Üblicher Installations-Standard

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Üblicher Installations-Standard

Beitrag von VBE-Berlin »

leberblume hat geschrieben:Der Verstärker ist nicht beim HÜP, sondern paar Meter weiter im Hausflur (oben an der Decke,)) untergebracht.
Das Kabel, welches in Deine Wohnung geht, müßte dann aber nach diesem Verstärker zu dir gehen.
Wenn ich es aber richtig gelesen habe, ist Dein Wohnungskabel das, welches direkt am HÜP ist.

Ich bin gespannt, was Du nach der Installation berichtest.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

MB-Berlin schrieb:
Das Kabel, welches in Deine Wohnung geht, müßte dann aber nach diesem Verstärker zu dir gehen.
Genauso ist es! Habe soeben nochmals mit dem Techniker telefoniert. Und - der Potentialausgleich ist nicht am HÜP (Mißverständnis von mir), sondern im Hausflur untergebracht. Der Flur ist in Ermangelung eines Kellers unser sogenannter Hausanschlußraum.
Der Techniker hat mir auch bestätigt, daß keine zuätzlichen Leitungen (Kabel) in meine Wohnung gezogen werden müssen, es ist alles vorhanden. Daher auch seine beim ersten Test positive Beurteilung.

Bin total froh - es kann also nichts mehr schief gehen, hurra! :grin:
im Übrigen bin ich ein Typ, der alles bis in letzte Detail vorausplant (negative Überraschungen etc. mag ich garnicht), daher Entschuldigung für die Fragerei.

Werde aber berichten, wie alles abgelaufen ist. Bis dann,

servus
Inge
Servus Inge
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Dann ist ja alles gut und einer schnellen Installation steht wohl nix mehr im Weg! :wink:
Viel Spaß!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

leberblume hat geschrieben:im Übrigen bin ich ein Typ, der alles bis in letzte Detail vorausplant (negative Überraschungen etc. mag ich garnicht), daher Entschuldigung für die Fragerei.
Wer hätte das Gedacht bei bisher über 150 Posts und du hast noch nicht mal den Anschluss geschaltet bekommen :wink:

Aber es beweist wieder einmal das wenn man sich mit einer Thematik vorher befasst kann man viele (negative) Überraschungen verhindern. :)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mir ist es aber immer noch unklar.

Nach dem HÜP ist ein Abzweiger.

Das eine Kabel von dort geht durch die Wand zu "Lederblumes Dose".
Das andere Kabel geht zum Verstärker.

Der wird jetzt getauscht. Ok.

wie kommt dann das Signal ohne zusätzliches Kabel wieder in die Wohnung des TE?

In 3 Wochen wissen wir mehr.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

koaschten schrieb:
Wer hätte das Gedacht bei bisher über 150 Posts und du hast noch nicht mal den Anschluss geschaltet bekommen :wink:
Aber es beweist wieder einmal das wenn man sich mit einer Thematik vorher befasst kann man viele (negative) Überraschungen verhindern.
Oha - Ironie läßt grüßen, so kenne ich Dich! :wink:
Nur zur Erinnerung und der Gerechtigkeit halber: Es handelt sich um einen Zeitraum von 2 Jahren!
Und die Mehrheit der Posts geht nicht auf mein Konto, sondern

a) weil beim 1. Auftrag in 2011 der Techniker leider aus Zeitgründen in unserem Haus weder gemessen noch irgend etwas angeschaut hat, daher falsches Urteil und Auftragsstornierung
b) dann nach einem Jahr bei erneuter Aufttragserteilung meinerseits (bekam ja immer noch Werbung, daher neuer Versuch)
dieser Auftrag trotz positivem Urteil des zweiten Technikers plötzlich aus dem System verschwunden war.
Nur den Bemühungen eines Deiner hilfreichen Forums-Kollegen ist es zu verdanken, daß ich die Angelegenheit nicht endgültig abgehakt habe und nun drei Wochen vor der Installation stehe.

Alles klar?
Servus Inge
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

MB-Berlin hat geschrieben: Nach dem HÜP ist ein Abzweiger.
Das eine Kabel von dort geht durch die Wand zu "Lederblumes Dose".
Das andere Kabel geht zum Verstärker.
Wer macht denn sowas?
Das HÜP-Kabel anzapfen.

:roll:
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Besserwisser schrieb:
Wer macht denn sowas?
Das HÜP-Kabel anzapfen.
Melde mich nochmal. Vermute daß mein Foto vom HÜP die aktuellen Fragen aufgeworfen hat.

Zur Frage: "wer macht sowas", meine Antwort: Der HÜP ist (nach Übernahme von der Deutschen Post) KD-Eigentum und nur deren Technikern zugänglich. Überwacht wird das vom immer allgegenwärtigen Hausmeister.
Der HÜP selber befindet sich in einem Kasten unter Putz, der mit einer Klappe verschlossen ist, direkt (über Eck) neben den ebenfalls unter Putz liegenden Außenbriefkästen am Hauseingang.
Bedeutet: Alles was dort installiert wurde, kann nur von KD- (vormals Deutsche Post) Technikern montiert worden sein.
Da die Erstinstallation schon mehr als 20 Jahre zurückliegt, ist zu vermuten daß der Standard (Vorschrift) ein anderer als aktuell war.

Auch die auf dem HÜP angegebenen Kontaktrufnummern sind nicht mehr aktuell.

Unabhängig davon ist doch entscheidend, daß im Haus seit über 20 Jahren störungsfreies Kabel-TV existiert und was der letzte (ortsanässige) KD-Techniker festgestellt hat, auch für Internet/Telefon optimale Voraussetzungen vorhanden sind?
Servus Inge
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

erl.
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

leberblume hat geschrieben:erl.
Erzähl mal, war jetzt der Techniker bei dir und hast du jetzt endlich Kabelinternet?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250