Riesen Probleme,Fragen...Neuvertrag, Altvertrag etc.

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
timwhv
Newbie

Riesen Probleme,Fragen...Neuvertrag, Altvertrag etc.

Beitrag von timwhv »

Hallo,
Habe folgende Probleme:
2010 Auszug aus Eigentumswohnung, daraufhin Kabelanschluss gekündigt, Kündigungsbestätigung erhalten.
Nun wieder eingezogen: Online neuen Kabelanschluss bestellt, per E-mail Bestätigung bekomen.
(Was mir allerdings hier schon komisch vorkam war die Tatsache, dass die Bestätigung andere Konditionen enthielt als das, was ich bestellt hatte)

Online wurde mir ein "Onlinevorteil" von 40€ Versprochen. Auf meinem Bestätigungsschreiben waren stattdessen die Anschlussgebühren von 49,-€ auf 14,99€ reduziert.
Ich dachte super...die 40€ werden dann ja wohl von der nächsten Rechnung abgezogen...denkste

So..2 Wochen vergingen, nichts geschah, ich wartete vergeblich auf meine neue Smartkarte + CI Modul

Nun rief ich bei der Hotline an...Der unfreundliche und zu gleich unkompetente Mitarbeiter erzählte mir nun am Telefon, dass für mich nur eine VERTRAGSÄNDERUNG bei ihm Vorliege, kein Neuabschluss, man WOLLTE sich diesbezüglich bei mir melden (Was warscheinlich bis heute nicht geschehen wäre und ich noch heute auf mein CI Modul warten würde!)

Zu meinem Erstaunen war ich also weiterhin Kunde bei KDG...Ein Blick auf mein Hauskonto der Wohnung erbrachte mir die ernüchternde Gewissheit...KDG hat die ganze Zeit über fleissig weiter abgezogen (Trotz Kündigungsbestätigung!)
Als die ersten wutentbrannten Diskussionen sich legten, fand der Mitarbeiter nun tatsächlich meine rechtsgültige Kündigung im System und will diese nun rückwirkend bearbeiten und das Geld zurückerstatten.
Gleichzeitig offenbarte er mir, dass es den Online Vorteil von 40€ NICHT GIBT und dies nur ein Lockmittel sei um Online Kunden zu ziehen...Alle erhalten das selbe Produkt seiner Aussage nach...ist dies so in Ordnung?! Irreführung würd ich hier als verharmloste Bezeichnung angemessen finden. (Er sagte es stehe alles im Kleingedruckten...)
Das der erste Hammer....

Erste Frage: kann man hier auf Zinsen, bzw. Schadensersatz oder ähnliches für das 2 Jahre lang fälschlich abgebuchte Geld bestehen?

Nun will KD meinen Asbach Uralt (2004 ?) Receiver zurück...(den ich vor fast 2 Jahren,nach der Kündigungsbestätigung, im Glauben allen vertraglichen Bedingungen nachgekommen zu sein, ordnungsgemäß entsorgt habe :brüll: )

Zweite Frage:
Wie siehts hier rechtlich aus? Bin ich verpflichtet ein solches Gerät auf unbestimmte Zeit einzulagern?? Hätte KDG nicht 2010 die Rechnung für das Gerät rausschicken müssen?

So letztes Problem...nachdem nun alles geklärt war und ich Telefonisch einen neuen Vertrag bestellte (OHNE Online Vorteil, den gibts ja für keinen Kunden ;) ) bekam ich ich endlich meine Smartcard + CI Modul...
Bloß gestern, eine Woche darauf, noch eine...Mit dem selben Anschreiben für Neukunden blabla...Andere Kundennummer, andere Vertragsnummer...
Lasst mich Raten KDG wird nun wieder unberechtigt Geld von meinem Kto. abbuchen? für 2 KABELANSCHLÜSSE?! die man ja auch braucht als Alleinstehender in einer 2 Zimmer Wohnung?

Ich denke ich werde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und ALLES Kündigen...Hab langsam die Schnauze voll von den Hafensängern...
Bitte um Hilfe =) (Ich weiss viel zu lesen...ist aber nicht einfach den ganzen Leidensweg mit dem Verein kurz und knapp zu schildern)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Riesen Probleme,Fragen...Neuvertrag, Altvertrag etc.

Beitrag von spooky »

Da hast dich aber voll verarschen (sorry, mußte sein) lassen an der Hotline.. Klar gibt es den Onlinevorteil von 40 EUR für alle Neukunden.
Der Hotliner wollte wohl selber die Prämie. :)

Zur anderen Geschichte:

Was stand denn in der Kündigungsbestätigung bzgl. des Receivers drin?
timwhv
Newbie

Beitrag von timwhv »

Ja war eh´n [zensiert] der Typ...naja gut weiter im Kontext.

Kündigungsbestätigung müsste ich raussuchen was genau drin steht...jedenfalls KEIN WORT über den receiver, bin ich zu 100% sicher (sonst hätt ich ihn ja auch zurückgeschickt! =) ) wär ja nich das Problem gewesen.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Und das ganze nun noch ins richtige Forum gefragt......
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
timwhv
Newbie

Beitrag von timwhv »

Schande über mein Haupt!! :mussweg:

sry..bitte verschieben - oder soll ichs jetz selber nochmal da rein schreiben? =/ sorry bin doch noch neu hier...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich habs mal verschoben.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Rückzahlung der zuviel abgebuchten Verträge muss KDG ohnehin vornehemn. Meiner Meinung nach müssen die auch die entgangenen Zinsen erstatten.
Aber warum ist nicht vorher aufgefallen, dass die Beträge weiter abgebucht werden?
Du solltest häufiger deine Kontoauszüge kontrollieren.
Und da schon dort so wenig Sorgfalt angewandt wird, halte ich es für durchaus möglich, dass du in deiner Kündigungsbestätigung einfach überlesen hast, dass dein Leihreceiver zurück gesandt werden muss. Das steht dort normalerweise drin.

Onlinevorteil muss dir natürlich gewährt werden, wenn du online bestellt hast.
Hier würde ich KDG anschreiben und darauf bestehen. Der Fehler entstand schliesslich dadurch, dass deine Kündigung nicht abschliessend bearbeitet wurde. Und auch hier wundere ich mich über deine Blauäugigkeit. Wenn in der Auftragsbestätigung plötzlich andere Konditionen stehen als während des Bestellvorgangs angegeben, stimmt was nicht.
Wenn´s dumm läuft, kommst du da nicht um die Bestätigten Konmditionen rum, da deine 14 tägige Widerspruchsfrist mit Erhalt der Auftragsbestätigung begonnen hat und nun vorbei ist.
Auch wenn der Fehler durch KDG verursacht wurde, kannst du hier nur auf Kulanz hoffen.

Kleiner Tipp:
Mache das alles schriftlich, da am Telefon immer wieder gerne was versprochen wird, was später nicht eingehalten wird.
Und lasse beim Lesen mehr Sorgfalt walten.
timwhv
Newbie

Beitrag von timwhv »

Die Kündigungsbestätigung habe ich gelesen...Es steht dort definitiv nichts über den Receiver. (Ansonsten hätte man ihn mir ja sicherlich auch in Rechnung gestellt?!)
Meine Kontoauszüge für das Hauskonto habe ich nicht durchgesehen da auf dem Konto 2 Jahre keine Bewegungen stattfanden, dieses Quasi als eingefroren galt da alles gekündigt wurde...
Müssen wir ja jetzt auch gar nicht groß drüber diskutieren wie oft ich meine auszüge ansehe oder nicht;)

Zeit für den Widerruf müsste ich noch haben...
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Nur dass auf dem Konto doch Bewegungen stattfanden. Bei regelmässiger Prüfung zumindest in der ersten Zeit nach den Kündigungen wäre dir der Fehler aufgefallen und der jetztige Ärger gar nicht erst entstanden. Aber schon seltsam; immer wieder beschweren sich Kunden nach Monaten über unberechtigte Abbuchungen von irgendwelchen Firmen. Verweist man darauf, dass sie regelmässiger ihre Kontoauszüge kontrollieren sollen, reagieren sie angepisst.
Das gilt aber nicht nur für die Kunden von KDG.

Und wenn KDG deine Kündigung richtig bearbeitet hätte, wäre dir der nicht zurück gesandte Receiver auch schon damals berechnet worden. Da die Kündigung erst jetzt weiter bearbeitet wird, stellen sie dir auch erst jetzt den nicht zurück gesandten Receiver in Rechnung.

Hast du noch die AGB von 2004? Eventuell stand ja auch da bereits drin, dass der Kunde seinen Leihreceiver nach Vertragsende zurück schicken muss.
Dann ist noch nicht mal eine gesonderte Aufforderung dazu nötig, da du die AGB ja akzeptiert hattest.
timwhv
Newbie

Beitrag von timwhv »

Angepisst..? Nur von denen, was ja wohl verständlich sein wird;)
Schon mal vielen Dank für die Antworten..

Gut werde den Receiver dann wohl bezahlen müssen...wollte auch nur wissen wie´s da rechtlich aussieht (sicherlich wird in den AGB`s stehen dass ich den zurück senden muss..., aber wie lange haben die Zeit mir das in Rechnung zu stellen?!)

Also:
Zinsen: ja?
Receiver MUSS zurück: ja?

Und der (warsch.) 2te Vertrag? können die mir das einfach aufbrummen ohne dass ich iwas Bestellt habe? Wo ja auch 2 Anschlüsse so viel Sinn machen?

und nun bitte genug der Belehrung... =) ich verspreche hiermit das mir so etwas ganz bestimmt nicht noch einmal passiert!