EPG nicht aktuell?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
dalamaikus
Newbie

Re: EPG nicht aktuell?

Beitrag von dalamaikus »

Hallo,

ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen:
Habe mir einen Sagemcom gebraucht gekauft, mir von KD eine G09 zuschicken lassen und alles funktionierte problemlos (ist ja selten der Fall). Dies ging ca. 2 Wochen gut, es funktionierte sogar Select Video, obwohl bei mir nicht verfügbar laut KD. Jetzt seit ein paar Tagen fehlt der EPG und es erscheint überall die Meldung "Information nicht verfügbar". Bei der Infoseite im Sagemcom steht bei Programmzeitschrift "nicht freigeschaltet". Nach Anruf bei KD wurde mir mitgeteilt, dass bei mir nicht vermerkt war, dass ich die Fernsehzeitschrift gebucht habe. Dies könne man aber nur eintragen, wenn ich auf Kabel Komfort HD upgrade (momentan habe ich "nur" Free Digital + Privat HD). Dieser Tarif würde mir aber null Vorteile bringen und da mir der Receiver gehört sehe ich es auch nicht ein Miete zu zahlen.
Der KD-Mitarbeiter wollte mir zumindest ein Freischaltsignal schicken, um den "normalen" EPG zu nutzen (1-2 Tage Programm im voraus sagte er). Leider bisher immer noch gar kein EPG. Kurz nach dem einschalten (kein Energiesparmodus) erscheint ganz kurz die Meldung, dass die Daten aktualisiert werden und beim aktuellen Sender kommt auch kurz der EPG, aber kurz darauf wird alles mit "Informationen nicht verfügbar" überschrieben :-( Mir würde der kurze EPG ausreichen, da ich nicht einsehe nur für den vollen EPG 5 Euro im Monat zu zahlen.

Hat jemand eine Idee?
Wird das Freischaltsignal für die Programmzeitschrift auf die Karte gesendet und dann für einen gewissen Zeitraum im Receiver gespeichert?
Könnte eine freigeschaltete Karte vom Nachbarn den EPG bei mir wieder aktivieren?
Hat noch jemand einen gekauften Sagemcom ohne Komfort HD in Benutzung?

Vielen Dank für die Hilfe bei meinen 1000 Fragen ;-)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

dalamaikus hat geschrieben:Der KD-Mitarbeiter wollte mir zumindest ein Freischaltsignal schicken, um den "normalen" EPG zu nutzen (1-2 Tage Programm im voraus sagte er). Leider bisher immer noch gar kein EPG.
1-2 Tage im vorraus ist aber falsch. 1-2 Sendungen im voraus wäre richtig.

Mehr wirst Du über ein Kaufgerät nicht bekommen.
dalamaikus hat geschrieben:Könnte eine freigeschaltete Karte vom Nachbarn den EPG bei mir wieder aktivieren?
So lange die Karte dann auch bei Dir im Receiver ist: Ja!
Allerdings hat Dein Nachbar dann keinen EPG

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dalamaikus
Newbie

Beitrag von dalamaikus »

Mich wunderte nur, dass ich ca. 2 Wochen alles nutzen konnte, da anscheinend vom Vorbesitzer irgendwas (zwischen)gespeichert war. Ggfs. würde ich dann einfach noch einen Leihreceiver dazu nehmen und mir ne zweite G09 schicken lassen. Dann müsste ich im besten Fall nur alle paar Wochen mal die "Hauptkarte" in den zweiten Receiver stecken um die Programmzeitschrift zu aktivieren.
borchi
Newbie

Beitrag von borchi »

Hab auch einen gebrauchten. Das mit den 2 Wochen ist wohl immer so, war bei mir auch so. Danach hatte ich eigentlich das Now+Next-EPG, was mir ja ausreicht. Zum Programmieren nutze ich eh den Programmmanager.

Aber seit der Kabeloffensive hab ich auch nur "Keine Informationen verfügbar". Nach dem Update kommt das EPG wenn ich auf den jeweiligen Sender schalte. Manche Sender haben auch problemlos EPG (Now+Next). Hab den Receiver auch mal komplett ausgeschaltet, aber auch keine Hilfe gewesen.
dalamaikus
Newbie

Beitrag von dalamaikus »

Nach dem gestrigen Firmware-Update habe ich wenigstens Now+Next. Allerdings reicht mir das nicht aus, weil ich es als Erstatz für eine TV-Zeitschrift nutze. Deshalb habe ich gestern den Halsabschn..... wieder große Münzen in den Schlund geworfen und meinen Kabelanschluß auf Komfort HD umgestellt. Jetzt bekomme ich noch nen zweiten Receiver geliehen dazu :-( Das Freischaltsignal für die "Fernsehzeitung" wollen sie trotzdem nur auf der Hauptkarte senden, meine zweite Karte wird das nicht bekommen (mir unverständlich). Hoffe aber, dass es reicht, wenn ich alle zwei Wochen mal die Karten tausche :-) Ansonsten reicht im "Kinder"zimmer auch Now+Next oder das Teil geht zurück zu Ebay. Mit Viel Gemecker habe ich wenigstens die Bereitstellungssgebühren erlassen bekommen (glaube ich erst, wenn ich das schriftlich habe).
MattisBLN
Newbie

Beitrag von MattisBLN »

Kann mir irgendwer die Philosophie dahinter erklären, warum ich für die Nutzung der Programmvorschau, die offensichtlich über tvtv läuft, eine Karte mit Komofortpaket in der Box haben muss? Ich kann auch ohne Karte alle frei empfangbaren Sender sehen und aufnehmen, warum darf ich dazu keine Programnvorschau haben?

Bei Entertain ging es mir schon mehrmals so, dass ich aufgrund einer im EPG gefundenen Sendung sogar für jeweils einen Monat ein Zusatzpaket gebucht habe, um eine Sendung zu sehen bzw. aufzunehmen.

Warum macht es KD künstlich schwer, die Box zu mögen?

Gruß, Matthias
Kabel Komfort Premium HD mit RCI88 320
Zusatzkarte mit Privat HD (Kabel Digital)
CI+-Modul KD
Panasonic TX-P42VT30E
Panasonic DRM BCT-720
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

MattisBLN hat geschrieben:Kann mir irgendwer die Philosophie dahinter erklären, warum ich für die Nutzung der Programmvorschau, die offensichtlich über tvtv läuft, eine Karte mit Komofortpaket in der Box haben muss? Ich kann auch ohne Karte alle frei empfangbaren Sender sehen und aufnehmen, warum darf ich dazu keine Programnvorschau haben?
Das sind nur rhetorische Fragen, oder?

die box gibt es nicht freiverkäuflich im Handel.
Jeder, der sie bekommt, bekommt automatisch die Karte mit dazu.

Also gibt es die Variante "Gerät ohne Karte" gar nicht.

Der TVTV-EPG ist ein Produkt, für welches auch die KDG Geld zahlen muss und ist daher nur in den Komfort-Verträgen nutzbar.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
MattisBLN
Newbie

Beitrag von MattisBLN »

Eigentlich nicht...

Ich habe einen Komfortvertrag und eine zusätzliche Karte mit der Grundversorgung, für die ich (einmalig) auch Geld zahlen musste.

Wenn die Box nicht freiverkäuflich ist, ich diese also nur mit Komfortvertrag von KD erhalte - warum muss dann die Karte in der Box sein bzw. explizit für den EPG freigeschaltet sein? Ich kann den Dienst nur innerhalb dieser Box nutzen, also auch nur einmal in meinem Haushalt, selbst wenn ich die Karte gerade in meinem Fernsehr habe, der diesen Dienst nicht unterstützt.

Warum also ist dieser EPG-Dienst nicht auf die Box bezogen nutzbar sondern stattdessen an die spezifische Komfort-Karte gebunden?

Ich glaube auch nicht in den AGB gelesen zu haben dass ich zur Aufnahme eines freien Programmes wie ARD HD (welches ohne eingelegte Karte empfangbar ist!) die Karte einlegen muss (oder meinetwegen auch parallel vier frei empfangbare Sender um die vier Tuner auszulasten) und nicht parallel mit der Karte eines der Komfort-Programme auf meinem Fernseher sehen darf.

Also wie gesagt - ich verstehe es nicht.

Gruß, Matthias
CI+-Modul KD
Panasonic TX-P42VT30E
Panasonic DRM BCT-720
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

MattisBLN hat geschrieben:Eigentlich nicht...
Ich habe einen Komfortvertrag und eine zusätzliche Karte mit der Grundversorgung, für die ich (einmalig) auch Geld zahlen musste.
Wenn die Box nicht freiverkäuflich ist, ich diese also nur mit Komfortvertrag von KD erhalte - warum muss dann die Karte in der Box sein bzw. explizit für den EPG freigeschaltet sein? Ich kann den Dienst nur innerhalb dieser Box nutzen, also auch nur einmal in meinem Haushalt, selbst wenn ich die Karte gerade in meinem Fernsehr habe, der diesen Dienst nicht unterstützt.
Warum also ist dieser EPG-Dienst nicht auf die Box bezogen nutzbar sondern stattdessen an die spezifische Komfort-Karte gebunden?
Du widersprichst dir selber.
"...Ich kann den Dienst nur innerhalb der Box nutzen" und dann "Warum ist der EPG-Dienst nicht auf die Box bezogen...".
Der tvtv-EPG ist nur in dem Sagemcom und der Samsung Box mit HDD nutzbar.
Und auch nur in Verbindung mit der Smartcard auf der der EPG freigeschaltet ist.
Einzeln gehts nicht!
MattisBLN hat geschrieben: Ich glaube auch nicht in den AGB gelesen zu haben dass ich zur Aufnahme eines freien Programmes wie ARD HD (welches ohne eingelegte Karte empfangbar ist!) die Karte einlegen muss (oder meinetwegen auch parallel vier frei empfangbare Sender um die vier Tuner auszulasten) und nicht parallel mit der Karte eines der Komfort-Programme auf meinem Fernseher sehen darf.
Also wie gesagt - ich verstehe es nicht.
So richtig verstehe ich die Frage nicht.
Wenn der Recorder 4 Tuner kannst du doch locker 3x aufnehmen und einen 4 Sender schauen. Und das gleichzeitig.
Insofern brauch man die Karte garnicht in den TV stecken.

Ansonsten, wenn du das passende Modul zur Karte hast, der TV einen DVB-C (HD)Tuner hat, dann machs doch einfach.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
MattisBLN
Newbie

Beitrag von MattisBLN »

Ich sehe nicht, wo ich mir widerspreche. Wie du sagt, der EPG ist nur mit der Box nuztbar - deshalb ist es mir absolut unverständlich, warum eine weitere Sperre eingebaut ist die es erforder, die Smartcard mit Komfortpaket einzulegen. Mit "warum nicht Box-bezogen" war gemeint, dass die Tatsache, dass die Box nicht frei verkäuflich ist und daher nur Kunden mit Komfortabo eine solche haben, eigentlich als Zugangsberechtigung zum EPG ausreichen sollte.

Wenn es so abwegig ist, neben den vier Tunern der Box auch mal direkt über den Fernseher zu schauen, warum bietet KD dann den "Abruf zusätzliche Smartcard" + CamInterface für den Fernseher überhaupt an? Dann könnte KD auch sagen "Leg die Karte da ein, wo du gucken möchtest, parallel aufnehmen is nich".

Nochmal: Ich möchte zumindest zeitweise mein komplettes Komfortpaket direkt über den Fernseher schauen, z. B. weil einzelne Familienmitglieder mit der Vielfalt der Technik nicht klarkommen. Trotzdem möchte ich, dass die Box mit der eingelegten zusätzlichen Smartcard (oder gerne auch ganz ohne Smartcard) die Serientimer weiter aktualisiert - also das der EPG weiter funktioniert! Und wenn diese Serien auf freien Sendern laufen, muss ich zur Aufnahme nicht mal die Komfort-Smartcard einlegen.

Was ist daran so schwierig zu verstehen?

Aber offensichtlich scheint es euch allen ja logisch zu sein, dass man den - eben nur in der Box nutzbaren - EPG nur nutzen darf, wenn man brav die bezahlte Karte mit dem Komfortabo einlegt.

Ich glaube ich nutze dann doch wieder vorrangig Entertain - da brauch ich gar keine Karte und der EPG programmiert die Serien...

Gruß, Matthias
CI+-Modul KD
Panasonic TX-P42VT30E
Panasonic DRM BCT-720