Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

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roiferl
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Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von roiferl »

Hallo, am Donnerstag ist es nun endlich soweit, der Techniker kommt und schließt Kabel Deutschland Internet und Telefon 32 an.

Meine Frage nun: Wenn der Techniker da ist, alles angeschlossen hat und sich beim ersten Test herausstellt, das z. B. beim Telefonieren die Sprachqualität schlecht ist (starker Hall) oder die Geschwindigkeit des Internets schlecht ist, soll man dann das Abschlussprotokoll unterschreiben?

HIntergrund: In der Nachbarschaft war die Telefonqualität beim Austesten schlecht, der Techniker meinte, die Nachbarn sollen jetzt das Protokoll unterschreiben, er müsse jedoch nochmal wiederkommen, weil er noch ein Teil verbauen muss. Seitdem sind mittlerweile mehrere Monate vergangen und niemand will davon was wissen. Telefonqualität nach wie vor schlecht.

Was passiert wenn ich in diesem Fall nicht unterschreibe?

Wäre um eine Antwort sehr dankbar und wünsche allen ein gutes neues Jahr! :)

Roiferl
mason
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von mason »

Mängel, die nicht sofort abgestellt werden können, einfach mit ins Protokoll aufnehmen lassen und Durchschlag behalten.
Ganz einfach
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Besserwisser »

mason hat geschrieben: Durchschlag
Mangels Nadeldruckers gibt es bei uns Bauaufträge nur noch einlagig aus dem Laser-/Tintenstrahldrucker bzw. FAX.
Da ist nix mit Durchschlag.

:fahne:
Chaot
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Chaot »

Besserwisser hat geschrieben:
Mangels Nadeldruckers gibt es bei uns Bauaufträge nur noch einlagig aus dem Laser-/Tintenstrahldrucker bzw. FAX.
Da ist nix mit Durchschlag.

:fahne:
Dann hätte der Monteur bei mir ein Problem. Wenn ich keinen Durchschlag (Zweitschrift) kriege gibts keine Unterschrift

Edit: :party: :party: OK, hab den Gag verstanden :anbet: :anbet:
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Besserwisser »

Chaot hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:
Mangels Nadeldruckers gibt es bei uns Bauaufträge nur noch einlagig aus dem Laser-/Tintenstrahldrucker bzw. FAX.
Da ist nix mit Durchschlag.

:fahne:
Dann hätte der Monteur bei mir ein Problem. Wenn ich keinen Durchschlag (Zweitschrift) kriege gibts keine Unterschrift

Edit: :party: :party: OK, hab den Gag verstanden :anbet: :anbet:
Das mit dem Einzelblatt als Auftrag war kein Gag.
Ohne Unterschrift auf dem Auftrag ist das Kabelmodem in kürzester Zeit wieder funktionslos.

:fahne:
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koaschten
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von koaschten »

Da hilft nur selbst kopieren nach Unterschrift oder mit dem Smartphone digitalisieren.
NoNewbie
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von NoNewbie »

Die Bauaufträge dürfen nicht kopiert werden.

Alle Leistungen sind mit den Vertragsunterlagen dem Kunden überlassen worden.

Außnahme sind nur kostenpflichtige Entstörungen, dafür erhält der Kunde einen Durchschlag.
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Thyrael
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Thyrael »

Wenn der Anschluss nicht sauber läuft und das nirgendwo notiert werden kann, wegen so etwas simplen wie einer Zweitschrift, würde ich den Techniker sein Modem wieder abbauen lassen und ihn wegschicken.
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Besserwisser »

Thyrael hat geschrieben:Wenn der Anschluss nicht sauber läuft und das nirgendwo notiert werden kann, wegen so etwas simplen wie einer Zweitschrift, ...
Notiert wird der Mangel schon, aber auf dem BI-Auftrag, mit dem der Monteur seine Leistung abrechnet.
Dem Kunden steht zur Störungsmeldung die kostenlose Service-Hotline zur Verfügung.
... würde ich den Techniker sein Modem wieder abbauen lassen ...
Das wäre dann glaub ich ääh ... [ externes Bild ] ... kostenpflichtig.
Dafür bekommst du garantiert den Durchschlag vom Service-Montage-Bericht.

:wink2:
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Thyrael
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Re: Techniker kommt - im Zweifel unterschreiben?

Beitrag von Thyrael »

Was ist denn das bitte für ein befremdliches Verhalten wenn der Anschluss nicht läuft und der Techniker vor Ort das Problem nicht beheben will und auf die Hotline verweist? Den würd ich auslachen wenn der mir kommt mit "ruf die kostenlose Hotline an", der soll seinen Job machen und den Anschluss zum laufen bringen, ansonsten gibt es keine Unterschrift, sein Modem kann er dann auch kostenlos wieder mitnehmen, für nichts kriegt er auch nichts.
:fahne: