Sender-Chaos nervt Kunden
Kabel Deutschland ändert erneut Frequenzen und verbreitet manche Dritte Programme überhaupt nicht mehr. Die Fernsehtechniker in Kulmbach sind erbost, denn auf ihrem Rücken wird der Streit ausgetragen.
Elektro Grass und Fernseh Bauer in der Albert-Ruckdeschel-Straße sind auf Kabel Deutschland derzeit überhaupt nicht gut zu sprechen. Schon im vergangenen Jahr hatten sie ein ähnliches Problem. Jetzt steht bei Elektro Grass erneut das Telefon nicht still, weil sich die Sendefrequenzen geändert haben.
[...]
Was ihn besonders ärgert: "Die Kunden sind sauer auf uns, weil der Fernseher nicht geht. Dabei können wir überhaupt nichts dafür."
[...]
Von Kabel Deutschland kam keine Unterstützung. "Wir haben nicht einmal eine Frequenzliste erhalten", sagt Harald Bauer. Die Umstellung kam völlig unerwartet. "Die Händler werden von Kabel Deutschland damit alleingelassen. Es wird auf uns abgewälzt", beschwert sich der Inhaber des Fernsehgeschäftes in Kulmbach und Kasendorf.
Die Situation sei chaotisch, die Kunden melden sich telefonisch und sagen, ihr Fernseher sei kaputt. Dass es daran liegt, dass Kabel Deutschland weniger Regionalprogramme einspeist, wissen die wenigsten. Bauer hat überhaupt kein Verständnis dafür, wie der Kabelnetzbetreiber vorgeht.
http://www.frankenpost.de/lokal/kulmbac ... 69,2376140
Das ist eben das Problem an der ganzen Sache. Viele Kunden wissen gar nicht, dass Kabel Deutschland an allem schuld ist. Den Leuten fällt vielleicht die schlechtere Bildqualität auf. Aber wer denkt denn daran, dass der Kabelnetzbetreiber mit voller Absicht die Qualität runterfährt?
Auch wenn die Sender plötzlich nicht mehr empfangbar sind, assoziieren die Leute das doch nicht damit, dass Kabel Deutschland den Streit auf dem Rücken der Kunden austrägt.