Zweiter TT-micro C832 - Schluckt keine Karte?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mario*
Newbie

Zweiter TT-micro C832 - Schluckt keine Karte?

Beitrag von Mario* »

Gut, der Titel klingt evtl. etwas merkwürdig, daher kurz ein paar Details:

Bisher hatten wir im Haus 2 Receiver im Einsatz:
- Thomson 1500c (damals, 2007 von KDG kostenlos zum Vertrag).
- TT-micro C832 (seit letztem Jahr im Einsatz mit zweiter Smartcard).

Da nun der Thomson seinen Geist aufgegeben hat (der zickte schon länger), dachte ich mir ich hole einen zweiten C832, immerhin ist der Receiver an sich Top bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten.

Jetzt aber das Problem:
Der neue TT-micro C832 vermeldet bei eingesteckter Smartcard stets nur "Hinweis 24 - Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt." Das absurderweise bei beiden Smartcards (K09/D09). Beide funktionieren im älteren C832 tadellos (den ich damals extra gewählt hatte, da er die K09 bzw. D09 unterstützt hat).
Leider benutzen beide Geräte keine identische Firmware-Version (keine Updates über DVB-C) und auch die Hardwarekomponenten unter der Haube könnten sich unterscheiden.

Werkseinstellungen, Neustart, Stromnetz trennen, ohne verbundene Kabel starten, usw. eigentlich alles probiert.

Im "CA-Info"-Menü gibt's interessanterweise nicht einmal einen Smartcard-Status (Feld ist leer), wenn man zuvor nicht auf einen verschlüsselten Sender schaltet. Allerdings könnte das auch normal sein.
Versucht man einen verschlüsselten Sender zu schauen, erscheint dort der entsprechende "Hinweis 24". Die Felder für "Smartcard-Version" und "Smartcard-Seriennummer" bleiben leer.

Die Frage wäre: Bei KDG nach einer neuen Smartcard fragen oder den Receiver wegen defektem Kartenleser(?) tauschen?

CA-Info - C832 (alt):

Code: Alles auswählen

CA-Projektname: Aladin
CA-Version: CAK6_G 1.1.20
CA-Seriennummer: 12 4270 ???? ??
CA-Info - C832 (neu):

Code: Alles auswählen

CA-Projektname: 040101
CA-Version: R-ALNAA-ACXBH-KDGAJ
CA-Seriennummer: 12 4275 ???? ??
Software-Version (alt): 2.12.02:2 Dec 14 2010 13:28
Software-Version (neu): 2.15.13:2 Mar 26 2012 12:03
Zuletzt geändert von Mario* am 16.02.2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider

Re: Zweiter TT-micro C832 - Schluckt keine Karte?

Beitrag von Peter65 »

Mario* hat geschrieben: Leider benutzen beide Geräte keine identische Firmware-Version (keine Updates über DVB-C) und auch die Hardwarekomponenten unter der Haube könnten sich unterscheiden.
Poste doch mal die SW Versionen der TT-micros.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es kann sein das der neue C832 schon eine SW für die D08-Karten hat !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Mario*
Newbie

Beitrag von Mario* »

Interessant, hätte nicht gedacht, dass man die Verschlüsselung bzw. Anforderungen innerhalb einer Produktreihe anpassen würde.

Softwareversionen sind oben ergänzt.
kabelhunter hat geschrieben:Es kann sein das der neue C832 schon eine SW für die D08-Karten hat !
Müsste er dann nicht zumindest erkennen können, dass die Karte richtig steckt und nur "falsch" ist? Ich dachte da gab es eine Hinweisnummer für. Oder ist es mal wieder ein bisschen "KDG-Idiotie"? ;)

Edit:
Könnte es sein, dass es sich bei dem Versionsunterschied um das Update handelt, das am Ende dieser Seite erwähnt wird?
http://www.ttgoerler.de/3147/Anfrage_C832_Update.html
Das würde die Sache erklären und auch zu Kabelhunters Idee passen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mario* hat geschrieben: Müsste er dann nicht zumindest erkennen können, dass die Karte richtig steckt und nur "falsch" ist? Ich dachte da gab es eine Hinweisnummer für. Oder ist es mal wieder ein bisschen "KDG-Idiotie"? ;)
Nein, das ist keine KD-Idiotie.
kabelhunter hat Recht, auf dem neuen TT-micro ist SW für die RTL-Gruppe in HD drauf. Die SW kommt vom Hersteller nicht von KD.
Und die neue SW funzt nur mit der D08!

Das Problem ist nur, wenn du die D08 bestellen wilst, du brauchst ne neue Seriennummer.
Mit der alten , unten auf dem Receiver gehts nicht.

Ich vermute mal gebraucht gekauft, oder?

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 16.02.2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Mario*
Newbie

Beitrag von Mario* »

Ne, der neue Receiver ist frisch von Amazon (der alte geht ja problemlos mit bestehenden Karten). Sollte also alles kein Problem darstellen. Immerhin "Problem" gefunden.

Danke für die schnelle Hilfe. ;)

Bzgl. "Idiotie": Ich für meinen Fall fände es nur schick, wenn der Receiver eben sagen würde "nicht geeignete Karte" - das sollte er ja feststellen können (denke ich).
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mario* hat geschrieben: Bzgl. "Idiotie": Ich für meinen Fall fände es nur schick, wenn der Receiver eben sagen würde "nicht geeignete Karte" - das sollte er ja feststellen können (denke ich).
Sagt der ja im Prinzip, dadurch das die alten Karten garnicht erst erkannt werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179