Potentialausgleich am HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Potentialausgleich am HÜP

Beitrag von Besserwisser »

ikeastehlampe hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:
SBKmaik hat geschrieben:Das ist dann gepfuscht...
Was denkst du, wo der Potenzialausgleich für die E-Verteilung (Schuko-Steckdosen usw.) herkommt?
Bei vielen energieversorgern gibt es mitlerweile von der Zuleitung den PEN gerade im Stadtgebiet.
Kann man auch als Potentialausgleich nehmen.
Allerdings muss der Techniker dann aus dem Schaltschrank mit 16q raus gehen und wieder eine POT-Schiene setzen.

Edit: nur altbau hat den manchmal noch nicht.
Eben.
In vielen älteren Häusern gibt es keine Fundamenterder bzw. mitgeführte PE von der Energieversorgung.
Dort schlägt der Elektriker eben einen Erdspieß ein und schließt seine EV dort an.
Meist lohnt sich dabei eine extra PA-Schiene nicht und das Kabel vom Erdspieß wird gleich direkt
auf die "grün-gelbe" Schiene in der EV geklemmt, wo auch die Schutzleiter für die Steckdosen
aufgelegt sind.
Diese Schiene in der EV erfüllt die gleiche Funktion wie eine externe PA-Schiene.
Damit hat man sogar noch eine (klapprige) Klemmstelle weniger dazwischen.
Und was für den Schutzkontakt der Steckdosen reicht, ist auch für den PA der Antennenanlage geeignet.
Viel schlimmer ist, daß man für den extra einzubauenden Sicherungsautomat
für die Verstärkerkasten-Stromversorgung in die EV eingreifen muß.
Oder?

:roll:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

ikeastehlampe hat geschrieben: Bei vielen energieversorgern gibt es mitlerweile von der Zuleitung den PEN gerade im Stadtgebiet.
Allerdings muss der Techniker dann aus dem Schaltschrank mit 16q raus gehen und wieder eine POT-Schiene setzen.
Und damit übernimmst du als Antennenmonteur dann die Verantwortung für alle weiteren Leitungen,
die später an deine PA-Schiene angeschlossen werden?
Wer die PA-Schiene setzt, muß sie auch messen und ist für die Funktionstüchtigkeit zuständig!

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Besserwisser hat geschrieben:Wer die PA-Schiene setzt, muß sie auch messen und ist für die Funktionstüchtigkeit zuständig!
Genau deshalb wird in Berlin von der Mehrheit der Bauausführenden Firmen leider keine PA-Schiene gesetzt.
Dem Kunden wird gesagt, was er machen soll und der Monteur ist wieder weg.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ikeastehlampe
Newbie

Beitrag von ikeastehlampe »

Besserwisser hat geschrieben:
ikeastehlampe hat geschrieben: Bei vielen energieversorgern gibt es mitlerweile von der Zuleitung den PEN gerade im Stadtgebiet.
Und damit übernimmst du als Antennenmonteur dann die Verantwortung für alle weiteren Leitungen,
die später an deine PA-Schiene angeschlossen werden?
Wer die PA-Schiene setzt, muß sie auch messen und ist für die Funktionstüchtigkeit zuständig!

Kein Theme wenn ich dafür meine EK bekomme und Leibzig es mir so genemigt 8)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ikeastehlampe hat geschrieben:Kein Theme wenn ich dafür meine EK bekomme und Leibzig es mir so genemigt 8)
Ob du die Arbeiten ausführen darfst, hängt aber von einer Qualifikation ab.
Nicht jeder BI-Techniker darf das.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

MB-Berlin hat geschrieben:
ikeastehlampe hat geschrieben:Kein Theme wenn ich dafür meine EK bekomme und Leibzig es mir so genemigt 8)
Meinst du das jetzt wegen der Rächtschreipung? :o
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ikeastehlampe
Newbie

Beitrag von ikeastehlampe »

Kunterbunter hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:
Meinst du das jetzt wegen der Rächtschreipung? :o
Zum Glück muß man für die Fehler in der Rechtscheibung nicht Qualifiziert sein :grin: da hätte ich wohl so meine Probleme.

Das mit der Qualifikation ist so nicht ganz richtig, Ich kann auch einen nicht Ausgebildeten in die Arbeiten unterweisen der gilt dan als sogenanter "Unterwiesener" in den Arbeiten. Allerdings wenn der misst baut hängt mein Hals dann auch mit drinn.