KD TV Anschluss anklemmen (Mehrfam. Haus)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HSVMichi
Insider

Re: KD TV Anschluss anklemmen (Mehrfam. Haus)

Beitrag von HSVMichi »

Scraby hat geschrieben: Wenn ich deine Signatur richtig deute, dann hast du zwei direkte Digitalverträge mit Kabel Deutschland, sodass ein Mehrnutzervertrag für die analoge Versorgung mit deiner Hausverwaltung und Kabel Deutschland besteht. Oder hast du auch einen direkten Kabelanschluss-Vertrag?
Du kannst Fragen stellen. :D
Auf mein Drängen hin und mit einer Unterschriftenliste einiger Mieter hat die Hausverwaltung vor vielen Jahren den Kabelanschluß beauftragt. Die Verwaltung sagte uns aber gleich, dass sie nur die Installationskosten übernimmt, sich aber ansonsten raus hält; d.h. dass jeder Mieter, der KD will, es sich selber bestellt, und wer nicht will, der eben nicht. In den Mietnebenkosten wird nichts berechnet.

Darum staunte ich ja auch nicht schlecht, als ich vor ein paar Jahren bei einer Störung den Techniker über die KD-Hotline orderte und der nicht an den Schrank kam. Der Herr war so gutmütig, dass er mir die 99 Euro erließ ("Sie können ja nichts dafür.") Ich habe dann die Verwaltung angerufen, und die kümmerten sich drum, dass eine Elektrofirma vorbei kam (deren Aufkleber zwar auch auf dem abgesperrten Schrank samt Telefonnummer zu finden war, die mir aber bei meinem Anruf dort am Telefon sagte, dass ich mich an die HV wenden muss.

Was habe ich nun für einen Vertrag? :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

HSVMichi hat geschrieben:Was habe ich nun für einen Vertrag? :D
Aufgrund der Signatur zwei direkte Digitalverträge über Kabel Komfort Premium HD
Aufgrund deiner Schilderungen müsste aber mindestens ein Kabelanschluss Komfort Premium HD dabei sein

In deinem Fall scheint die Hausverwaltung oder die Technikerfirma den Schlüssel zu haben (daher hat dich die Technikerfirma auch an die Hausverwaltung verwiesen). Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass die Hausverwaltung eine Firma vorschreiben kann - zumindest nicht für Störungen etc. bis zum Übergabepunkt.

Denn der Übergabepunkt ist Eigentum von Kabel Deutschland. Sprich wenn eine Störung am Übergbabepunkt vorliegt und dieser zum Beispiel defekt ist, muss er von Kabel Deutschland ausgetauscht werden und nicht von der Technikerfirma der Hausverwaltung. Dementsprechend müsste auch den Technikern von Kabel Deutschland Zutritt gewährt werden.

Die interne Hausverkabelung ab dem Übergabepunkt ist Zuständigkeitsbereich der Hausverwaltung. Hier hat sie bei dir Mitsprachrecht. Kann natürlich auch sein, dass es sich deine Hausverwaltung umständlich macht. Erst kommt die eigene Firma und behebt Störungen im Zuständigkeitsbereich der Hausverwaltung und wenn die Störung im Netzbereich von Kabel Deutschland liegt, wird eine Technikerfirma von Kabel Deutschland geordert.

Aber selbst in deinem Fall, konntest du einen Techniker von Kabel Deutschland beauftragen - auch wenn der vor Ort nichts machen konnte und kannst ihn auch weiterhin selbst beauftragen. Wobei sich das Ergebnis nicht ändern wird :wink2:

Und genau die eigene Beauftragung wird dem TE verwehrt.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Scraby hat geschrieben: Aufgrund der Signatur zwei direkte Digitalverträge über Kabel Komfort Premium HD
Aufgrund deiner Schilderungen müsste aber mindestens ein Kabelanschluss Komfort Premium HD dabei sein
Ach so, die Verträge meinst Du.. ja, da habe ich zwei Mal Kabel Komfort Premium HD. Und dann ist da eine Smartcard ohne Nummer aufgeführt mit dem alleinigen Inhalt Kabel digital. Und eine Smartcard - ebenfalls ohne Nummer - mit dem Hinweis Abruf zusätzliche Smartcard.

Hätte jetzt die HV auch einen Mehrnutzervertrag, würde bei mir dann was anderes stehen? :confused:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Ich sehe das so: ruft man den MB an oder klingelt dieser an der Wohnungstür = Widerrufsrecht gilt. Geht man direkt zum MB oder bestellt ihn zu sich in die Wohnung = kein Widerruf möglich! Deshalb sehe ich diese Aushänge im Haus z.B. sehr kritisch, da die Anrufer, die dann per Telefon den MB zu sich bestellen, damit auch gleich auf ihr Widerrufsrecht verzichten...
Rein rechtlich hast Du sogar recht.

Da wir als Medienberater in jedem einzelnen Fall nachweisen müßten, ob wir den Vertrag telefonnisch, im Büro, auf Termin oder ohne Termin beim Kunden gemacht haben, haben die Kunden bei uns IMMER ein Widerrufsrecht!
Dieser Nachweis wäre fast unmöglich zu erbringen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

HSVMichi hat geschrieben:Ach so, die Verträge meinst Du.. ja, da habe ich zwei Mal Kabel Komfort Premium HD. Und dann ist da eine Smartcard ohne Nummer aufgeführt mit dem alleinigen Inhalt Kabel digital. Und eine Smartcard - ebenfalls ohne Nummer - mit dem Hinweis Abruf zusätzliche Smartcard.

Hätte jetzt die HV auch einen Mehrnutzervertrag, würde bei mir dann was anderes stehen? :confused:
Das funktioniert so nicht - wenn du wirklich nur die oben genannten Verträge hättest, dann fehlt bei dir ein Kabelanschluss-Vertrag als Grundvoraussetzung für Kabel Komfort Premium HD.

[ externes Bild ]

Wie du dem Bild entnehmen kannst, wird dieser Vertrag angeboten, wenn man bereits Kabelfernsehen nutzt. Also einen eigenen Kabelanschluss-Vertrag hat oder ein Mehnutzervertrag besteht. Ich tippe mal drauf, dass du die Produktnamen aus dem Kundenportal genommen hast, die den einzelnen Smarcards zugewiesen sind. (Hier werden lediglich die Digitalprodukte genannt - also auch wenn du einen Kabelanschluss Komfort Premium HD hast, würde hier nur Komfort Premium HD stehen)

Wenn du auf deine Rechnung schaust, müsste dort irgendwo ein Vertrag mit "Kabelanschluss" aufgeführt sein. Ist das nicht der Fall, dann muss es einen Mehrnutzervertrag geben.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Auf meiner Rechnung steht:

1 Kabelanschluß Digitaler Kabelanschluß 16,90
Vertragsnummer 12345...

2. Kabel digital Kabel Komfort Premium HD 13,00
Vertragsnummer 54321...

3 Select Video Zugang zu Select Video 0,00
Vertragsnummer 43512...

4 Select Video Zugang zu Select Video 0,00
Vertragsnummer 23154...

5. Kabel digital Kabel Komfort Premium HD 13,00
Vertragsnummer 45678...

6. Kabel digital Kabel digital 0,00
Vertragsnummer 68754...

7. Kabel digital Kabel digital 0,00
Vertragsnummer 98732...

Die von mir angedeuteten (erfundenen) Vertragsnummern zeigen, dass jede Position eine andere Vertragsnummer hat.

Ehrlich gesagt: die Positionen 6 und 7 verstehe ich nicht... :confused:
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Da ist auch der Kabelanschluss-Vertrag --> es besteht kein Mehrnutzervertrag

Laut den Vertragsdaten müsstest du eigentlich 4 Digitalverträge haben

Digitaler Kabelanschluss 16,90 Euro mit Kabel Digital Free
--> Kabel Digital Free ist entweder Position 6 oder 7
HSVMichi hat geschrieben:Und dann ist da eine Smartcard ohne Nummer aufgeführt mit dem alleinigen Inhalt Kabel digital.
Dann hast du dir einmal eine zusätzliche Smartcard ohne monatliche Kosten abgerufen
--> Zusätzlich Smartcard ist entweder Position 6 oder 7
HSVMichi hat geschrieben:Und eine Smartcard - ebenfalls ohne Nummer - mit dem Hinweis Abruf zusätzliche Smartcard.
Und zweimal Kabel Komfort Premium HD.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Von "Kabel digital free" lese ich bei mir nichts. :confused:

Positionen 6 und 7 sehen komplett identisch aus (bis auf die Vertragsnummer) und enthalten keine weiteren Zusätze als wie von mir vorhin dargestellt.
Eine zusätzliche Smartcard habe ich nicht abgerufen; im Kundencenter ist zu dieser Smartcard auch keine Kartennummer verzeichnet.

Aber meine hauptsächliche Frage hast Du ja beantwortet ("kein Mehrnutzervertrag"). Danke. :)

So, ab zu Bayern-Dortmuund... :D