Speedproblem bei WLAN mit D-Link DIR615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedproblem bei WLAN mit D-Link DIR615

Beitrag von Thyrael »

Ich meinte eigentlich das, wenn die Automatik aktiviert ist, dann solltest du sie deaktivieren und einen festen Kanal einstellen. :lol: ich würde einfach bei 1 anfangen und dann schauen was die WLAN-Verbindung sagt. Schau auch mal nach ob es in den WLAN-Eisntellungen auf dem Router (da wo auch die Kanalautomatik ist), eine Option existiert um die Kanalbandbreite einzustellen, wenn ja stell diese mal auf "Auto 20/40MHz".
rushhour
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2013, 13:46

Re: Speedproblem bei WLAN mit D-Link DIR615

Beitrag von rushhour »

So, Thread kann zu.

Es lag wohl an verstopften Kanälen. :/ Hab den Kanal manuell nach der Empfehlung von inSSIDer gewechselt, nachdem ich länger beobachtet hab wo am wenigsten Traffic zu sein scheint. Auf Kanal 11 siehts derzeit gut aus. Speedtest sagt 100%, fühlt sich auch so an.

Trotzdem komisch - selbst wenn ein anderes WLAN (oder mehrere) mich so behindert haben, warum kam das dann so schlagartig, und warum hat der automatische Kanalwechsel, der ja aktivieert war, nix gebracht??? Mir unklar. Aber es läuft, also will ich nicht klagen.

Euch allen vielen Dank!
RH