Nicht supported - AVM Fritz!Box 7270 V3

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gereco
Newbie

Nicht supported - AVM Fritz!Box 7270 V3

Beitrag von gereco »

bis Freitag 25.01.2013 war ich mit meinem Internet & Telefon Vertrag bei Kabel Deutschland größtenteils zufrieden.....
Doch am Fr. Mittag konnte ich keine meiner 3 KD Telefonnummern mehr nutzen. An einer bis dahin gehenden AVM Fritz!Box 7390 84.05.50 wurden die VoIP Nummern nicht mehr angemeldet. Die übliche Fehlersuche: eigenes Netzwerk abkabeln,Werksreset Fritzbox und KD Thomson Kabelmodem kurz stromlos schalten, alles wieder anschliessen - keine Änderung, kein Erfolg. 1 h warten in der Warteschleife, ausser So. jeden Tag Nachfrage nach Status - was wohl ? "Heute werden sie noch zurückgerufen...." gestern abend 4 Tage! später 29.01 21:34 SMS auf Firmenhandy solle doch ein Werksreset auf die Fritz machen ...haha. .. was hab ich wohl die letzten Tage immer wieder gemacht? Heut morgen - welch ein Wunder - schnell - in 10 min einen Techniker dran gehabt der mit mir die Einstellungen der 7390! durchgegangen ist, kompetenter Mann, aber leider auch kein Erfolg :-( Dann weitergeleitet in nächste Stufe und jetzt kommts - ich hatte eine 7270 V2(?) für eine Vertragsverlängerung erhalten diese ist zwischenzeitlich verkauft und da alle Tests funktionierten, durch eine 7390 84.05.50 ersetzt. 'High Level Techniker' sagt jetzt 7390 nicht supported - ihr Vertrag lässt nur 7270 zu. Mein Pech :-) - aber nicht kundenfreundlich. Ich hab mir jetzt eine 7270 V3 74.05.50 besorgt, angeschlossen - wieder nix - soll aber supportet sein? Störungsdienst wieder angerufen. Jetzt heisst es auf einmal NUR die KD 7270 geht. Die ist natürlich weg. Internet geht aber egal ob 7270 o. 7390 - wie dieses Posting zeigt.
Ach ja und die in der Supportschleife angesagte Umfrage durfte ich auch nicht mitmachen - warum wohl?
Gruß Gerhard - der sich jetzt LTE überlegt.....
mit herzlichem Gruß
Fliegenpilzchen
atom
Fortgeschrittener

Re: Nicht supported - AVM Fritz!Box 7270 V3

Beitrag von atom »

Ich hab nichts verstanden?! Was willst du damit sagen? Oder fragen?

Ich hab eine 7390 am Hitron Modem (KD) und keine Probleme mit dem Telefon...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Probleme selbst verursacht und kein Grund zur Beschwerde.

Er hat mal einen Vertrag abgeschlossen, bei dem er ein Modem und eine 7270 erhalten hat.
Dann hat er die Daten der 7270 ausgelesen, eine 7390 mit diesen VOIP Daten konfiguriert und seine originale KD 7270 verkauft.
Nun hat KD wohl etwas an der Konfiguration geändert und die 7390 läuft nicht mehr. Und auch eine selbstbeschaffte 7270 funktioniert nicht.

Ist alles nichts Neues; KDG schaltet nur die eigene und direkt über KDG bezogene Hardware frei und keine selbstbeschafften Geräte.
Und wie erst kürzlich die Bundesnetzagentur festgestellt hat, kann der Provider festlegen, was seine Netzschnittstelle ist.
Bei KDG ist es halt vertragsabhängig das Modem oder der Router und der Kunde hat keinen Anspruch auf Herausgabe von Zugangs- oder Konfigurationdaten.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Vor zwei Jahren hatten wir so einen Fall wie diesen mindestens jede Woche einmal. Inzwischen sind die Dummen aber fast ausgestorben. :) Lass dir doch einfach eine Ersatz-Homebox von KD liefern.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Ach ja:
Als IT Berater sollte man wissen, was für Folgen solche Spielereien haben können bzw. sich vorher über verwendbare hardware informieren.
gereco
Newbie

Beitrag von gereco »

Danke an die vielen hilfreichen Antworten / Aussagen hier :-)
Thema Berater: Die Konfiguration mit der 7390 hat bis Freitag mittag funktioniert. Das hatte ich ein paar Wochen lang getested bevor ich die alte 7270 verkauft hab :-) Genau aus diesem Grund.
mit herzlichem Gruß
Fliegenpilzchen
Kunterbunter
Insider

Da gibt es keine Garantie, dass die Konfig nie geändert wird. Bei anderen hat es sogar über ein Jahr funktioniert, nachdem sie die alte Box verkauft haben. :grin: Mit einer Homebox 7270 und CWMP-Account funktioniert es sofort wieder.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 30.01.2013, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Ändert nichts daran, dass KDG noch nie selbst beschaffte Modems oder Router supported hat.
Ich hab auch schon etliches getested, was eine zeitlang funktionierte und dann irgendwann nicht mehr.

Die bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als dir bei KDG eine 6360 zu mieten.
Dann werden deine bisherigen Rufnummern auf die 6360 provisioniert.

Andere Frage: war die ursprüngliche 7270 ein Kaufgerät oder kostenlos zur Leihe?
Wenn´s ein Leihgerät war, wird die nämlich zurück verlangt.
Kunterbunter
Insider

Die Homebox Fritzbox 7270 gab es nur zu kaufen, nicht zur Miete.
gereco
Newbie

Beitrag von gereco »

mason hat geschrieben:Probleme selbst verursacht und kein Grund zur Beschwerde.

Er hat mal einen Vertrag abgeschlossen, bei dem er ein Modem und eine 7270 erhalten hat.
Dann hat er die Daten der 7270 ausgelesen, eine 7390 mit diesen VOIP Daten konfiguriert und seine originale KD 7270 verkauft.
Nun hat KD wohl etwas an der Konfiguration geändert und die 7390 läuft nicht mehr. Und auch eine selbstbeschaffte 7270 funktioniert nicht.

Ist alles nichts Neues; KDG schaltet nur die eigene und direkt über KDG bezogene Hardware frei und keine selbstbeschafften Geräte.
Und wie erst kürzlich die Bundesnetzagentur festgestellt hat, kann der Provider festlegen, was seine Netzschnittstelle ist.
Bei KDG ist es halt vertragsabhängig das Modem oder der Router und der Kunde hat keinen Anspruch auf Herausgabe von Zugangs- oder Konfigurationdaten.
Ja wohl teilweise wahr :-( Nur hab ich die Daten der 7270 nie ausgelesen sondern die blanke 7390 an den Eth ders Thomson Modems gehängt - die Tel Nummern hat die 7390 sich dann selbst gezogen.
Und das sogar über mehrere Beta SW Installationen incl der offiziellen 84.05.50 vom 12.12.2012 in der 7390.

Was mich hier am meisten stört ist dass ich 4 Tage auf dies Ergebniss - auch wenn es nicht schön ist - warten musste und selbst der erste Techniker heute morgen nie die 7390 als nicht supportet bezeichnet hat. Er hat auch das KD Netz mal getrennt um den 'Fehler' zu beheben.
mit herzlichem Gruß
Fliegenpilzchen