Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

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Rena
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Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von Rena »

Hallo,

ich stecke gerade mitten im Umzug und mein bisheriger Telefon und Internet - Anbieter hat mir plötzlich mitgeteilt, dass er an meinem neuen Wohnort nicht liefern kann.
Ich habe dann im Internet nach einem Anbieter gesucht und bin bei Kabel Deutschland gelandet. Ich habe vor 8 Tagen telefonisch einen Vertrag abgeschlossen. Nun habe ich in der Zwischenzeit unglaublich viel schlechtes über KD gelesen. Zweifel hatte ich ehrlich gesagt ohnehin schon, da ich selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit KD gemacht hatte. Damals war mir durch bewußte Täuschung ein Vertrag aufgedrängt worden und noch etwas mehr Ärger folgte. Ich hatte nur Angst, monatelang ohne Telefon und Internet dazusitzen und hab meine Bedenken zuerst beiseite geschoben. Dann las ich im Internet die vielen vielen negativen Erfahrungen. :shock:

Deshalb habe ich mich inzwischen entschlossen, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Kann mir bitte jemand sagen, ab wann diese 14 Tage Widerrufsfrist genau beginnen? Ich habe noch keinerlei Unterlagen erhalten und somit auch keine Vertrags- und Kundennummer.

In den AGB steht, Zitat: "Soweit Ihr Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z. B. Brief, Telefon, Fax, E-Mail) zustande gekommen ist, erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben."
Was genau ist damit gemeint? Durch welche Handlung meinerseits wäre der Vertrag vollständig erfüllt? :confused:

Viele Grüße
Rena
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berlin69er
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von berlin69er »

Der Vertrag wird erfüllt, wenn du die Technik (z.B. Modem) angeschlossen und in Betrieb genommen hast! Das Widerrufsrecht beginnt normal mit der Widerrufsbelehrung bzw. mit dem Zugang der Technik (Modem, Receiver). Schickst du diese Kommentarlos innerhalb 14 Tagen zurück, ist der Widerruf deinerseits erfüllt. Aus Erfahrung ist es aber ratsam, einen Widerspruch mit Bitte um Bestätigung schriftlich zu formulieren und per Einschreiben an KDG zu senden. Das kannst du auch sofort machen. Sollte die Technik in der Zwischenzeit eintreffen, kannst du diese dann gleich wieder zurück senden oder die Annahme verweigern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
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VBE-Berlin
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von VBE-Berlin »

Rena hat geschrieben:mein bisheriger Telefon und Internet - Anbieter hat mir plötzlich mitgeteilt, dass er an meinem neuen Wohnort nicht liefern kann.
Wenn es ein normaler DSL-Anbieter war, besteht die Gefahr, dass auch alle anderen DSL-anbieter nicht liefern können.

Hast Du also schon eine Alternative, die auf jeden Fall funktioniert?

Im Zweifelsfall mal bei Nachbarn oder Hausverwaltung erkundigen.

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Rena
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von Rena »

Vielen Dank für Eure Antworten.
MB-Berlin hat geschrieben: Hast Du also schon eine Alternative, die auf jeden Fall funktioniert?
MB-Berlin
Ja, ich habe schon eine Alternative gefunden, das läuft irgendwie über das Mobilfunknetz.
berlin69er hat geschrieben:Der Vertrag wird erfüllt, wenn du die Technik (z.B. Modem) angeschlossen und in Betrieb genommen hast! Das Widerrufsrecht beginnt normal mit der Widerrufsbelehrung bzw. mit dem Zugang der Technik (Modem, Receiver). Schickst du diese Kommentarlos innerhalb 14 Tagen zurück, ist der Widerruf deinerseits erfüllt. Aus Erfahrung ist es aber ratsam, einen Widerspruch mit Bitte um Bestätigung schriftlich zu formulieren und per Einschreiben an KDG zu senden. Das kannst du auch sofort machen. Sollte die Technik in der Zwischenzeit eintreffen, kannst du diese dann gleich wieder zurück senden oder die Annahme verweigern.
Kann ich das auch jetzt schon ohne Vertragsnummer machen? Ich habe ja noch keinerlei Unterlagen erhalten, keine Vertragsbestätigung oder so etwas und deshalb auch noch keine Vertrags- und Kundennummer.
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berlin69er
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von berlin69er »

Widerruf, mit Angabe deines Namens und der Anschrifft an KDG, mit Hinweis auf den Abschluss per Telefon und das entsprechende Datum des Gesprächs.
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Rena
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von Rena »

Danke, dann schreib ich das gleich morgen. Sollte ich den Widerruf per Einschreiben wegschicken?
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berlin69er
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von berlin69er »

Ist normal nicht notwendig, aber aus Erfahrung würde ich es machen... Wichtig: Kopie des Schreibens behalten.
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weihnachtsmann
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von weihnachtsmann »

mach es per einschreiben, dann kannst du dir sicher sein, das es angekommen ist.
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VBE-Berlin
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Re: Widerruf eines telefonisch abgeschlossenen Vertrag

Beitrag von VBE-Berlin »

weihnachtsmann hat geschrieben:mach es per einschreiben, dann kannst du dir sicher sein, das es angekommen ist.
eine einfache Email macht das gleiche.
Da kommt auch gleich eine Rückantwort mit Registriernummer der Mail im Betreff.

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