Samsung UE46 ES5700 & D08 & CI+ von KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Grumble
Newbie

Samsung UE46 ES5700 & D08 & CI+ von KD

Beitrag von Grumble »

Hallo,

wie viele threadersteller hier bin ich auch neuling, ich bemühe mich alles relevante in aller kürze zusammen zu fassen

- kabel deutschland digital, Region Bayern
- CI+ Modul von Smit (39010****)
- CI+ Modul von KD (11411****)
- SC von KD D08 (05146*****)
- Kein Receiver
- Zwei weitere TVs (einer kommt noch und wird auch ci+ haben und der alte hat sicher nur ein CI-Slot)

Problem:
1. Die jugendschutz-pin nervt unheimlich.
2. Ich möchte eigentlich eine ideale konfiguration mit den vorhandenen mitteln bzw. möglichkeiten schaffen (timeshift etc. uneingeschränkt, aufnahme usw.)
3. ich möchte ebenfalls in einem der anderen fernseher (ci und ci+) das privat-HD-programm empfangen, brauche ich hier eine zweite karte oder kann ich die umstecken?
4. derzeit ist mein vertrag wohl noch immer nicht aktiviert - beauftragt wurde das ab 15.1 - daran soll es liegen dass ich bei pro7 hd nur bildstörung empfange, rtl hd und vox gehen in hd...?!

Ablauf:
Habe Kabel digital bestellt und wollte eigentlich gar kein zubehör; habe mir daher auf empfehlung eines freundes bei amazon folgende karte bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0046SE ... 01_s00_i00
Bei der bestellung habe ich das auch so angegeben und nachdem das modul da war habe ich die nummer auch telefonisch durchgegeben. ich dachte dass ich dann auch eine passende karte dazu bekomme. leider war der hotliner nicht sattelfest, er versprach mir auch einen kostenlosen receiver usw...
nun, ich habe erstmal das smit modul benutzt, das sagte mir prompt dass es die SC nicht lesen kann (ist ja auch d08 und keine d09, das frisst er nicht).
Also das ci+ von kd eingesetzt, er authorisierte sich wie das modul von smit und erkannte auch die sc korrekt - ein bild war da.

Jetzt habe ich von alfacrypt und und und gelesen und dass viele hier mir seriennummerngeneratoren arbeiten und receivern und eben z.b keine pin-abfrage bekommen. bereuen tue ich den schritt zu digitalkabel jetzt schon etwas, jetzt wo alles da ist und ich den ein oder anderen privat-hd sender empfangen kann, bin ich von bedienung und handling schon gefrustet.

Ich hätte nicht gedacht dass man sich, wenn man ein bequemes tv-erlebnis erreichen will, derart in die materie einarbeiten muss.. :( senderwechsel dauert ewig (zappen ist damit also vergangenheit), es werden bei jedem senderdurchlauf immer wieder sender auf andere programmplätze gelegt usw... ist das jetzt samsungs baustelle oder kann man das mit anderem modul oder sc lösen?!
hier gibt es viiiiele beispiele die aber alle in irgendeiner form abweichen und ich mir nun gar nicht mehr sicher bin was ich tun kann.

Hoffe das sind genug infos damit ihr wisst wie es hier aussieht und mir vielleicht einen tip geben könnt :confused:
Peter65
Insider

Re: Samsung UE46 ES5700 & D08 & CI+ von KD

Beitrag von Peter65 »

@Grumble: Digitales Kabel zu nutzen ist so einfach nicht, aber auch nicht so schwer.
Zu den CI+Modulen, du hast, wie du schreibst, 2 davon.
Einmal das vom SmardTV, richtig, das funktioniert nur mit der D08.
Zum anderen das Smit-Modul, welches nur mit der G09 funktioniert.

Die von dir erwähnte D09 (eventuell Tippfehler?) funktioniert in keinem der von dir genannten Module.
Und die von mir erwähnten Karten (D08, G09) funktioniern nicht im AlphaCrypt Light Modul!
Allerdings funktioniert die D09 im AlphaCrypt Light Modul, aber da wird die RTL-Gruppe in HD nicht hell!!!

Die Jugendschutz-PIN Abfrage kommt nur bei Pay-TV Sendern, nicht bei den Privaten, egal ob HD oder nicht.

Sobald du z.B. RTL HD siehst ist der Vertrag aktiviert, die Störungen bei Pro7 HD haben eine andere Ursache.

Für den 2.TV, du kannst umstecken, bzw. dir eine kostenlose Zweitkarte bei KD besorgen.
Kostenlos insofern, als das keine monatlichen Kosten anfallen.
Sollte der TV wirklich nur eine CI-Schnittstelle haben, siehst mit RTL in HD dunkel aus.

Ja, zappen in dem Sinne ist nicht mehr. Wegens z.B. die Sender müssen ja erst entschlüsselt werden, sonst siehst ja nix.
Aber wie oft machst du einen Sendersuchlauf?
So oft muß man den garnicht machen, mit der SC und dem Modul hat die Sendersortierung aber nichts zu tun.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Hier gibs eine kurze Übersicht: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt was wo läuft
Grumble
Newbie

Beitrag von Grumble »

@Peter
vielen dank für die antwort.

mit der pin-abfrage war ich vielleicht etwas vorschnell, du hast natürlich vollkommen recht - die taucht bei den free-hd-sendern garnicht auf. da unterlag ich wohl einer täuschung weil ich natürlich anfangs alle sender durchgezappt habe.

ich werde da nochmal nachsehen was die sc-bezeichnung angeht, ich war mir aber eigentlich recht sicher.
ärgerlich ist das natürlich, ich will ungern auf der smit sitzen bleiben ohne sie zu nutzen, daher werde ich wohl das umstecken vergessen und eine zweite, zum smit passende sc ordern.

das ci+ modul samt sc kann ich ja problemlos erstmal am tv mit dem ci-slot probieren oder? dann sehe ich ja was letztendlich bei rumkommt.
du sprichst von rtl-problemen, bezieht sich das dann nur auf rtl oder auf eine gruppe von sendern?

und, in der tat, das pro7-hd-problem ist wohl eher ein physikalisches. aber ganz verstanden habe ich es noch nicht:
- tv an, pro7 hd einschalten -> schwarzes bild, ab und an ein tonfetzen
- am kabel bzw stecker in der dose drehen -> keine änderung
- kabel abziehen und anstecken -> super bild, nur ganz wenig fehler
- am nächsten tag geht es wieder so los....

dazu sei gesagt dass ich mir jetzt so ein a+ 5-fach geschirmtes superkabel bestellt habe (7m - 30 EUR), da ich derzeit nur ein 1,99 baumarkt-kabel verwende. wenn es dann trotzdem immer zu blöcken oder kurzen bildfreezes kommt, wo wäre der nächste ansatzpunkt?!
Grumble
Newbie

Beitrag von Grumble »

koaschten hat geschrieben:Hier gibs eine kurze Übersicht: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt was wo läuft
der liste nach könnte ich mit der d09 das acl verwenden sofern es eine der beiden software-versionen hat. ist das etwas worauf ich beim kauf achten muss oder kann ich quasi die passende software auf das acl spielen, so wie ich es brauche?

jetzt wo ich mich immer weiter damit beschäftige (n musste), stelle ich mir die frage welchen vorteil ein acl gegenüber der module von KD oder smit hat? ich dachte dass so sachen wie pin-abfrage oder auch die "zapp-geschwindigkeit" dadurch verbessert werden...
also, wann macht die investition in ein acl sinn?

inzwischen soll noch ein dritter led ins haus kommen, dieser wird sicherlich ci+ haben, also habe ich dann 2x ci+ und 1x ci im haus - da will ich einen "fehlkauf" vermeiden, habt ihr dazu etwas für mich?