Nur ein Gerät online bei gesperrter Leitung (Hitron 30360)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ulix
Newbie

Nur ein Gerät online bei gesperrter Leitung (Hitron 30360)

Beitrag von ulix »

Entschuldigt bitte den seltsamen Threadtitel, aber anders als durch einen Geist kann ich mir die Sache nicht mehr erklären (und ich glaube nicht an Geister).
Ich beschreibe euch also mal die genauen Begebenheiten, aufgrund ihrer Rätselhaftigkeit wird das Ganze aber etwas ausführlicher, und weil ich sie selbst nicht verstehe auch vielleicht etwas zu kompliziert (im übernächsten Post fasse ich es - hoffentlich - nochmal kürzer und klarer zusammen):

Heute morgen spielte ich in den Router Einstellungen rum (Hitron 30360), wollte die interne IP dieses Routers ändern. Hat nicht funktionier, hat ewig geladen, also habe ich den Router neu gestartet.

Danach kam ich gar nicht mehr auf den Router, weder mit der alten (Original-) IP, noch mit der neu eingestellten. Soweit, so gut, also Router Reset.

Nach zwei oder drei Resets kam ich dann auch wieder auf den Router, und richtete also alles wieder ein. Nun wird es mysteriös.
Der Router zeigte eine Internetverbindung, sowohl an der Leuchte alsauch in den Einstellungen im Browser. Aber kein PC kam ins Internet, weder über das WLAN (ins WLAN einloggen ist kein Problem), noch über Ethernet-Kabel. Nach zwei Stunden rumprobieren (Router-Resets, -Neustarts, rumspielen an den Einstellungen) also mal doch die Kabel-Deutschland Technik-Hotline angerufen.

Die sagten mir, dass unsere Rechnung nicht bezahlt ist (stimmt auch, mittlerweile habe ich es überwiesen...), sie also das Internet abgeschaltet haben. Das Telefon und der TV-Empfang (also auch HD) ging zwar noch... "aber gut", dachte ich mir. Haben sie wohl aus irgendwelchen Gründen nur das Internet abgeschaltet, und zwar zufälligerweise genau zu dem Zeitpunkt um etwa 8 Uhr morgens, an dem ich mit dem Router rumgespielt habe (vorher ging das Internet nämlich noch). Habe mich also erstmal geärgert, dass ich 2-3 Stunden mit Problemsuche verschwendet habe, obwohl das Problem doch nicht am Router oder den PCs lag...

So weit, so gut. Alles geklärt, endlich kann ich mich mit was anderem beschäftigen. Denkste:

Nun bin ich aber gerade über genau unser WLAN, über unseren Router, also über Kabel Deutschland, obwohl angeblich das Internet abgeschaltet sei (Router-Leuchte und Router-Menü behaupten weiterhin was anderes) im Internet. Ich habe auch bereits mehrfach ausgeschlossen, dass ich in einem anderen WLAN bein:
Erstens sieht man natürlich leicht, in welchem man ist. Zweitens haben die Jungs unten in der WG, zu deren WLAN wir ebenfalls die Zugangsdaten haben, sehr langsame Geschwindigkeiten (~200kb Downstream). Hier gehen aber grade Downloads äußerst fix (eher so 2.000-3.000kb), und ich habe das WLAN auch schon diverse male gewechselt, und jeweils die DL-Raten verglichen, um es zu verifizieren.

Fazit: ich bin über unseren Router, über unseren angeblich abgeschalteten Anschluss im Internet.

Das Problem und das rätselhafte an der Sache: Nun kann nur dieser eine Laptop über diesen Router ins Internet (was nebenbei heute morgen, nach dem Rumspielen am Router und dern Resets, noch nicht ging). Andere WLAN-Geräte (iPhone, Netbook) kommen zwar ins WLAN, aber nicht ins Internet, und selbst mit Ethernet-Kabel direkt an den Router angeschlossenen PCs kommen nicht ins Internet (-> kleines gelbes Ausrufezeichen beim Ethernet-Symbol in der Taskleiste).

Komischerweise funktionierte es auch erstmal nach einem Laptop-Neustart nicht mehr (man muss ja alles mal ausprobieren).
Vorhin hatte ich den Laptop erstmal bei der anderen (langsamen) WG ins WLAN eingeloggt, um im Internet nach einer Lösung zu suchen.
Daraufhin hat er sich aufgrund von WLAN-Empfangsproblemen automatisch in unser WLAN eingeloggt. Das hätte eigentlich dazu führen müssen, dass das Internet auf dem Laptop nicht geht. Hat es aber nicht, weshalb ich es auch erst später merkte, dass er sich wieder in unser WLAN eingewählt hatte.

Also habe ich versucht diese Bedingungen zu reproduzieren:
Nach dem Laptop-Neustart erstmal in unser WLAN eingeloggt: Internet geht nicht.
Bei den Jungs unten eingeloggt: Internet geht. Verifiziert dass es deren WLAN ist (über langsamen DL-Speed).
Wieder bei uns eingeloggt: auf einmal geht es wieder. Verifiziert dass es unser WLAN ist (über schnellen DL-Speed).

Sehr seltsam. Ich bin komplett überfragt.

tl;dr:

Ich bin nun also gerade offensichtlich über unser angeblich durch Kabel-Deutschland abgeschaltetes Internet im Internet, der Router zeigt auch eine Internetverbindung an, aber kein anderer PC oder anderes Gerät (außer diesem Laptop, auf dem ich gerade schreibe) kann ins Internet, weder über WLAN noch über Ethernet.

Also, brauche ich einen Exorzisten?

Edit: nach weiteren Neustarts scheint es jetzt auf diesem Laptop auch so zu gehen, also ohne dass ich mich vorher im Nachbars-WLAN einlogge. Andere Geräte neu zu starten bringt nix, die kommen trotzdem nicht rein. :wand:

(Weiterer Hinweis auf einen Geist: als wir im Januar den Anschluss neu hatten, hatte ich immer so einen 40er Ping in BF3, nachdem er bei der Telekom eher so zwischen 15 und 20 lag. Hat mich natürlich geärgert. Vor ca. 3-4 Wochen änderte sich das aber von einem auf den anderen Tag, nun liegt der Ping eher so zwischen 10 und 15 - ausnahmsweise war der Geist also mal nett :D )
Zuletzt geändert von ulix am 12.04.2013, 07:23, insgesamt 3-mal geändert.
Samchen
Insider

Re: Mysteriöse Begebenheiten. Geist im Router? (Hitron 30360

Beitrag von Samchen »

HHMM.... Verstehe jetzt irgendwie nich was du uns sagen willst! :augendreh:
ulix
Newbie

Beitrag von ulix »

andreasabaad hat geschrieben:HHMM.... Verstehe jetzt irgendwie nich was du uns sagen willst! :augendreh:
Haste die tl;dr-Zusammenfassung gelesen?

Ich versuche es nochmal kurz und bündig:

Internet geht, obwohl angeblich durch KD abgeschaltet (wegen nicht bezahlter Rechung). Aber eben NUR Noch auf einem Gerät (diesem Laptop).

Das ist erstmal der Kern des Problems. Heute morgen ging es noch auf allen Geräten, bis ich mit dem Router rumspielte, und/oder bis KD den Zugang (angeblich) abgestellt hat (je nachdem, wie man die komplizierten Ereignisse interpretiert...).

Daraus ergeben sich diese zwei Fragen:
[1.] Wenn KD aber den Zugang abgestellt hat (wurde mir explizit so gesagt bei der Hotline), warum geht dann das Internet noch auf diesem Laptop?.
[2.] Und wenn KD den Zugang (trotz anders lautender Auskunft) eben nicht abgestellt hat, warum kommt dann nurnoch ein WLAN-Gerät (dieser Laptop) ins Internet, nicht aber andere WLAN-Geräte, und vor allem auch nicht mehr der Desktop-PC, der direkt per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden ist?

Da hätte ich auch gleich mal eine ganz konkrete Frage, die ihr mit Sicherheit auch konkret beantworten könnt:
[3.] Wenn KD das Internet von der Zentrale aus abschaltet (z.B. weil man die Rechnung nicht bezahlt hat), leuchtet dann trotzdem die @-Lampe am Router, und zeigt der Router im Menü im Browser trotzdem eine Verbindung an?
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Wenn dein Internet am Laptop geht, wird KD das Internet nicht abgestellt haben, vermute ich mal stark. :roll:

Ausserdem sperrt KD nicht bereits beim 1. mal und dein Telefon wird wohl auch noch gehen. Syncronisieren tut die Geschichte auch bei Sperrung noch, nur eben nicht mehr mit der Vertragsbandbreite bei Sperrung.

Entweder hat dein Hitron nen Knacks oder du hast es falsch konfiguriert.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

ulix
Newbie

Beitrag von ulix »

Die Rechnung war ja jetzt schon etwas länger nicht bezahlt (einschließlich Mahnungen). Hätte mich also nicht gewundert, wenn es gesperrt worden wäre, und wäre auch nicht ganz ungerechtfertigt 8)

Der Techniker sagte mir ja auch explizit am Telefon, nachdem ich ihm kurz mein Problem beschrieben hatte: "daran liegt es nicht, ich sehe hier dass sie gesperrt sind..." (so in etwa) - zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es mit dem Laptop klappt ins Internet zu kommen, sonst hätte ich ihn natürlich darauf angesprochen.

Und von wegen falsch konfiguriert: ich habe den Router (wie beschrieben) mehrmals gereseted (also Factory-Reset), und jedes mal ging auf dem (mit Ethernet verbundenen) PC das Internet nicht. Sollte das nicht nach Werkseinstellungen einfach funktionieren, zumindest über Ethernet-Kabel?

Das einzige was ich (danach) sonst verändert habe sind SSID und Passwort des WLAN.

Naja hoffe mal auf weitere Antworten...

Meine Mitbewohner (und mein Desktop- & Gaming-PC) wollen auch ins Internet :)

Gute Nacht erstmal.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du mit mehreren Geräten online gehen wilslt, bezahl die Rechnungen. Ansonsten bliebe auf deiner Seite nur ein Werksreset übrig, mehr kannst du nicht machen.
ulix
Newbie

Beitrag von ulix »

Narf... sehr hilfreiche Antwort :roll:

Es ist also normal, dass nach einer Sperrung durch KD noch genau ein Gerät (oder meinetwegen auch nur noch bestimmte Geräte) online gehen kann (können)? Wie bestimmt sich denn dieses Gerät? Wie entscheidet der Router bzw. Kabel Deutschland, welches Gerät noch online darf?

:party: :suspekt: :hirnbump: (Auf die Fragen bitte NICHT antworten, es sind rhetorische Fragen...)

Wie bereits mehrfach gesagt: auch mehrere Werk-Resets haben am Grundproblem nichts geändert. Seit gestern morgen kann scheinbar nurnoch mein Laptop, und kein anderes Gerät mehr online.

Nochmal die Grundfragen:

[1.] Wenn KD aber den Zugang abgestellt hat (wurde mir explizit so gesagt bei der Hotline), warum geht dann das Internet noch auf diesem Laptop?.
[2.] Und wenn KD den Zugang (trotz anders lautender Auskunft) eben nicht abgestellt hat, warum kommt dann nurnoch ein WLAN-Gerät (dieser Laptop) ins Internet, nicht aber andere WLAN-Geräte, und vor allem auch nicht mehr der Desktop-PC, der direkt per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden ist?

Hierrauf wurde mir glaube ich schon geantwortet, ich habe aber die Antwort nicht verstanden...
[3.] Wenn KD das Internet von der Zentrale aus abschaltet (z.B. weil man die Rechnung nicht bezahlt hat), leuchtet dann trotzdem die @-Lampe am Router, und zeigt der Router im Menü im Browser trotzdem eine Verbindung an?

Die Antwort, die ich nicht verstanden habe:
kalochero hat geschrieben:Syncronisieren tut die Geschichte auch bei Sperrung noch, nur eben nicht mehr mit der Vertragsbandbreite bei Sperrung.
Was genau bedeutet das in Bezug auf meine Frage [3.]? Dass auch nach Sperrung die @-Lampe (die ja eine Internet-Verbindung anzeigen soll) noch leuchtet, und der Router mir auch nach einer Sperrung noch folgende Informationen angibt (?):
Initialisierung

HW init Success
Suche Downstream Success
Ranging Success
DHCP Success
Time of Day Success
Herunterladen CM Config File Success
Registrierung Success
EAE-Status Disable
BPI-Status AUTH:authorized, TEK:operational
Netzwerk Zugang Permitted
Verkehr aktiviert!
Eine weitere Frage, die ich bereits gestellt habe:
[4.] Sollte eine Ethernet-Kabel-Verbindung nach Werkseinstellungen, also einem Werks-Reset, nicht einfach funktionieren?

Fragen 3 & 4 sind einfach ja/nein-Fragen. Bitte auch einfach mit "ja" oder "nein" antworten.
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

Für mich klingt das nach einem internen IP Problem.
DHCP hast du im Router an? Falls nicht, bekommste keine IP auf den Rechner. Daher, loggst dich im anderen Netz ein, bekommst dort eine IP. Diese passt zufällig auch zu deinem Router. Also geht danach auch dein Internet per Wlan. So einfach wird das sein.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Die Geschwindigkeit ist doch keine sicheres Indiz in welchem WLAN du eingelogt bist!? :confused:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Profile für WLAN-Netze können z.B. bei Windows 7/Vista im Netzwerk und Freigabecenter unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" gelöscht werden, dann kann so erstmal verhindert werden das der Rechner zu irgendeinem Netzwerk ungefragt eine Verbindung aufbaut. Für alles andere solltest du die Rechnungen bezahlen, vorher wird der Anschluss nicht korrekt funktionieren. Wenn du Fragen hast warum der Internetzugang teilweise noch funktioniert und nicht komplett gesperrt ist, frag die KDG, die sind die einzigen die die genaue Konfiguration des Hitrons in so einem Falle kennen.

Wenn man sich Berichte hier im Forum anschaut, ist bei einem gesperrten Anschluss noch ein Internetzugang mit 64kbit möglich, da wurden allerdings noch die Vorgängermodelle verwendet. Ob man mit dem Hitron bei einer Sperre aber nur noch mit einem Gerät online gehen kann oder man dann trotzdem mehrere Geräte betreiben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Solltest du mit voller Geschwindigkeit surfen können bist du entweder über ein anderes WLAN online oder es gibt einen Fehler im Gerät/der Konfiguration.

P.S.: Die @-Lampe zeigt übrigens nicht eine eventuell verfügbare Internetverbindung an, sondern nur die Verbindung zu Kabel Deutschland.

Edit:
Ich hab den Threadtitel mal passend zum Thema geändert.