Kinderschutz und aufnehmen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
chibihikari
Newbie

Kinderschutz und aufnehmen

Beitrag von chibihikari »

Hallo in die Runde

Ich habe mir letztes Jahr einen imo hervorragenden Fernseher und ein Abo von KD gegönnt. Bin soweit auch überaus zufrieden (mal abgesehen von den sich häufenden Senderausfällen, weil KD unangekündigt Sendeplätze neu belegt -.- ), allerdings eine Sache stört mich außerordentlich: ich kann so gut wie keine Sendungen aufnehmen.

Dabei geht es mir nicht um Sendungen, die aus lizenzrechtlichen Gründen geschützt werden (was imo zwar auch ein seltsames Geschäftsgebaren ist, aber da stell ich eben meine HD-Kamera vor den Fernseher und gut is :D ), sondern um Sendungen, die mit einem Kinderschutzsignal ausgestrahlt werden.
Ich kann Aufnahmen programmieren wie ich mag (natürlich für Sendungen, die ich nicht live sehen kann. Sonst würde ich sie nicht aufnehmen), fast immer sorgt die Abfrage der Kinderschutz-Pin dafür, dass die Sendung nicht aufgenommen wird.
Es wäre ärgerlich genug, wenn es Filme/Serien betreffen würden, die als FSK18 eingestuft sind (z.B. bei Silverline), aber die Pin wird gefühlt bei 90% aller Sendungen abgefragt. Bei der kinderfreundlichen SciFi-Serie und beim FSK6-Spielfilm.

Bei KD nachgefragt kam nur die Antwort "Das müssen wir so machen und haben da keinen Einfluss drauf, schönen Tag noch".
Ehrlich gesagt ärgert es mich als angeblich mündiger Bürger maßlos, dass ein Unternehmen oder eine andere Organisation mich derart bevormundet (ob ich meine Kinder Unterhaltung für Erwachsene zeigen möchte, ist meine Entscheidung. Wenn das Kind sowas sehen will, hat es genug andere Bezugsquellen. Abgesehen davon ist das Kind fiktiv, momentan leben nur zwei Volljährige im Haushalt ^^ ) und mir dabei eine rapide Verschlechterung ihres Angebots aufdrückt. Friss oder stirb!

Weiß jemand der hier anwesenden Wissensinhaber evtl. eine Lösung für dieses Problem (Umgehung der Kinderschutz-Pin-Abfrage, evtl. automatisches Senden der Pin nach einmaliger Eingabe, etc.)?

Falls es für einen Lösungs-Ansatz relevant ist. Besitze diesen Fernseher: http://www.amazon.de/gp/product/B004QF0 ... me-theater

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise und bekundetes Mitgefühl :wink2:
ttmicro
Kabelexperte

Re: Kinderschutz und aufnehmen

Beitrag von ttmicro »

Es gibt zwei Lösungsansätze für dein Problem
  • 1. Verwendung nicht-KD-zertifizierter Hardware
    2. Umstieg auf SAT-Empfang (wenn möglich)
Wobei - diese Problematik (Aufnahmesperre bei Kinderschutz) ist mir so bisher noch nicht untergekommen, und mich nervt dieser Kinderschiutz-Pin auch. Allerdings kann ich solche geschützten Sendungen aufnehmen, nur - beim Abspielen wird der Pin abgefragt. Dass die Aufnahme von vornherein unterdrückt wird, ist mir neu.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
chibihikari
Newbie

oO
Dein TV nimmt die Sendungen auf und fragt erst später nach der Pin? Ernsthaft? Ok, die Frage zieh' ich zurück :) Klang zu seriös, um als Scherz gemeint zus ein.

Hab es seit fast 'nem Jahr nicht mehr versucht, weil ich nach mehreren Wochen letztes Jahr (damals landeten keine Dateien auf meiner Festplatte) und der Abfuhr von KD keine Lust mehr hatte mich damit zu beschäftigen. Vielleicht gab es ja mittlerweile ein Firmware-Update beim Fernseher und es funktioniert bei mir auch.

Vielen Dank für den Tipp!! :)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Im Übrigen ist dieser Mist nicht KDG eingefallen, sondern die Sender sind gesetzlich dazu VERPFLICHTET dieses Signal zu senden. Wenn man das nun mit inoffiziellen Mitteln (z.B. Alphacrypt CAM oder Linuxboxen) umgehen kann ist das eine Sache. Das KDG das aber nicht offiziell anbieten darf, sollte auch klar sein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
chibihikari
Newbie

Mir ist schon klar (auch weil KD explizit darauf hingewiesen hat), dass das nicht die Idee von KD ist, sondern irgendeine Institution ihnen das vorschreibt. Allerdings hilft mir das eben nicht den Mangel zu beseitigen.

Falls jemand weiß wie die Institution heißt, die die Vorgaben zum Senden der Kinderschutz-Pin verbreitet, könnte ich mich ja dort beschweren, dass sie etwas gründlicher prüfen sollen was sie da schützen.

Wobei das Verfahren ohnehin seltsam anmutet, da es legale Wege gibt es zu umgehen, z.B. durch Satellitenempfang. Meine Eltern besitzen ebenfalls Kabelanschluss, dort gibt es allerdings keine Pin-Abfrage. Ist mir bisher auch nur von KD bekannt, dass sie dies so umsetzen, also scheint nur eine sehr spezielle Angebotsform überhaupt von dieser gesetzlichen Vorgabe betroffen zu sein.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich benutze einen KD-zertifizierten Receiver (allerdings keinen von KDG). Bei Jugendschutz bis 16 wird nach 22.00 Uhr der Pin gar nicht mehr abgefragt. Und mein Receiver nimmt tatsächlich Sendungen mit Jugendschutz-Pin-Abfrage auf und fordert eben bei Wiedergabe der Sendung die Eingabe des Pins - hier allerdings unabhängig von der Uhrzeit. Der Jugendschutz wird nach meinem Wissen aber auch nur bei Pay-TV - hier also z.B. die Premium-Pakete - angewandt. Bei den üblicherweise frei empfangbaren (hier grundlosverschlüsselten) Privaten Sendern kenn ich jedenfalls keine Jugendschutz-Pin-Abfrage.
Zuletzt geändert von ttmicro am 11.12.2012, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ttmicro hat geschrieben:Und mein Receiver nimmt tatsächlich Sendungen mit Jugendschutz-Pin-Abfrage auf und fordert eben bei Wiedergabe der Sendung die Eingabe des Pins - hier allerdings unabhängig von der Uhrzeit.
so wäre es auch richtig.
Leider machen das nicht alle TV-Geräte.
chibihikari hat geschrieben:Vielleicht gab es ja mittlerweile ein Firmware-Update beim Fernseher und es funktioniert bei mir auch.
Das wäre die einzige chance.
ttmicro hat geschrieben:2. Umstieg auf SAT-Empfang (wenn möglich)
ein sinnfreier Lösungsansatz.
Bei den Sendern, die mit Jugendschutzsignal ausgestrahlt werden, passiert dieses auch aus SAT.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die PIN Abfrage sollte nur bei Pay-TV erfolgen, damit dort auch FSK16 & 18 Filme rund um die Uhr gezeigt werden dürfen. Im Free TV dürfen solche Sendungen erst ab einer bestimmten Zeit laufen. Laufen die Filme im Pay TV nachts, gibts auch dort nicht immer eine Abfrage (Ausnahme können FSK 18 Filme sein). SAT macht da übrigens keinen Unterschied. Das hast du falsch verstanden!
Da es sicher eine Vorschrift aus dem Jugendschutzgesetz ist, kannste dich bei den Landesmedienanstalten, der Bundesregierung oder deinem lokalen Abgeordneten beschweren. Erfolgsaussichten = 0...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

MB-Berlin hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:2. Umstieg auf SAT-Empfang (wenn möglich)
ein sinnfreier Lösungsansatz.
Bei den Sendern, die mit Jugendschutzsignal ausgestrahlt werden, passiert dieses auch aus SAT.

MB-Berlin
Ok. mag sein. Dieser Lösungsansatz war etwas unüberlegt. Wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit bei Pay-TV über SAT der Jugendschutz permanent ist, denn die meisten CAM bieten das Abschalten der Abfrage an. Und bei SAT gibt es im Gegensatz zu KabelDeutschland kein CI+.
chibihikari
Newbie

Die gefühlten 90% resultieren offensichtlich daraus, dass wir im Wesentlichen die Pay-Tv-Sender schauen (13th street, syfy, fox, tnt film/serie, silverline ...). Auf den Privaten läuft bestenfalls alle paar Wochen (Monate?) mal was Brauchbares, zwischendurch mal etwas öffentlich Rechtliches (stimmt, die Tagesschau wurde noch nie geblockt, obwohl da soviel Gewalt drin vorkommt :D Und "Neues aus der Anstalt" könnte schon unter Vaterlandsverrat durchgehen).

Werde heute Abend mal testen, ob das mit dem Aufnehmen nun funktioniert. Ansonsten schreib ich mal den Kundensupport von Samsung an.