Drosselung auf 20 kBit/s nach Ablauf der Testphase

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: Drosselung auf 20 kBit/s nach Ablauf der Testphase

Beitrag von Newty »

Mike79 hat geschrieben: Über die Telekom lässt sich ja ggf. meckern, wenn man jwd wohnt und dort nur noch DSL light ankommt, oder man in der Stadt wohnt aber nen bescheidenen Leitungswert hat.
Und trotz Mondpreisen der Telekom passiert dort gar nichts.
Aber wenigstens kommt das, was sie einem verkaufen auch immer zu 100% an.
Aha. Ich kenne diverse ADSL2+ Anschlüsse, die mit bis zu 16 verkauft wurden und irgendwo zwischen 12 und 6 rumeiern und je nachdem, wieviel Ingress die Nachbarleitungen einbringen, auch gerne mal instabil wird. Ja, Telekom.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

das schimpft sich Physik und hat wohl nichts mit dem Versagen bei Kdg zu tun. Die stolpern nicht über die Naturgesetze sondern scheitern am Cent umdrehen.

nur nichts ausbauen und erweitern.

wenn auf deiner dsl-Leitung 16mbit anliegen, kriegst du auch 16. wenn die Physik nur noch 10 zulässt, hast du die aver auch voll. bei kdg scheint es ja so zu sein, dass gerne mal 100 anliegen. und was dann wirklich bei dir rauskommt, hängt davon ab, wie investitionsfaul die herrschaften an deinem ort sind. Nicht weil die Leitung nicht mehr hergibt, sondern weil der backbone hoffnungslos überlastet ist.

das sind wohl zwei paar Stiefel, was?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mike79 hat geschrieben:das schimpft sich Physik und hat wohl nichts mit dem Versagen bei Kdg zu tun. Die stolpern nicht über die Naturgesetze sondern scheitern am Cent umdrehen.
Nö. Ob ich nun ein CMTS erweitere, aufbaue oder ein Outdoor-LAM irgendwo aufs Dorf werfe, ist durchaus zu vergleichen.
wenn auf deiner dsl-Leitung 16mbit anliegen, kriegst du auch 16. wenn die Physik nur noch 10 zulässt, hast du die aver auch voll. bei kdg scheint es ja so zu sein, dass gerne mal 100 anliegen. und was dann wirklich bei dir rauskommt, hängt davon ab, wie investitionsfaul die herrschaften an deinem ort sind.
Wir sind und denke ich einig, dass neue und kürzere Kabel bei DSL höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. Ist auch ne Investition... Und du wirst lachen: Jedem wurde "Bis zu 16000" versprochen, das Endergebnis sei aber von der Leitung abhängig. Irgendwie seh ich da dann doch Parallelen...
[ externes Bild ]
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Ich nicht wirklich. Im schlimmsten Fall lautet der Vergleich "Bei uns kriegst du zwar nur DSL 3000, weil wir keine siebenstellige Summe in deinem Ort versenken wollen, das sagen wir dir aber vorher und das liefern wird dann auch stabil" zu "Bei uns gibt es 100MBit/s für jeden! Also außer zwischen 17 und 1 Uhr, wenn eigentlich jeder online gehen möchte, manchmal funktioniert es auch einfach gar nicht. Aber hey, das ganze Leben ist ein Glücksspiel, nicht wahr?"

Und von wegen "Mondpreise"...

Kabelanschluss+Internet 100/5: 58,80€ (zwischen 100kbit/s und 100mbit/s spielt sich offenbar russisch Roulette ab)
Entertain VDSL50/10: 49,95€ (garantierte Mindestbandbreite wenigstens 25MBit/s)
(einmalige Vergünstigungen, Gutschriften, optionale Hardware usw. usw. mal rausgerechnet)

Das sind also deine "Mondpreise"?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wie kommst du auf die 58,80?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mike79 hat geschrieben:Ich nicht wirklich. Im schlimmsten Fall lautet der Vergleich "Bei uns kriegst du zwar nur DSL 3000, weil wir keine siebenstellige Summe in deinem Ort versenken wollen, das sagen wir dir aber vorher und das liefern wird dann auch stabil"
Und was kostet dann DSL3000 mit Telefon und Internetflat? 34,95€...
zu "Bei uns gibt es 100MBit/s für jeden! Also außer zwischen 17 und 1 Uhr, wenn eigentlich jeder online gehen möchte, manchmal funktioniert es auch einfach gar nicht.
Merkwürdig. Anscheinend surft man dort, wo ich bisher gewohnt habe, einfach nicht. Zu 90% kommen hier die 100MBit/s raus.
Kabelanschluss+Internet 100/5: 58,80€ (zwischen 100kbit/s und 100mbit/s spielt sich offenbar russisch Roulette ab)
Komisch, ich addiere 39,90€ für IP 100 und 17,90€ fürn Kabelanschluss Komfort und lande bei 44,80€
Hier bekomme ich den Recorder und das Modem gestellt. Dazu gibts Privatfernsehen in HD
Entertain VDSL50/10: 49,95€ (garantierte Mindestbandbreite wenigstens 25MBit/s)
Der reine Anschluss hier kostet tatsächlich 49,95€ - dazu brauch ich aber noch einen Media Receiver (4,94€/Monat oder 299€ einmalig) und einen Router (3,94€/Monat oder 129,99€ einmalig). HD der Privatsender kostet auch noch 4,95/Monat.
Damit kostet ein Vergleichbares Paket mal eben 63,77€ im Monat...
[ externes Bild ]
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Newty hat geschrieben:Merkwürdig. Anscheinend surft man dort, wo ich bisher gewohnt habe, einfach nicht. Zu 90% kommen hier die 100MBit/s raus.
Jeden, den ich hier frage, kriegt nicht mal 26mbit/s stabil.
Komisch, ich addiere 39,90€ für IP 100 und 17,90€ fürn Kabelanschluss Komfort und lande bei 44,80
Öööööhm. Alles klar. Denk nochmal drüber anch ;)

Weiterhin kostet der Kabelanschluss HD 18,90.
Der reine Anschluss hier kostet tatsächlich 49,95€ - dazu brauch ich aber noch einen Media Receiver (4,94€/Monat oder 299€ einmalig) und einen Router (3,94€/Monat oder 129,99€ einmalig). HD der Privatsender kostet auch noch 4,95/Monat.
Damit kostet ein Vergleichbares Paket mal eben 63,77€ im Monat...
Wie ich bereits sagte, optionale Hardware rausgerechnet. Und du musst den Reciever genau so wenig dort kaufen oder mieten wie du ihn bei KDG mieten oder kaufen müsstest. Und wer möchte den KDG-Reciever schon? Auch das Modem musst du dort nicht nehmen sondern kannst dich frei am Markt umschauen.

Ja, du "musst" einen der MR der Telekom nehmen, kriegst ihn aber bei vielen Tarifen, Vertrieblern, im Mediamarkt oder sonst wo geschenkt oder kaufst in auf eBay für unter 100€. Dafür hast du aber die freie Wahl was den Router angeht und niemand will dir da in die Config rein pfuschen.

Nein, die Rechnung bleibt schon. 58,80€ für Kabel gegen meinetwegen 54,90€ bei der Telekom (HD-Paket für die privaten in HD).

Wo sind deine "Mondpreise"?
Zuletzt geändert von Mike79 am 31.12.2012, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

koaschten hat geschrieben:Wie kommst du auf die 58,80?
18,90€ für den Kabelanschluss und 39,90€ für den Internettarif.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Newty hat geschrieben: Komisch, ich addiere 39,90€ für IP 100 und 17,90€ fürn Kabelanschluss Komfort und lande bei 44,80€
Und von den restlichen 13% machen wir uns einen schönen Abend... :brüll: :D :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mike79 hat geschrieben: Wie ich bereits sagte, optionale Hardware rausgerechnet.
Wie dem auch sei. Der eine bietet mir etwas umsonst, der andere möchte es mir verkaufen oder ich muss selber sehen, wie ich zu Rande komme. Mehrwert?
Und du musst den Reciever genau so wenig dort kaufen oder mieten wie du ihn bei KDG mieten oder kaufen müsstest.
In dem hier genannten Beispiel ist der bei KDG sogar umsonst.
Und wer möchte den KDG-Reciever schon? Auch das Modem musst du dort nicht nehmen sondern kannst dich frei am Markt umschauen.
Ich wünsche dir viel Spaß, Entertain mit eigener Hardware zu betreiben und dann - es kann ja immer mal passieren - eine Störung aufzugeben.
Ja, du "musst" einen der MR der Telekom nehmen
Wer will den schon, bei KDG hab ich relativ freie Wahl.
, kriegst ihn aber bei vielen Tarifen, Vertrieblern, im Mediamarkt oder sonst wo geschenkt oder kaufst in auf eBay für unter 100€.
Richtig. Aber wir müssen uns nunmal auf das berufen, was jeder sehen und lesen kann (falls er denn auch rechnen kann). eBay ist denke ich für die meisten Kunden sowieso keine Option.

Dafür hast du aber die freie Wahl was den Router angeht und niemand will dir da in die Config rein pfuschen.
Beim IP-Anschluss brauchst du afaik Zwangsläufig ne Autoconfig. Und Analog oder ISDN gibts nur noch bei Comfort, dort dann auf 2MBit/s begrenzt. Bei KDG mach ich den Bridge-Mode an und hab meinen Router vollwertig dran, ohne Pfusch
[ externes Bild ]