Sorry, aber der Vergleich hinkt etwas.
Ich habe nur ein Auto. Mit Klimaanlage. Der Hersteller erlaubt die Benutzung der Klimaanlage aber nur Erstkäufern, deshalb wird die Klimanlage auf den Schlüssel registriert. Ich hab nun die Wahl: Entweder kann ich bei Verwendung des Zweitschlüssels nur ohne Klimananlaga fahren, oder ich zahle nochmal den Preis für den Neuwagen mit Klimaanlage, damit ich einen zweiten Schlüssel mit Zugang zur Klimaanlage bekomme.
Oder so: Ich kaufe zwei Autos, eines mit und eines ohne Klimaanlage - aber beide mit Navi. Die Navi hat bei beiden Fahrzeugen eine Deutschlandkarte vorinstalliert.
Die Schlüssel werden so programmiert, dass ich mit beiden Schlüsseln beide Autos bedienen kann.
Aber nur ein Schlüssel erhält die Freischaltung für die Klimaanlage, weil der zweite Wagen ja keine hat. Auf diesem Schlüssel ist außerdem eine Karte für Europa (sehr modernes System
).
Ich kann nun zwar diesen Schlüssel in den Zweitwagen stecken und damit dann auch nach Frankreich navigieren. Mein Erstwagen in Deutschland kann aber nur noch ohne Klimaanlage fahren - obwohl der Zweitwagen wie gesagt keine hat...
Ich weiß, würde ich mir bei ebay einen Zweitwagen mit Klimaanlage kaufen, könnte ich sie dort dann mit dem Schlüssel auch nutzen, und deshalb darf nur ein Schlüssel diesen Zugang haben. Schon klar.
Und was ist "gegentrollt?"...