Drosselung auf 20 kBit/s nach Ablauf der Testphase

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1000byte
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Re: Drosselung auf 20 kBit/s nach Ablauf der Testphase

Beitrag von 1000byte »

Silverio hat geschrieben:
Sicher ist die aggressive Vermarktung der 100MBit-Tarife auch immer ein Spiel mit dem Feuer, da KD ja genau weiß, dass es irgendwann eng wird in den Segmenten.
Es wird eben tatsächlich mit der bekannten "Mischkalkulation" gerechnet. Wenn also beispielsweise 200 aktive Internet-Anschlüsse in einem Segment sind, werden davon nur 20 Poweruser sein, der Rest wird eher surfen etc.
Auch die Poweruser sind wiederum ja nicht immer alle gleichzeitig am "saugen", dann verteilt es sich noch mehr.
Hat das Segment mehr Internet-Verträge als berechnet und/oder mehr Poweruser, bricht es dann eben ein.

Rein betriebswirtschaftlich ist es wahrscheinlich eine ganz ordentliche Rechnung. Selbst wenn nun die 20 Poweruser KD wegen Unzufriedenheit verlassen, hat mal noch die 180 recht zufriedenen Kunden, die zwar die "100 MBit/s" gar nicht richtig brauchen, sich aber über den recht guten Tarif freuen. Und vor allem: Es ist verfügbar! Ansonsten gäbe es als Alternative eben vielleicht nur DSL-Light, wobei ich heutzutage schon alle DSL-Varianten bis 3 MBit/s als Light bezeichnen würde. Und die Segmente werden ja auch ausgebaut und in neue Techniken und Übertragungsarten investiert. Nur geht das nicht so flott und gerade bei KD muss das Geld ja auch erst mal irgendwo her kommen, das man für den Ausbau verwenden könnte.

Das ist bei der Telekom ja das gleiche... Wo kein besonderer Nutzen gesehen wird, sprich sich die Investition nicht nach 3 oder 5 Jahren rechnet, wird erst gar nicht angefangen mit einem Ausbau. So wie in unserem Ort, in dem in der einen Ortshälfte noch DSL 2000, manchmal gar 3000 verfügbar ist, dann im Dorfzentrum DSL 768 und auf der anderen Seite DSL-Null! Aussage der Telekom: Da kommt nichts, der Ausbau ist zu teuer, da wird auch die nächsten 10 Jahre nichts kommen. Aber man könne ja das gigantisch schnelle "BIS" zu 100 MBit-LTE-Netz nehmen. Im Dorf gäbe es das ja auch schon, mit der sensationell schnellen Geschwindigkeit von "BIS" zu 16 MBit/s, leider müsse wegen der gigantischen Ausbaukosten der Hahn schon nach 10GB/Monat zugedreht werden. Für 45 Euro im Monat könne man dann sogar nie erreichbare 30GB/Monat haben.
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Auch wenn hier im Ort zum Großteil 6Mbit-DSL (in der Innenstadt soll es sogar 16mbit geben) zu Verfügung steht, weiß man doch, dass hier schon Aufgrund der Leitungslänge dass das technisch höchstmögliche erreicht ist.
Würde ein Anbieter hier mehr anbieten wollen, so müsste es massiv Ausbauen und investieren und auf VDSL Aufrüsten inkl. Outdoor-DSLAM etc.
Ob das jemals kommen wird, steht wohl in den Sternen.
Also bleibt nur, sich mit maximal 6 Mbit bei einem beliebigen DSL Anbieter abzufinden oder zu Kabeldeutschland zu wechseln.
Wenn man hier dann bis zu 100Mbit zu bekommt, wo effektiv "nur" 30 Mbit übrigbleiben, hat man dennoch ein gutes Geschäft gemacht.
Auch wenn mich dieser Leistungsabfall extrem an nervt, denn schließlich habe ich 100Mbit gebucht, so ist es aber bei 30MBit dennoch mindestens 5 mal mehr als die Konkurenz liefern kann. Im Grunde also kein Grund sich zu beschweren (?).

Der Normalsurfer wird seinen DSL Anbieter wahrscheinlich behalten, weil dieser selten wirklich mehr als 6Mbit benötigen wird.
Für diesen besteht kein Grund zum wechseln.
Alle anderen - inkl der "Powersauger" werden dann zu KD wechseln, was sich wiederum negativ auf die Gesamtgeschwindigkeit auswirkt.
Man kann es schließlich drehen und wenden sie man will, man muss immer Kompromisse eingehen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wobei KD sich durchaus ein bisschen vorsichtiger mit seiner Vermarktung verhalten könnte.
Selbst wenn es preislich nicht sooo sehr den Unterschied macht, ist es dennoch auch immer ein "gefühlter" Missstand, wenn von theoretisch "versprochenen" 100MBit/s, die meiste Zeit nur 30 ankommen.
Warum geht KD nicht her und bietet in den betroffenen Gebieten einen Wechsel auf den 32er Tarif an, falls technisch möglich von mir aus auch mit erhöhtem Upload. Zudem würde das in Summe dann auch das Segment entlasten, so dass die 32 MBit/s dann wenigstens allermeist erreicht werden. Wenn dann das Segment ausgebaut und entlastet ist, kann man ja wieder eine neue HighSpeed-Initiative starten

Die Telekom hatte das vor einem/anderthalb Jahren ja auch mal.
Aggressiv wurde VDSL angepriesen und vermarktet. Nach dem alten TK-Gesetz war das auch OK so.
VDSL-versprochen, war dann meist nicht möglich, dann wurde man natürlich auf normales DSL geschaltet und bekam oberhalb einer gewissen Dämpfungsgrenze evtl. gar nur DSL6000. :shock:
Na wenigsten musste man dann nicht den Aufpreis für VDSL zahlen.

Wie auch immer:
Es ist nicht überall bei KD so, es gibt durchaus auch Gegenden / Segmente, wo es einfach gut läuft. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Maximale Anzahl der Internetuser im Segment, die Segmentgröße selbst, nur "Normaluser" im Segment oder sonstige technische Faktoren?

Alles was längerfristig aber erheblich niedriger läuft, als "versprochen" wird sicher inzwischen auch immer schwerer zu rechtfertigen von den Providern.
Durch das neue TKG haben Verbraucherschützer etc. doch ein bisschen mehr in der Hand als früher.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

Erschwerend für den Kunden kommt ja noch hinzu, dass der Anbieter sich mit "bis zu" absichert.
Was ja erstmal legitim ist, aber wann ist der Punkt erreicht, wo es für den Kunden unzumutbar wird?
Bei der Hälfte, bei 10%?
Hier ist auch der Gesetzbeger bzw. die Regulierungsbehörde gefragt eine garantierte Untergrenze fest zu legen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn der Anbieter mir "von", "bis" Anbietet und nicht nur "bis zu".
Denn letztlich ist man, wenn die Leistung nicht annähernd stimmt als Kunde fast immer der Dumme.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Mike79 hat geschrieben:Komisch, davon weiß KabelDeutschland.de gar nichts ;)
Das stimmt. Online ist eben nicht alles, die Medienberater haben ja auch noch was in der Hinterhand. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

habt ihr denn alle keine geduld mehr ? ich dümpel seit jahren mit meiner 16000 rum und habe ~ 1700-1900 kbit/s im download. das reicht doch.

ob ich nun 10 minuten warte oder 30 minuten, shit happens.
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Wenn du dir ein Auto mit 160PS kaufst, das dann in den Abendstunden nur 25 liefert, sagst du dann auch "naja, es fährt ja noch. shit happens"? ;)
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

weihnachtsmann hat geschrieben:habt ihr denn alle keine geduld mehr ? ich dümpel seit jahren mit meiner 16000 rum und habe ~ 1700-1900 kbit/s im download. das reicht doch.

ob ich nun 10 minuten warte oder 30 minuten, shit happens.
Du bist mir vielleicht ein Weihnachtsmann :wink2:
Ich finde, es geht um etwas ganz anderes.
Hier wir eine Leistung angeboten, die nicht annähernd eingehalten werden kann.
Natürlich ist es für das Marketing besser, wenn man 100Mbit bewerben kann, während der Wettbewerber hier "nur" VDSL mit 25/50Mbit anbieten kann oder sogar noch weniger.
Ehrlich ist das aber nicht, man könnte auch von verarsche sprechen.

Wie gesagt, niemand verlangt dass 100Mbit 24/7 voll zu Verfügung stehen.
Das es hier zu Schwankungen kommen kann - vor allem weil nicht jeder Server diese Bandbreite liefern kann, ist auch klar.
Auch auch damit, dass zu Stoßzeiten die Bandbreite etwas sinkt kann man sicher leben. Aber bei mir sind aktuell selbst nachts nicht mehr als 50-60 Mbit drin.
Aber wenn man 100Mbit (ja ja, bis zu) gebucht hat und man in Wochendurchschnitt aber nur 30-40Mbit - das ist knapp 1/3 bekommt, dann stimmt etwas nicht.

Und wenn man nichts unternimmt und sich einfach damit abfindet, sich nicht beschwert und seinen Unmut kundtut, dann lernen die es nie.
Mit dem Kunden kann man es ja machen, es beschert sich ja niemand.
Dann können wir ja Marketingtechnisch noch einen drauflegen und verkaufen demnächst 200Mbit ohne in die Infrastruktur zu investieren.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Mike79 hat geschrieben:Wenn du dir ein Auto mit 160PS kaufst, das dann in den Abendstunden nur 25 liefert
In den dichtbesiedelten Stadtgebieten, wo in den Abendstunden gedrosselt wird, ist das sicher sehr willkommen. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Mike79 hat geschrieben:Wenn du dir ein Auto mit 160PS kaufst, das dann in den Abendstunden nur 25 liefert, sagst du dann auch "naja, es fährt ja noch. shit happens"? ;)
Nee, ich sage dann "Mist, Motorschaden"

immer diese Auto Vergleiche :wand:
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Mike79 hat geschrieben:Wenn du dir ein Auto mit 160PS kaufst, das dann in den Abendstunden nur 25 liefert, sagst du dann auch "naja, es fährt ja noch. shit happens"? ;)
nen auto mit ner internetleitung vergleichen, respekt ;)

wenn du dir nen auto kaufst mit nem autobank kredit, ziehst du dann die ausfalltage, wenn das auto 3 tage in der werkstatt steht wegen was auch immer, auch von der monatlichen kreditzahlung ab ?

oder zahlst du weniger, weil du in der stadt nur 50 fahren darfst, obwohl dein auto 200 kmh kann ?

genauso ein dummer vergleich :D

ich meinte es eher allgemein, das die leute keine geduld mehr haben.