CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dirk_aw
Fortgeschrittener

Re: CI+ Modul- dauernde Bildaussetzer

Beitrag von dirk_aw »

Kermit100 hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben:sogar schon ab heute. alle mal auf den Sender "QVC" schalten ;)

Software gibt es aber nur für Module, die bei KDG gekauft/gemietet worden sind.
Hallo, das kann doch nicht sein das nur die Module die bei KD gekauft oder gemietet worden sind das
Update bekommen?
Habe meins vom Media Markt zusammen mit dem Samsung 55D8090 gekauft und bin jetzt angeschissen :motz:
Habe auch diese Aussetzer und Bildstörungen :wand:
War heute auf QVC, ist aber kein update für mich verfügbar.

Gruß
Hi,

ich besitze zwei Module, eins von "original" KabelDeutschland-Modul und ein smit-Modul das ich bei A..... gekauft habe. Das Eine ist in meinem Samsung LE32C650 verbaut das Andere im Samsung BD-C8500. Auf beide habe ich gestern Abend problemlos die neue Firmware aufgespielt.

Gruß Dirk
ginli
Newbie

Beitrag von ginli »

Ich hab die Lösung gefunden bzw. die Fehlerquelle entdeckt.
Ich habe vor einer Weile meinen DVD- Festplattenrecorder dazwischen gesteckt. Diesen aber nun schon ewig nimmer genutzt, bzw. ist dieser auch aus und ohne Strom und der ist auch quasi „unsichtbar“ weil er versteckt im Lowboard steht. Darum hab ich an den gar nicht gedacht. Die Kabel sind dort noch angeschlossen. Heut Morgen hab ich alles abgemacht und normal angeschlossen. Und siehe da: keinerlei Bildprobleme mehr. Auch der Sendersuchlauf funktionierte nun reibungslos und auch QVC und diverse andere Sender waren nun endlich da. So probiere ich heut Abend mal das Update. Heut früh war ich vielleicht nur zu kurz drauf.

Wäre peinlich gewesen, wenn ich einen Techniker hätte antanzen lassen. Der hätte wohl gedacht: ,typisch Frau,.

Ich bin so froh, dass es nun das war und nicht am Modul oder so lag. Ich hoffe auch, dass mein WLAN-Router oder andere Dinge nicht noch störend sind, da der Router gleich unter dem Fernseher steht. Aber mal schauen.

So kann ich mich Wochenende dem Sendersortieren am PC widmen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

ginli hat geschrieben:Ich hab die Lösung gefunden bzw. die Fehlerquelle entdeckt.
Ich habe vor einer Weile meinen DVD- Festplattenrecorder dazwischen gesteckt. Diesen aber nun schon ewig nimmer genutzt, bzw. ist dieser auch aus und ohne Strom und der ist auch quasi „unsichtbar“ weil er versteckt im Lowboard steht. Darum hab ich an den gar nicht gedacht. Die Kabel sind dort noch angeschlossen. Heut Morgen hab ich alles abgemacht und normal angeschlossen. Und siehe da: keinerlei Bildprobleme mehr. Auch der Sendersuchlauf funktionierte nun reibungslos und auch QVC und diverse andere Sender waren nun endlich da. So probiere ich heut Abend mal das Update. Heut früh war ich vielleicht nur zu kurz drauf.

Wäre peinlich gewesen, wenn ich einen Techniker hätte antanzen lassen. Der hätte wohl gedacht: ,typisch Frau,.

Ich bin so froh, dass es nun das war und nicht am Modul oder so lag. Ich hoffe auch, dass mein WLAN-Router oder andere Dinge nicht noch störend sind, da der Router gleich unter dem Fernseher steht. Aber mal schauen.

So kann ich mich Wochenende dem Sendersortieren am PC widmen.
Sage ich doch : " Die Verkabelung" !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
CowboyTMK
Newbie

Beitrag von CowboyTMK »

Hallo,
ich schrieb dies bereits im Hifi-Forum, möchte es an dieser Stelle aber auch nochmal posten:

Ich habe die letzten Wochen fleißig diverse Foren zu dem Thema belesen.
Ich habe einen
Samsung UE40d7000 (7090)
mit Kabel Deutschland(Berlin) Smit CI+ Modul und G09 Smartcard.

Die "Spratzer" und Tonaussetzer im digitalen TV habe ich auch.
Bisher habe ich folgende Fehleranalyse durch:
- Kabeldose getauscht
- geschirmtes "Edelkabel" verwendet.
- Andere Anschlussdose im Haushalt verwendet
- TV firmware aktualisiert
- CI Modul vie QVC aktualisiert
- Dämpfungsglied (da Signalstärke immer bei 100 liegt)
- Mantelstromfilter eingeschliffen
- von diversen Resets am CI und TV abgesehen
- Öffentlich Rechtliche mit und ohne CI+ Module

Nur bei herausgezogenem CI Modul sind die Störungen weg, aber nur die Öffentlichen digital ist ja öde.
Samsung habe ich kontaktiert (10.11.) und ein Techniker sollte sich melden. Ist aber nach bisher nicht erfolgt.
Habe die Hoffnung der Meinboardtausch bringt Besserung.

Experimentiere derzeit noch mit U***** (5.26) herum, aber da gibts andere Probleme.
Anscheinend aber nach einer Weile die gleichen Störungen.

Bin gespannt ob sich da eine Problemlösung einstellen wird.
saxonia
Newbie

Beitrag von saxonia »

@ CowboyTMK

Hinweis :
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHei ... l=firmware
hat für Dich die Firmware T-GAPDEUC-1018.0 als USB-Typ vom 4.11.2011.

Die Beschreibung hierfür bei :
http://www.samsung.com/uk/consumer/tv-a ... XU-support

ist :
1. Title
2011 model Firmware for self-upgrade
2. Applicable Model
UE**D70** Series
3. Carrier or Corporate Customer

4. Description T-GAPDEUC-1017.3
- Improve internet network connection when using Smart Hub or Apps
- Support to Channel range for Germany KDG Cable broadcast
- Support 3D MPO file.

Ob Dir das hilft oder Du es schon hast ?

Auch mal ein neues CAM-Modul von KabDeu angefordert mit dem Hinweis "Samsung TV Baureihe D aus 2011" ?

Oder frage mal in beiden Foren, welcher SamsungTV-User (D-Serie) in Deiner Stadt wohnt, um Deinen TV vielleicht mal an seinem DabDeu-Anschluß probieren zu können. Ist zwar umständlich, aber naja ... Oder er bringt seinen TV (D-Serie) mal an Deinen KabDeu-Anschluss.
Dies bringt zwar noch keine Fehlerbeseitigung, aber bessere Eingrenzung der Fehlerquelle und damit eine Reparatur-Forderung an den Richtigen.

Übrigens hatte ich bei meinem UE40D6500 ebenfalls ein Modeul-SW-Update vorgenommen. Die massiven Fehler waren damit beseitigt bis auf kleine kurze Klötzchenbildung hin und wieder. Innerhalb der letzten Wochen haben die erst verkürzten Sender-Umschaltzeiten wieder zugenommen und seit kurzem treten zunehmend auch wieder Klötzchenbildung/Tonaussetzer und sogar selten auch kurzer Senderausfall wieder auf.

Es scheint fast so, als hätte das Sw-update dem KabDeu-Modul eine Vitamin- und Kraftspritze verabreicht, deren Wirkung langsam nachlässt.
KD muss sowieso nachbessern und sich zwecks Problemlösung fordernder mit Samsung zusammensetzen.
KD will SamsungTV-Kunden haben und Samsung will Fernseher an KD-Kunden verkaufen - es sollte also ein zweiseitiges Interesse bestehen.
CowboyTMK
Newbie

Beitrag von CowboyTMK »

@ saxonia

Danke für Deine Tipps.
Softwareseitig bin ich allerdings up to date.

Nachdem der Samsungservice mich erstmal gebeten hat das CAM von KDG tauschen zu lassen, haben die beschlossen mir einen Techniker zu schicken. (Der Typ im Service wollte mir garnicht zuhören.
Egal, so ist wenigstens nochmal der Anschluss vernessen und für 1A befunden.

Werde mal das CAM von meiner Omi probieren und dann kann ich ja weiter entscheiden. Sprich neues Modul oder Samsungservice.

Aber Du schilderst ja die gleiche Problematik mit den Klötzchen und Tonaussetzern. Wie häufig tritt es bei Dir auf?
Bei mir etwa alle 5-10 Minuten, wenn die Glotze ne Weile läuft. Ist immer nur ganz kurz 1-3 Sekunden, aber bei der Investition (Gotze, CAM, KDdigital+HD) seh ich es nicht ein...

Mal schauen, ob KD mit Samsung kooperiert.
Meller
Newbie

Beitrag von Meller »

Hallo,

ich will das Thema mal aufgreifen. Habe einen LG 42LK450 und ein CI+Modul direkt von KDG. Als Hersteller wir SMiT angezeigt und das letzte Update ist vom 31.01.2012 (kann sein, dass ich das Modul an dem Tag bekommen habe)

Ich kämpfe jetzt seit einiger Zeit mit folgenden Fehler:

- Bild ist kurz weg (TV dunkel)
- manchmal kommt das Bild zurück, manchmal nicht
- manchmal ist dann der Ton weg, manchmal nicht
- ich muss dann immer einmal umschalten und kann danach auch den vorherigen Sender schauen
- eher seltener ist der Sender auch kurz weg und es erscheint "Verschlüsselter Sender", dann hilft nur umschalten auf einen ÖR Kanal

Ich habe das Gefühl, dass diese Probleme erst seit der Verfügbarkeit der HD-Sender von RTL&Co. auftreten. Allerdings nicht nur bei diesen, sondern auch bei allen anderen Sendern. Egal ob HD oder nicht.

Der TV ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Bei QVC wird für das CI+-Modul kein Update gefunden. Kämpft jemand ebenfalls mit solchen Problemen oder hat damit gekämpft?

Bei meinen Eltern wurde neulich von KDG die Leitung gemessen (KDG hatte sich ohne Nachfrage deswegen mal gemeldet). Kann es sein, dass evtl. das Signal zu schwach ist und es daher gelegentlich zu Aussetzern kommt? Hat jemand Erfahrung ob KDG bei so einer Fehlermeldung etwas unternimmt?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Welche Signalparameter zeigt der TV denn an ? Du schreibst als Hersteller wird Smit angezeigt . Was steht auf dem Modul . ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Meller
Newbie

Beitrag von Meller »

Auf dem Modul steht auch SMiT "Kabel Deutschland geeignet" mit dem KDG-Symbol daneben. Hab das Modul wie gesagt direkt von KDG zugeschickt bekommen.

Was meinst du mit Signalparameter und wo finde ich die? Ich weiß, dass beim Panasonic meiner Eltern direkt etwas wie Signalstärke und -Qualität angezeigt werden kann. Bei meine LG hab ich so etwas bisher noch nicht gefunden. Und die Informationen aus dem CI-Menü geben mehr Rätsel für mich auf ^^
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die Signalparameter sind häufig im Tuningmenü zu finden !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^