Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von mason »

Kommt davon, wenn man versucht, wider besseren Wissens blind zu schreiben
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6047
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Besserwisser »

mason hat geschrieben:Kommt davon, wenn man versucht, wider besseren Wissens blind zu schreiben
Du sollst doch nicht blind schreiben, [ externes Bild ] du sollst nur hinterher mal Kontroll-Lesen.

:wink2:
roiferl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2012, 21:30

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von roiferl »

So wollte mich noch mal melden.

Nun erst einmal ein Lob an Kabel Deutschland. 1 Woche nachdem der Techniker bei der Installation festgestellt hat, dass außer Haus etwas nicht an der Leitung stimmt, wurde genau 1 Woche später der Gehweg aufgerissen (z. Glück gepflastert) und ein Verteiler ausgetauscht. Am selben Nachmittag kam noch der Installationstechniker und nahm den Anschluss in Betrieb. Was hab ich mich gefreut!

Leider begann nun mein Leidensweg. Erstmalig wollten wir am nächsten Tag unsere Bekannten anrufen und unsere neue Nummer mitteilen und mußten feststellen, dass von 20 Versuchen 7 mißglückten, wir wurden nicht verstanden, es kamen beim Gegenüber nur vereinzelte Silben an. Komischerweise, wenn es funktioniert habe ich eine super Qualität, man könnte meinen der andere sitze neben mir. Beim Internet stellte ich fest, dass ich zwar bei meinem 32.000er Anschluss mit bis zu 3,7 Mbits runterladen konnte, jedoch fiel die Rate zwischenzeitlich auf ca. 300 kbits um sich dann wieder zu erholen usw.
Bei mehreren Speedtests bekam ich Ergebnisse von ca. 25.000 bis 28.000 Kbits im Download und im Upload zwischen 0, meist um die 30, bestenfalls um die 170 Kbits (müßten es nicht bis 2000 sein?), Ping um die 100. Was ich auch nicht verstehe dass der Download schön schnell ging, aber das Surfen auf Internetseiten mit vielen Bildern mich an ISDN-Zeiten erinnerte. Auch wenn ich eine Internetadresse im Browser eingebe, Return drücke, dauert es ca. 30 Sekunden bis überhaupt die Seite zu laden anfängt. Da ist mein 2000er DSL beim Surfen um Welten schneller, nicht aber beim Download. Alles mit Firefox, Chrome und Internet-Explorer getestet, immer das gleiche Ergebnis, sowohl beim Surfen als auch beim Speedtest. (Viren-, Firewallprogramme natürlich abgeschaltet), und direkt am Hitron-Modem angeschlossen. Alles auch mit 2 verschiedenen Windows-7-Laptops probiert.

Nun in der Technikhotline angerufen, der Mitarbeiter meinte, ich höre mich metallern an, er hat den Eindruck, dass die Leitung gleich zusammen bricht, was sie auch anscheinend tat, denn nichts ging mehr. Wenigstens reagierte Kabel Deutschland schnell, denn gestern war der Techniker wieder da. Er hat die Leitung gemessen und meinte, dass die Werte gut seien (leider war ich nicht zu Hause, nur meine Frau), als er meine Frau vom Handy auf KD-Festnetz anrief, konnte er sich jedoch überzeugen. Sie hörte Ihn, er nichts. Also wechselte er das Modem aus, in der Hoffnung dass es defekt ist.
Modem gewechselt, telefonieren funktionierte. Nun heute morgen, zurück von der Nachtschicht, machte ich mich ans Testen. Internet lt. Speedtest bei ca. 8000 Down, Up bei 0 bis 30. Nun klingelte mein Telefon, KD am Telefon, konnte mich aber nicht verstehen. Ich rief vom Noch-Telekom-Telefon an, erzählte der freundlichen Mitarbeiterin mein Problem (mittlerweile leuchtete am Hitron-Modem die Telefonleute nicht mehr, Leitung war auch wie tot, und die 2. und 3. Lampe von rechts am Hitron blinkten.) Seltsamerweise meinte die Mitarbeiterin, dass das Modem bei Ihr seit gestern Abend offline angezeigt wird, obwohl ich 10 Minuten zuvor noch Online war, Sie konnte auch nicht auf das Modem zugreifen. Nun morgen früh kommt wieder ein KD-Techniker. Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Kann ich morgen beim Techniker-Besuch irgendetwas beachten oder sollte ich fragen? Wäre um Tipps dankbar! Was meint Ihr gibts noch Hoffnung?

Sorry, das der Text so lange wurde, ich weiß, eigentlich gehört er wohl in die Störungen-Rubrik, aber ich wollte über meinen Fall weiterberichten. Wenigstens hatte ich bisher Glück immer freundliches Personal bei KD, welches auch bisher immer schnell reagierte und Techniker schickte.

Roiferl
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Anudeath »

bin jetzt zwar kein Technikexperte, aber das hört sich mE nach nem Rückwegstörer an. Das würde zum Einen deinen unterirdischen Upload erklären und zum anderen das Problem, dass du beim telefonieren nicht gehört wirst, du aber dein Gegenüber...jedenfalls bis die Leitung komplett zusammen bricht.

Das Modem halte ich persl. nicht für den Verursacher.

Viel beachten kannst du da wohl eh nicht, da die Störung wohl im Netz der KDG oder im Hausnetz auftaucht.

Du kannst ggf. in der Nachbarschaft fragen, ob andere KDG-Kunden ein ähnliches Problem haben. Falls nicht tippe ich mal auf den Hausanschlussverstärker als Ursache.
roiferl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2012, 21:30

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von roiferl »

Hallo, letzte Woche Donnerstag war der KD-Techniker früh morgens da und prüfte nochmals die Leitung, gar nicht im Wohnzimmer, wo das Modem steht, nein er ging gleich in den Keller zum HÜP und messte dort. Nach wenigen Minuten sagte er, da stimme immer noch etwas nicht an der Leitung, er komme mit seinem Messgerät gar nicht raus (was er auch damit meint?) und es müsse nochmals der Tiefbau kommen.
Toll, jetzt habe ich seit 10. Januar KD, aber wirklich nutzen kann ich es nicht. Hätte die Leitung damals überhaupt geschaltet werden dürfen?
Kann man wie in meinem Fall die Zufriedenheitsgarantie verlängern, denn sonst müßte ich bevor die sechs Wochen ablaufen kündigen, denn so wie es derzeit läuft, ist es äußerst unbefriedigend, da es eigentlich nicht wirklich nutzbar ist. Jede E-Mail muss ich ungefähr 5 mal wegschicken bis sie mal durchgeht und der Downspeed dümpelt auch vor sich hin. 2 von 3 Telefonate muss ich übers Handy führen, da ich nicht verstanden oder gehört werde.
Wird auch auf Dauer ganz schön teuer. KD und Handygebühren. Ich hoffe jetzt noch, dass KD es bis dahin hingekommt und ich bei KD bleiben kann.

Roiferl
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von VBE-Berlin »

roiferl hat geschrieben: Hätte die Leitung damals überhaupt geschaltet werden dürfen?
Wo sie Leitung geschaltet wurde, war das Modem im eingeschränkten (engerem) Toleranzbereich!
sonst hätte der Techniker das Modem gar nicht provisionieren können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
roiferl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2012, 21:30

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von roiferl »

Wollte nur melden, dass KD heute eine Tiefbaufirma geschickt hat, die einen Verteiler mit Elektronik ausgetauscht haben. Auf den ersten Blick sieht es schon mal sehr viel besser aus. Werde morgen mal ausgiebig testen. Sollte es das nun gewesen sein, muss ich sagen: Hut ab Kabel Deutschland, denn sie waren wirklich sehr bemüht, den Fehler zeitnah zu beheben.

Roiferl
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von VBE-Berlin »

roiferl hat geschrieben:die einen Verteiler mit Elektronik
kannst Du das Teil näher beschreiben?

Normalerweise sollte unterirdisch keine Elektronik verbaut sein.

Eigentlich hätte ich so etwas erwartet:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDEwOTI0OT ... eiger.html

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
roiferl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2012, 21:30

Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von roiferl »

Hallo, MB-Berlin,

ja so in etwa hatte das Teil ausgesehen. Der vom Tiefbau sagte halt zu mir, dass da ein elektronisches Teil mit drin ist und die nach nun 21 Jahren wahrscheinlich undicht wurden und kaputt gingen. Wenns die Aussage nicht stimmt, auch nicht so schlimm, wenns geht, dann soll es mir recht sein.

Roiferl