100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
genuin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2013, 20:41

100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von genuin »

Hi!

Bin im Februar 2013 zu KD gewechselt mit dem Tarif Internet und Telefon 100.
Zuerst hing ich per WLAN an der Box und hatte miserable Werte, obwohl Box
von WLAN nur 3m entfernt war.

Daraufhin habe ich ein LAN-Kabel an die Box angeschlossen und mit dem PC
verbunden. In der Box werden 106mbit angezeigt, Einstellungen auf dem PC
bzw. hinderliche Programme (Antivir) wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Seit 10 Tagen mache ich nun Speedtests zu unterschiedlichenTageszeiten
(früh, mittag, abend, spätabend), immer zwei Speedtests und lade über
einen Downloadserver testweise eine Datei herunter.

Zu meiner "Hauptsurfzeit" von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr habe ich keine höhere
Geschwindigkeit als 4mbit was in einem Downstream von ~500kbyte/s resultiert.
Bei der ServiceHotline habe ich ebenfalls schon angerufen bzw. Tickets eröffnet.
Es meldet sich niemand bzw. sagte mir der freundliche Herr von der Hotline, dass
mein Bereich eben überlastet sei, es ist eben wie bei einer Achterbahn.

Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung, dass es besser wird, die Hoffnung
stirbt ja zuletzt. Dass nebenbei zwei Rufnummern seit zwei Wochen nicht richtig
portiert werden lasse ich mal außen vor.

Was kann ich in diesem Fall tun bzw. habe ich für Möglichkeiten? Aus dem Vertrag
komme ich ja schwerlich wieder raus. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesen
Problemen?

Mein Bereich ist Deutschland -> Bayern -> Mittelfranken -> Erlangen

Hoffe auf hilfreiche Antworten (und ebenso tröstende ;-)

Gruß
3006
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2013, 13:17

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von 3006 »

Hi,

"Schön" zu lesen.
Komme auch aus erlangen. Hab seit 18.2. Eine Störung offen weil ich abends nur noch zwischen 2 und 4 MB habe statt 32.

Meine anrufe und Mails werden ignoriert und es heißt nur dass die Leitungen blockiert sind und ich warten muss bis ausgebaut wird. Kündigung War erfolglos.

Werde jetzt meinen Anwalt einschalten. Der sagt ich komme da raus. Musst nur alles schön dokumentieren.

Gruß
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von koaschten »

Wo ist denn dein Problem? 4MB/sec =~ 32Mb/sec ... PS: Achte auf korrekte Schreibweise von bit und Byte.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

koaschten hat geschrieben:Wo ist denn dein Problem? 4MB/sec =~ 32Mb/sec ... PS: Achte auf korrekte Schreibweise von bit und Byte.
Spielt das denn wirklich eine Rolle, wenn man über milliBit oder milliByte redet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4 ... Feinheiten
(Du in Deiner Signatur übrigens auch ;-))

((Ooooch, geändert, Mist ;-))
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von Mike79 »

Aus welcher Ecke Erlangens kommt ihr und welche "Speedtests" verwendet ihr?
3006
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2013, 13:17

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von 3006 »

@ koaschten
Danke für deine hilfreiche Antwort mois...
Denke jeder hier sollte wissen was gemeint ist.

@ Mike
Erlangen West.
Hab das Problem bei allen möglichen speedtests. Selbst bei Kabel d. Tagsüber an die 32 mb und abends dann zwischen 1 und 4...
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von Mike79 »

Büchenbach bzw. Alterlangen? Ein Arbeitskollege hat bis Sommer letzten Jahres auch in dieser Ecke gewohnt und mir auch explizit von KDG in Erlangen abgeraten. Ist wohl wirklich massive Überlastung im Westen. Beschweren, Fristen setzen, hoffen dass KDG bald Abhilfe schafft und ausbaut.

Hoffe, ich werde davon hier noch lange verschont. Aktuell liegen hier selbst zu Stoßzeiten mindestens 70 bis 80Mbit/s an.



Um aber auch eine Überlastung dieser ominösen Speedtests auszuschließen, die ja in aller Regel doch eher Ergebnisse würfeln, teste mal per FTP. Am besten mehrere Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern. (Ubuntu-Iso von Uni-Servern in Erlangen, München, Berlin und Hamburg gleichzeitig).
3006
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2013, 13:17

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von 3006 »

Ja da komme ich her... Aus welcher Ecke kommst du?

Frist gesetzt habe ich. Mittlerweile habe ich sie so weit, dass sie mir die Monatsgebühr zurück erstatten. Aber da schei* ich ehrlich gesagt drauf.
Nächste Woche kümmert sich mein Anwalt darum. Ich will mein Geld nämlich nicht zurück, sondern ich will Internet haben... :motz:
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von Mike79 »

Erlanger Norden.

Der Anwalt wird dich auch nur aus dem Vertrag holen können. Einen Ausbau wirst du über den nicht erzwingen können. Nur Preisminderung (die man dir ohnehin schon angeboten hat) oder Wandlung.
3006
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2013, 13:17

Re: 100mbit gebucht - Abends 4mbit verfügbar

Beitrag von 3006 »

Mike79 hat geschrieben:Erlanger Norden.

Der Anwalt wird dich auch nur aus dem Vertrag holen können. Einen Ausbau wirst du über den nicht erzwingen können. Nur Preisminderung (die man dir ohnehin schon angeboten hat) oder Wandlung.
Genau das will ich. Raus aus diesem Vertrag :kaffee:
Ich berichte wenns was neues gibt...