[SAMMELTHREAD] Bildaussetzer bzw. Bildruckler

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: [SAMMELTHREAD] Bildaussetzer bzw. Bildruckler

Beitrag von Peter65 »

nbw78 hat geschrieben: die ursprünglichen behobenen Problemsender (530Mhz( laufen nach wie vor tadellos , allerdings hat sich die Störung jetzt auf Frequenzband 122Mhz (RTL, Sat1 , Radio Bremen) verschoben... :wand: , also gleiches Spiel : BER Schwankend, Signal rauscht runter auf 45db , tunen fehlgeschlagen.
Wirklich nicht optimal.
Ne Frage dazu: Wie siehts mit 114 Mhz bzw. 130 Mhz aus? Da auch Empfgangsprobleme?

Nebenbei, du weißt das dein Receiver eigentlich von KD überhaupt nicht geliebt wird?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
nbw78
Newbie

Beitrag von nbw78 »

Peter65 hat geschrieben:
nbw78 hat geschrieben: die ursprünglichen behobenen Problemsender (530Mhz( laufen nach wie vor tadellos , allerdings hat sich die Störung jetzt auf Frequenzband 122Mhz (RTL, Sat1 , Radio Bremen) verschoben... :wand: , also gleiches Spiel : BER Schwankend, Signal rauscht runter auf 45db , tunen fehlgeschlagen.
Wirklich nicht optimal.
Ne Frage dazu: Wie siehts mit 114 Mhz bzw. 130 Mhz aus? Da auch Empfgangsprobleme?
114Mhz kommt absolut sauber, getestet mit ArteHD (die anderen Kanäle auf dem Band empfange ich nicht, bzw. habe ich nicht abonniert und sind entsprechend aus der Kanalliste meines Receivers geflogen , trifft auch auf alle Kanäle von 130 Mhz zu - konnte ich nicht testen.) Der Techniker kommt heute nachmittag, Feedback gebe ich dann wieder wenn wir fertig sind. (das muss man CableWay lassen, die sind hier wirklich fix)
Peter65 hat geschrieben: Nebenbei, du weißt das dein Receiver eigentlich von KD überhaupt nicht geliebt wird?
Ähmmm, nöö.

Das Modell hat bisher niemanden interessiert, weder die Leute von der KD-Störungshotline oder Sky, noch von der CableWay Zentrale, und den Techniker gleich gar nicht.

Ich melde mich heute noch mal , wenn der Techniker da war.

EDIT :

Techniker war da, hat nicht schlecht gestaunt und gemessen. Den Hausverstärker überprüft. Signal liegt am Hausverstärker sauber an.
Das was bei mir passiert, scheint ein Kurzschluss im Kabel (von Verstärker zu Dose) zu sein, eine andere Erklärung fällt Ihm nicht ein, er hätte sowas noch nie gesehen :kater: .

Bleiben für mich folgende Möglichkeiten :

- gestörten Sender über DVB-T empfangen
- gestörten Sender analog empfangen
- HD+ Paket abonnieren, dann bekomme ich zumindest die jetzt gestörten RTL & Sat1 in HD (störungsfrei, super Signalstärke) , auf RadioBremen muss ich verzichten
- mit dem Vermieter sprechen, ob der Hausanschlussverstärker gewechselt wird, ist Eigentum des Vermieters, muss dieser auch absegnen, Aktion aber ohne Erfolgsgarantie
- Verkabelung wechseln
- Kabeldose im Wohnzimmer wechseln (keine Erfolgsgarantie)

Wie sich das ganze jetzt urplötzlich nach Korrektur des anderen , vorher gestörten Frequenzbandes, einstellen kann : keine Erklärung.

Ehrlich gesagt, sehr unbefriedigend das ganze, - ich werde mir jetzt ne kleine DVB-T Antenne kaufen und diese noch reinstöpseln. Eventuell lass ich in Eigenregie noch die Dose wechseln, selber trau ich mich da nicht ran.
Immerhin war der Einsatz heute kostenlos !
mindbender
Newbie

Beitrag von mindbender »

[edit]
ERLEDIGT! Ich hab das hier gefunden: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=14370 und bei mir war es auch die verdammte WETTERSTATION! Der Sender ist auf dem Balkon, und wenn man eine Linie zwischen Sender und Empfangsgerät zieht, ist der Fernseher irgendwo dazwischen. Die Sender die Probleme machen sind ja auf 434 MHz, und der Sender der Wetterstation sendet auf 433 MHz...
Wahnsinn! Da ärgere ich mich wochenlang damit rum und dann ists sowas total banales!
[/edit]

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mir mit meinem Problem richtig bin.
Ich habe von KDG das Premium HD-Paket und bin damit eigentlich recht zufrieden, nur habe ich auf ein paar Sendern, zum Beispiel
- Glitz* HD
- Syfy HD
- Kinowelt TV HD
- AXN HD

Bild- und Tonaussetzer. Das Bild bleibt ca. eine Sekunde stehen und der Ton auch, dann geht es weiter. Ich habe eine CI+-Karte von Kabel Deutschland in einem Philips 42PFL4007K/12 Fernseher und nutze den integrierten DVBC-Receiver. Wenn ich über "Optionen" und "Status" alles mitverfolge, sehe ich, dass die Signalqualität von sonst immer 100 plötzlich auf 0-5 runtergeht. Dann geht sie wieder auf 100 zurück und alles ist wieder normal.
Die Ruckler kommen zu jeder Tageszeit und soweit ich das überblicken kann schon seit Anfang an.
Die Aussetzer kommen alle paar Minuten, sodass es echt nervig ist, diese Sender zu verfolgen. Aber immerhin zahl ich dafür, also möchte ich sie auch nutzen...
Alle anderen Sender - auch 13th Street HD, TNT Serie HD und alle privaten HD-Sender funktionieren problemlos ohne jegliche Aussetzer.

Ich bin hier im Kreis Augsburg scheinbar noch in einem Nicht-Ausbau-Gebiet, falls das wichtig ist. Ich habe schon 2 unterschiedliche Kabel und 2 unterschiedliche Antennensteckdosen in meiner Wohnung ausprobiert - gleiches Resultat.
Ich habe vor ein paar Tagen auch schon eine Störungsmeldung aufgegeben, aber bisher noch keine Antwort erhalten...

Ich kenn mich mit digigalem Fernsehen nicht so aus und würde mich echt freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich versuchen könnte. Komisch ist halt, dass es nur auf manchen Sendern ist...

Edit: Aha, laut http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-390.html liegen alle die Sender mit denen ich Probleme habe auf der gleichen Frequenz (434 Mhz). Aber was heißt das denn für mich? :(
earophile
Newbie

Beitrag von earophile »

bitte ab sofort diesen Thread nutzen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=26113
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

earophile hat geschrieben:bitte ab sofort diesen Thread nutzen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=26113
Solange die Probleme mit dem Sagemcom RCI88 zusammenhängen, richtig.
Aber auch nur dann!!!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
earophile
Newbie

Beitrag von earophile »

Hallo,

stimmt! Da habe ich zu schnell geschossen, sorry!
Wollte nur Ordnung ins Chaos bringen - schließlich scheint es um den selben Fehler zu gehen...

LG
thuns
Newbie

Beitrag von thuns »

Hallo bin neu hier im Forum habe aber mit Interesse Eure Beiträge gelesen.
Bei mir war vor einigen Wochen ein privater TV-Techniker und hatte eine "Schräglage" mit 6,0 DB festgestellt, die von KD ausgeht. Möglicherweise betrifft dies auch andere Empfänger. Ich habe KD darauf hingewiesen, weil ich auch Bild- und Tonaussetzer seit letzdem update habe. Bisher ohne Antwort.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

mindbender hat geschrieben:Edit: Aha, laut http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-390.html liegen alle die Sender mit denen ich Probleme habe auf der gleichen Frequenz (434 Mhz). Aber was heißt das denn für mich? :(
Typischer Fall von Fremdeinstrahlung über irgendwelche Funkgeräte (z.B. Wetterstation). Die senden üblicherweise auf 433 MHz.

Viele Grüße

Bäri
flaty
Newbie

Beitrag von flaty »

Moinmoin,

bei mir dasselbe. Vor allem Abends Bild- und Tonaussetzer, Klötzchenbildung.

-Raum Bremen (Schwanewede)

-Humax PR-HD 2000c und auch bei direktem Empfang über Samsung UE ES 7090

-seit der Kabel-Offensive Mitte 2012

- betroffen hauptsächlich S24 und S39

Habe auch schon etliches probiert. Kabel gewechselt, Kabel an andere Dosen im Haus angeschlossen.
Dosen selbst sind auch noch gar nicht alt ( aus 2002). So langsam nervt es.

Das nächste wäre dann wohl auch der teure Servicetechniker - oder gleich umstieg auf Satellit...
MyBad
Newbie

Beitrag von MyBad »

Hallo zusammen!

Ich habe diesen Thread gefunden, da ich mit meinem Kabel-Receiver (SAGEMCOM) die selben Probleme feststellen konnte.

Das Problem konnte ich in meinem Falle aber lösen und deshalb habe ich mich hier angemeldet, um euch einen weitern möglichen Lösungsvorschlag mitzuteilen:

Bei mir war es das HDMI-Kabel. Da bin ich allerdings auch erst zum Schluss drauf gekommen, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte. Das Kabel war schließlich neu und wurde nach dem Erstanschluss nicht mehr angerührt. Kabel getauscht und siehe da: Keine Bild- und Tonaussetzer mehr. Eine weitere Fehlerquelle kann auch der Anschluss am TV sein. Hier kann es eventuell einen Wackelkontakt geben. Also einfach mal ein wenig ausprobieren.