MattisBLN hat geschrieben:Ich sehe nicht, wo ich mir widerspreche. Wie du sagt, der EPG ist nur mit der Box nuztbar - deshalb ist es mir absolut unverständlich, warum eine weitere Sperre eingebaut ist die es erforder, die Smartcard mit Komfortpaket einzulegen. Mit "warum nicht Box-bezogen" war gemeint, dass die Tatsache, dass die Box nicht frei verkäuflich ist und daher nur Kunden mit Komfortabo eine solche haben, eigentlich als Zugangsberechtigung zum EPG ausreichen sollte.
Zum ersten Satz, die SC ist notwendig weil darauf die Freischaltung für den tvtv-EPG ist.
Zum zweiten Satz, siehe die Antwort zum ersten Satz.
Für dich zu Erkärung: der tvtv-EPG ist nicht der EPG der jeder Sender in seinem Datenstream mitsendet,
sondern es ist ein redaktionell bearbeiteter EPG!
MattisBLN hat geschrieben:
Wenn es so abwegig ist, neben den vier Tunern der Box auch mal direkt über den Fernseher zu schauen, warum bietet KD dann den "Abruf zusätzliche Smartcard" + CamInterface für den Fernseher überhaupt an? Dann könnte KD auch sagen "Leg die Karte da ein, wo du gucken möchtest, parallel aufnehmen is nich".
Nochmal: Ich möchte zumindest zeitweise mein komplettes Komfortpaket direkt über den Fernseher schauen, z. B. weil einzelne Familienmitglieder mit der Vielfalt der Technik nicht klarkommen. Trotzdem möchte ich, dass die Box mit der eingelegten zusätzlichen Smartcard (oder gerne auch ganz ohne Smartcard) die Serientimer weiter aktualisiert - also das der EPG weiter funktioniert! Und wenn diese Serien auf freien Sendern laufen, muss ich zur Aufnahme nicht mal die Komfort-Smartcard einlegen.
Was ist daran so schwierig zu verstehen?
Jetzt steige ich da durch.
Du willst also die Komfort-Karte im TV nutzen und mit dem Recorder nur ÖR aufnehmen, da ja schreibst das du nur unverschlüsselte Sender aufnimmst.
Stellt sich mir die Frage warum du dir überhaupt einen Recorder bei KD bestellt hast.
Für die unverschlüsselten Sender kannst du jeden Kabel tauglichen Receiver nehmen der aufnehmen kann.
Und für den TV hätte der " Kabel Premium HD" Vertrag ausgereicht.
Das ist ein Modul mit bei und die passende SC!
Was den EPG betrifft, es dürfte ausreichen wenn die SC nachts im Recorder ist, da der Sagemcom gegen 3 Uhr den EPG aktualisiert.
Aber offensichtlich scheint es euch allen ja logisch zu sein, dass man den - eben nur in der Box nutzbaren - EPG nur nutzen darf, wenn man brav die bezahlte Karte mit dem Komfortabo einlegt.
Ja das ist auch logisch weil der tvtv-EPG in keinem anderen Recorder, außer den von KD, funktioniert.
Ich glaube ich nutze dann doch wieder vorrangig Entertain - da brauch ich gar keine Karte und der EPG programmiert die Serien...
Das ist deine Entscheidung, nur soweit ich weiß kriegt man bei Entertain auch ne Extrabox und nur über die kann man TV sehen.
Direkt am TV geht da nichts!
mfg peter