Bisher hatten wir im Haus 2 Receiver im Einsatz:
- Thomson 1500c (damals, 2007 von KDG kostenlos zum Vertrag).
- TT-micro C832 (seit letztem Jahr im Einsatz mit zweiter Smartcard).
Da nun der Thomson seinen Geist aufgegeben hat (der zickte schon länger), dachte ich mir ich hole einen zweiten C832, immerhin ist der Receiver an sich Top bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten.
Jetzt aber das Problem:
Der neue TT-micro C832 vermeldet bei eingesteckter Smartcard stets nur "Hinweis 24 - Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt." Das absurderweise bei beiden Smartcards (K09/D09). Beide funktionieren im älteren C832 tadellos (den ich damals extra gewählt hatte, da er die K09 bzw. D09 unterstützt hat).
Leider benutzen beide Geräte keine identische Firmware-Version (keine Updates über DVB-C) und auch die Hardwarekomponenten unter der Haube könnten sich unterscheiden.
Werkseinstellungen, Neustart, Stromnetz trennen, ohne verbundene Kabel starten, usw. eigentlich alles probiert.
Im "CA-Info"-Menü gibt's interessanterweise nicht einmal einen Smartcard-Status (Feld ist leer), wenn man zuvor nicht auf einen verschlüsselten Sender schaltet. Allerdings könnte das auch normal sein.
Versucht man einen verschlüsselten Sender zu schauen, erscheint dort der entsprechende "Hinweis 24". Die Felder für "Smartcard-Version" und "Smartcard-Seriennummer" bleiben leer.
Die Frage wäre: Bei KDG nach einer neuen Smartcard fragen oder den Receiver wegen defektem Kartenleser(?) tauschen?
CA-Info - C832 (alt):
Code: Alles auswählen
CA-Projektname: Aladin
CA-Version: CAK6_G 1.1.20
CA-Seriennummer: 12 4270 ???? ??
Code: Alles auswählen
CA-Projektname: 040101
CA-Version: R-ALNAA-ACXBH-KDGAJ
CA-Seriennummer: 12 4275 ???? ??
Software-Version (neu): 2.15.13:2 Mar 26 2012 12:03