein? Aber soll mir egal sein, solange es klappt. Aber wenn ich einen Verstärker vorsetze(vor allen drei nachgeschalteten Dosen) ist denn nicht vielleicht der Pegel zu hoch an der ersten Dose nach dem Verstärker? und ohne Verstärker gehen denn ja ca. 40db am letzten ANschluss weg, ist das korrekt? kann man denn überhaupt noch TV schauen? immer her mit infos, ich bin wie NUMMER 5 :brüll:
Zu den Dosen . Axing ist nach meiner Kenntnis der einzige Hersteller der Antennendosen mit einer für ausgebaute Netze optimalen Filterung herstellt . Die anderen Hersteller haben nur Breitbanddosen im Programm die zumindest TV (109-862 MHz) und FM 87,5-108 MHz) nicht trennen . Andere Dosen sind noch schlimmer , die jagen alles von 47-862 MHz auf beide Anschlüsse !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

DELTApower hat geschrieben: Aber wenn ich einen Verstärker vorsetze(vor allen drei nachgeschalteten Dosen) ist denn nicht vielleicht der Pegel zu hoch an der ersten Dose nach dem Verstärker?
Die erste Dose hat 14 dB Anschlussdämpfung. Kabeldämpfungen nicht eingerechnet müsste der Verstärker für die erste Dose 14 dB verstärken, um den gleichen Pegel wie im Wohnzimmer zu erreichen.
An der BSD 963-14 = 14 dB, die Anschlussdämpfung, Kabeldämpfung vernachlässigt.
DELTApower hat geschrieben:und ohne Verstärker gehen denn ja ca. 40db am letzten ANschluss weg, ist das korrekt?

Nein, das ist nicht korrekt.

Die Dämpfung an der zweiten Dose beträgt "Durchgangsdämpfung der ersten Dose" plus "Anschlussdämpfung der zweiten Dose".
An der BSD 963-12 = 1,8dB + 12dB = 13,8 dB, Durchgangsdämpfung der vorigen Dose dazu
Der Pegel ist dort 0,2 dB höher als an der ersten Dose aufgrund der niedrigeren Anschlussdämpfung.

An der letzten Dose muss die Durchgangsdämpfung der beiden vorderen Durchgangsdosen zur Anschlussdämpfung addiert werden, um auf die Gesamtdämpfung zu kommen. Das sind 14,6 dB.
An der BSD 963-11 = 1,8 dB + 2,8 + 10 dB = 14,6 dB, 2 mal Durchgangsdämpfung dazu
Der Verstärker muss also etwa 14 dB verstärken, um den Pegel wie im Wohnzimmer an allen anderen Dosen zu erreichen. Bei der ersten Dose stimmt es dann genau, bei der zweiten Dose sind es 0,2 dB zu viel und bei der dritten Dose 0,6 dB zu wenig. Das ist aber genau genug.
DELTApower hat geschrieben:kann man denn überhaupt noch TV schauen?
Ja klar, wenn im Wohnzimmer der Verstärker in Betrieb ist.
Beim Abschalten durch den Haushaltungsvorstand ist allerdings Sendeschluss.

Edit:
Realisieren kann man das natürlich auch mit anderen Fabrikaten, z.B. Kathrein.
DELTApower
Newbie

Beitrag von DELTApower »

Ok ok, ich denke ich habe so ein bisschen verstanden. Also bedeutet es das es sinnvoll ist den Verstärker mit einzubinden. Aber der Axing TVS 9-02 Verstärker wird wenn ich es richtig gelesen habe aufgesteckt auf die allererste Dose, und die ist ja Multimedia. Passtdas denn, oder muss ich den Verstärker denn mit kurzen Kabeln anschliessen. Was ist denn eigentlich wenn ich alle Dosen der-11 Reihe nehme, die haben ja weniger Anschlußdämpfung, muss das Signal denn trotzdem verstärkt werden? Wenn ich keinen Verstärker davor setze, sind denn trotzdem nach deiner Rechnung nur ca.14dB weniger an der letzten Dose?

Danke
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

DELTApower hat geschrieben:Ok ok, ich denke ich habe so ein bisschen verstanden. Also bedeutet es das es sinnvoll ist den Verstärker mit einzubinden. Aber der Axing TVS 9-02 Verstärker wird wenn ich es richtig gelesen habe aufgesteckt auf die allererste Dose, und die ist ja Multimedia. Passtdas denn, oder muss ich den Verstärker denn mit kurzen Kabeln anschliessen.
Ich kenne auch nur das Prospekt.

http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker16.html

An der ersten Dose betreibst du ja das Modem. Der Anschluss ist also belegt.
Der TVS 9-02 wird aufgesteckt. Er hat nach Prospekt 2 Eingänge, die dann sicher auf den TV- und den Rundfunkanschluss aufgesteckt werden. Du hast also am Ausgang alle benötigten Frequenzen für TV und Rundfunk.
Für eine Breitband MM-Dose würde auch ein Eingang reichen. Deshalb hatte ich nach dem Dosentyp der MM-Dose gefragt. Ein Eingang reicht auch, wenn du nur TV haben willst und die MM-Dose bereits eine moderne Filterdose ist.
DELTApower hat geschrieben: Was ist denn eigentlich wenn ich alle Dosen der-11 Reihe nehme, die haben ja weniger Anschlußdämpfung, muss das Signal denn trotzdem verstärkt werden?

Die -11 Dose ist keine Durchgangsdose und kann nur am Ende des Stranges eingesetzt werden.
Sie reicht kein Signal an die nächste Dose weiter.
Früher hat man dort auch eine Durchgangsdose gesetzt, die am Ausgang mit einem Widerstand abgeschlossen war. Bei der -11 Dose ist das bequemer. Du brauchst keinen Abschlusswiderstand montieren.
DELTApower hat geschrieben: Wenn ich keinen Verstärker davor setze, sind denn trotzdem nach deiner Rechnung nur ca.14dB weniger an der letzten Dose?
14,6 dB habe ich ausgerechnet. Die Verluste in den Kabeln habe ich dabei als vernachlässigbar weggelassen.

Edit:
Wenn kein Verstärker gesetzt wird kommen noch 3 bis 4 dB dazu, die für einen Verteiler benötigt werden.
Der Verteiler dient dann dazu, je einen Anschluss für das Modem und für die Dosenkette zu liefern.
DELTApower
Newbie

Beitrag von DELTApower »

Ich schon wieder. Ich habe da noch mal ne blöde Frage. Es sind zur Zeit Dosen eingebaut, keine Ahnung welche. Hat ein Eletroinstallateur gemacht, kein Kabeltechniker. Ich weiß nur das die letzte Dose auch eine Durchgangsdose mit Endwiderstand ist. Wenn ich meinen Samsung TV anschliesse, dort sehe ich ja die Pegel im Menü, sind es ca. in jedem Zimmer ~12 db weniger. Also an der letzten Dose nur noch minus ~40dB. Kann das ein? Das sind jetzt ungefähre Schätzwerte die aber ziemlich hinkommen. Denn ich habe im moment keine Möglichkeit etwas anzuschliessen da ich abwesend bin. Aber ich möchte es in der nahen Zukunft alles optimieren und neue Dosen einbauen, darum informiere ich mich jetzt schon. Die Multimediadose ist definitiv von KD und ist glaube ich eine 14er Dose. Und von dort geht jetzt ein T-Stück drauf was einmal normal den Fernseher im Wohnzimmer versorgt und dann noch die 3 nachgeschalteten Dosen. Ich musste mit einem T-Stück arbeiten, da auch Radio angeschlossen ist, aber ich dachte mir die paar dB sind erstmal zu vernachlässigen. Aber jetzt wird eben alles optimiert.

Achso, eine Sache fürs Verständiss noch, was genau ist die Anschlußdämpfung?? Bedeutet es soviel wie es kommen sagen wir mal 80db an und ich habe eine Dose mit 14db Anschlußdämpfung, dann habe ich am TV 66db??? oder wie ist das zu verstehen. und es sind welche optimalen Werte zu verstehen die Anliegen sollten? irgendwas bei 70db auf dem TV???