Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

netjay
Kabelfreak

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von netjay »

Jokel hat geschrieben:Wenn ich KDG wäre, hätte ich dieser Firma schon längst fristlos gekündigt. Entweder sie können einen funktionierenden, fehlerfreien Empfangskasten bauen oder nicht. Keine Firma in der Wirtschaft würde sich so etwas gefallen lassen und sogar noch Schadenersatz einfordern.
Da gibt es nur ein kleines Problem: KDG müsste sich da schon selbst kündigen.
Die Software kommt nämlich nicht von Sagemcom, die wird von KDG "entwickelt".
Shaoran
Fortgeschrittener

Beitrag von Shaoran »

Naja, ich erwarte eigentlich die nächsten Wochen ein neues Update das den Fehler generell behebt, irgendwas wird sich da ja sicher machen lassen^^
Ich behalte meinen Austausch 1000GB Reciever nun, auch wenn er den Fehler auch hat, ist aber wie gesagt deutlich besser und nur ganz am Anfang des Einschaltens, ich hoffe nun auf das neue Update :grin:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Bei mir wird es fast täglich schlimmer mit den Rucklern.
Daher hatte ich am 27.12. die Hotline kontaktiert und es wurde zugesagt, umgehend ein Austauschgerät zu schicken.
Da bis gestern nichts kam und ich gestern den Receiver im 30 Minutentakt stromlos machen musste, um wenigstens einige Minuten störungsfreies Fernsehen zu geniessen, erneuter Anruf bei der Hotline.
Und nun die große Überraschung:
Der Versand des Austauschgerätes wurde erst Mal gestoppt, da man versucht hatte, mich tel. zu erreichen. Dumm nur, dass als Kontaktnummer meine Mobilnummer hinterlegt ist und ich das Handy aus berufl.- Gründen ständig in Reichweite habe. Natürlich ist auf dem Handy kein entgangener Anruf vermerkt; auch auf dem Festnetz erfolgten keine Kontaktversuche. Die Dame gestern meinte nur, dass sie sich das auch nicht erklären könne und es nochmals an den betreffenden Techniker melden würde. Sie würde aber nochmals den Versand mit dem Vermerk "dringlich" anstoßen.

Ihr Vorschlag, um ruckelfrei TV schauen zu können:
Receiver per Scart anschließen -> ich glaube nicht, dass das Hilft, wenn der Receiver wegen eines Softwarefehlers überhitzt (Aussage der Hotline vom 27.)
Alternativ Antennenkabel direkt am Fernseher anschliesen -> nur dumm, dass ich dann ja wegen der Verschlüsselung keine Sender meines Premiumpaketes schauen kann :wand:

KDG ist und bleibt ein Saftladen, was zügigen Support angeht.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

"netjay" schrieb<.
Da gibt es nur ein kleines Problem: KDG müsste sich da schon selbst kündigen.
Die Software kommt nämlich nicht von Sagemcom, die wird von KDG "entwickelt".[/quote]

Dann würde ich die unfähigen Softwareentwickler vor die Tür setzen und mir dafür fähigere Leute suchen.
Andererseits wurde inzwischen so oft an der Software herumgedoktert, dass es so gut wie unmöglich sein dürfte, diesen Murcks wieder hin zu bekommen.
Am besten eine vollkommen neue Software von anderen Leuten schreiben lassen. Und ganz wichtig: vorher ausgiebig testen und dann erst an die Kunden ausliefern. Bisher sind wir Kunden ja die Versuchskaninchen.

Nachtrag: ich kann ehrlich gesagt nicht so recht glauben, dass Sagemcom nur die Hardware baut und KDG die Software dafür schreibt.
Weserfisch
Newbie

Beitrag von Weserfisch »

So, nun mal zu meinem Sachverhalt:
Nach den ersten Bildrucklern, Artefakten und Tonstörungen hatte ich die Ursache zunächst auf die Aktivierung des "VoD" in Bremen geschoben. Ein Freund, der auch einen Sagemcom RCI88 hat (mit alter Software), hat mir den dann ausgeliehen und siehe da, keine Probleme!
Anschließend habe ich alle Lösungsalternativen, die hier im Forum aufgeführt sind, ausprobiert aber alles blieb ohne Erfolg. Daraufhin habe ich der Hotline mein Problem mitgeteilt, der Service-Mitarbeiter wollte lediglich die Anschlußwerte wissen (waren alle im tolerierbaren Bereich) und hat dann umgehend einen Receivertausch eingeleitet.
Am nächsten Tag kam dann eine Email mit dem Hinweis, daß das Gerät auf dem Weg zu mir sei. Anhand der DHL-Sendungsnummer konnte ich die Abgabe im DHL-Versandzentrum feststellen. Dann ging die Warterei los, denn der Status bei DHL änderte sich nicht - das Gerät lag da rum. Nach drei Tagen habe ich telefonisch im zuständigen DHL-Versandzentrum angerufen. Dort ging es dann ganz fix: Der Mensch am anderen Ende hörte sich meine Beschwerde an und erklärte lakonisch, daß er den Auftrag noch einmal "anstoßen" werde. Am nächsten Tag lieferte DHL das Paket ab und ein Retourenschein war beigefügt.
Ich habe dann mit dem RCI88 so verfahren, wie Only One es auf Seite 2 beschrieben hat. Es hat alles perfekt funktioniert - keine Ruckler, Artefakte, Aussetzer etc. mehr! Die Software ist jetzt 1.5.2.20-690.
Ich habe zwar kein "Test VoD-Signal" in den Einstellungen finden können, aber mittlerweile die drei kostenlosen Videos ohne Probleme ansehen können.
Das Aufnehmen der RTL-Sender ist nicht möglich. Zwar kann man bis auf RTL (dort ist die Aufnahmefunktion gar nicht möglich) die Aufnahmefunktion aktivieren (Sendung dann rot unterlegt, Hinweis "programmiert"), aber am nächsten Tag erscheint der Hinweis "Aufnahme fehlgeschlagen".
Bei allen Sendungen und Aufzeichnungen funktioniert Timeshift ebenso wie schnelles Vor- und Zurückspulen etc.
Der Energiesparmodus ist trotz vorhandenem "Ein" "Aus" nicht ausschaltbar.
Im Menü ist jetzt unter "Aufnahmen" ein nicht löschbares "Einführungsvideo" vorhanden.
Für mich steht fest: Das Problem liegt im Zusammenspiel "Neue Software" / "Sagemcom RCI88".
Das ausgetauschte Gerät wurde nicht übermäßig heiß (auch nicht am Antennenanschluß) und es wurde nichts an der Hausverkabelung oder sonst irgend etwas hardwaremäßiges verändert.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Weserfisch hat geschrieben: Für mich steht fest: Das Problem liegt im Zusammenspiel "Neue Software" / "Sagemcom RCI88".
Das hättest Du auch schon vorher lesen können. :D

Einige User haben bereits ihr Austauschgerät mit ebenfalls anderer Software (vermutlich "Deine" alte Version mit neuer Versionsnummer) bekommen und hier geschildert, dass sie keine Probleme mehr haben.

Was mich nur bei Dir wundert, ist, dass Du den ESM nicht mehr "umschalten" kannst.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

HSVMichi hat geschrieben:
Weserfisch hat geschrieben: Für mich steht fest: Das Problem liegt im Zusammenspiel "Neue Software" / "Sagemcom RCI88".
Das hättest Du auch schon vorher lesen können. :D

Einige User haben bereits ihr Austauschgerät mit ebenfalls anderer Software (vermutlich "Deine" alte Version mit neuer Versionsnummer) bekommen und hier geschildert, dass sie keine Probleme mehr haben.

Was mich nur bei Dir wundert, ist, dass Du den ESM nicht mehr "umschalten" kannst.

Was Dich jetzt dann noch mehr wundern wird HSVMichi, ist das mein neues Austauschgerät seither ohne Probleme funzt (Toi Toi Toi, 3x mal auf Holz geklopft!) und das jetzt kommts mit der neuesten Software Version 1.5.8.13 - 786 (wo man RTL HD aufnehmen kann)!!! :fahne:
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Als Besitzer zweier Sagemcom RI88 Geräte (320 GB + 1000 GB) war ich bisher auch mit diversen Aussetzern konfrontiert. Gerade Sendungen vom ZDF HD (z.B. Traumschiff - nicht schlagen, ich bereite mich gerade auf eine Kreuzfahrt vor 8) ) waren ziemlich viele Aussetzer zu vermerken.

Heute, auf "Das Erste HD": Tatort, wie auch Kommisar Wallander, keinerlei Probleme! Auch heute Nachmittag bei der Übertragung der 4 Schanzen Tournee auf ZDF HD: keine Probleme!

Ich sehe daher keinen Zusammenhang zwischen dem letzten Update und den Aussetzern, eher gehe ich davon aus, dass etwas anderes den Empfang stört, bei der die unterschiedlichen Geräte unterschiedliche reagieren. Gerade bei zu hohen Pegeln reagieren manche Geräte sehr sensibel!

Viele Grüße

Bäri
Weserfisch
Newbie

Beitrag von Weserfisch »

Wie bereits erwähnt hatte ich anfangs die Vermutung, daß bei mir die Störungen mit Einführung des "VoD" angefangen haben. Da sind nämlich die Signalstärken beim ausgetauschten Gerät auf allen Tunern von 67/69 auf 63/65 dB gesunken. Das widerlegt dann deine Vermutung mit den zu hohen Anschlußwerten, oder habe ich was falsch verstanden?
Das jetzt mit getauschtem Receiver und neuer Software RTL HD aufgenommen werden kann, verwundert mich echt. Ich wurde seitens KDG explizit darauf hingewiesen, daß das nicht möglich sei.
Das ich den ESM nicht mehr "umschalten" kann ist für mich nicht so schlimm, da ich den immer eingeschaltet hatte. Für andere könnte es aber ja ein Problem darstellen. Es bleibt aber ein Fehler!
Wenn ich demnächst wieder Zeit dafür habe, werde ich die neue Software laden und berichten.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Weserfisch hat geschrieben: Das jetzt mit getauschtem Receiver und neuer Software RTL HD aufgenommen werden kann, verwundert mich echt.
Hast Du jetzt ein "nicht" vergessen, oder stimmt Deine Aussage so: mit Software ...690 kannst Du RTL HD aufnehmen und die aufgenommene Sendung auch schauen? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD