Naja, wie ich immer sage: Die Telekom mag zwar teuer sein, dafür hat sie das beste Netz. Also ich hatte noch nie Probleme. Kleinere Anbieter mögen zwar billiger sein, aber für eine gewisse Qualität bin ich auch bereit zu zahlen. Leider herrscht immer mehr die Geiz ist Geil Mentalität, gepaart mit der immer grösser, besser, schneller Mentalität. Schlagworte wie Glasfaser und Internet mit Lichtgeschwindigkeit mögen zwar hipp klingen, aber jeder Internetprovider hat im Backbone Glasfaser, und elektromagnetische Wellen breiten sich im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit aus. Da die letzte Meile Kupfer ist, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht mehr Lichtgeschwindigkeit, von daher ist solch eine Werbung unseriös, genauso wie wenn man 100 Mbps in Zusammenhang mit Lichtgeschwindikeit bringt. Bei Mpbs bringt man ein Datenvolumen in Relation zur Zeit. Geschwindigkeit ist aber definiert als Strecke pro Zeit. Also mal wieder unfundiertes Marketinggeschwätz, die meinen schlau daherreden zu müssen. Wirkt auf mich abstossend und höchst unseriös, aber dafür ist die Werbung schön buntsaleee hat geschrieben:Versteh das ganze nicht, aber ich hätte bei den schlechten Feedback von vielen Usern vielleicht die Finger lassen sollen.
Aber zum eigentlichen Problem. Wie hast du denn den Vertrag abgeschlossen? Ich hoffe Online. Wenn du 32 Mbps vertraglich zugesichert bekommen hast, es aber nur 6 Mbps ankommen und du darüber hinaus abends fast gar nicht mehr ins Internet kommst, dann ist das in meinen Augen ein gravierender Mangel. Jetzt kannst du entweder auf einer Mängelbehebung bestehen und ggf die Grundentgelte wegen Nichterbringens von zugesicherten Leistungen mindern, oder du kannst (falls online bestellt) innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag ohne Angaben von Gründen zurücktreten. Ich würde dir aber letzteres empfehlen.
Mach mal bitte eine Bestandsaufnahme und frage dich für was du 32 Mbps tatsächlich benötigst, bzw wie oft und wann du die vollen 32 Mbps auch abrufst. Tut es dir vielleicht auch eine DSL Leitung mit 16 Mbps und wo bist du mit deinem Telefonanschluss? Ist vielleicht DSL und Telefonie zusammenzulegen nicht billiger als beides zu separieren?