Ich beschreibe euch also mal die genauen Begebenheiten, aufgrund ihrer Rätselhaftigkeit wird das Ganze aber etwas ausführlicher, und weil ich sie selbst nicht verstehe auch vielleicht etwas zu kompliziert (im übernächsten Post fasse ich es - hoffentlich - nochmal kürzer und klarer zusammen):
Heute morgen spielte ich in den Router Einstellungen rum (Hitron 30360), wollte die interne IP dieses Routers ändern. Hat nicht funktionier, hat ewig geladen, also habe ich den Router neu gestartet.
Danach kam ich gar nicht mehr auf den Router, weder mit der alten (Original-) IP, noch mit der neu eingestellten. Soweit, so gut, also Router Reset.
Nach zwei oder drei Resets kam ich dann auch wieder auf den Router, und richtete also alles wieder ein. Nun wird es mysteriös.
Der Router zeigte eine Internetverbindung, sowohl an der Leuchte alsauch in den Einstellungen im Browser. Aber kein PC kam ins Internet, weder über das WLAN (ins WLAN einloggen ist kein Problem), noch über Ethernet-Kabel. Nach zwei Stunden rumprobieren (Router-Resets, -Neustarts, rumspielen an den Einstellungen) also mal doch die Kabel-Deutschland Technik-Hotline angerufen.
Die sagten mir, dass unsere Rechnung nicht bezahlt ist (stimmt auch, mittlerweile habe ich es überwiesen...), sie also das Internet abgeschaltet haben. Das Telefon und der TV-Empfang (also auch HD) ging zwar noch... "aber gut", dachte ich mir. Haben sie wohl aus irgendwelchen Gründen nur das Internet abgeschaltet, und zwar zufälligerweise genau zu dem Zeitpunkt um etwa 8 Uhr morgens, an dem ich mit dem Router rumgespielt habe (vorher ging das Internet nämlich noch). Habe mich also erstmal geärgert, dass ich 2-3 Stunden mit Problemsuche verschwendet habe, obwohl das Problem doch nicht am Router oder den PCs lag...
So weit, so gut. Alles geklärt, endlich kann ich mich mit was anderem beschäftigen. Denkste:
Nun bin ich aber gerade über genau unser WLAN, über unseren Router, also über Kabel Deutschland, obwohl angeblich das Internet abgeschaltet sei (Router-Leuchte und Router-Menü behaupten weiterhin was anderes) im Internet. Ich habe auch bereits mehrfach ausgeschlossen, dass ich in einem anderen WLAN bein:
Erstens sieht man natürlich leicht, in welchem man ist. Zweitens haben die Jungs unten in der WG, zu deren WLAN wir ebenfalls die Zugangsdaten haben, sehr langsame Geschwindigkeiten (~200kb Downstream). Hier gehen aber grade Downloads äußerst fix (eher so 2.000-3.000kb), und ich habe das WLAN auch schon diverse male gewechselt, und jeweils die DL-Raten verglichen, um es zu verifizieren.
Fazit: ich bin über unseren Router, über unseren angeblich abgeschalteten Anschluss im Internet.
Das Problem und das rätselhafte an der Sache: Nun kann nur dieser eine Laptop über diesen Router ins Internet (was nebenbei heute morgen, nach dem Rumspielen am Router und dern Resets, noch nicht ging). Andere WLAN-Geräte (iPhone, Netbook) kommen zwar ins WLAN, aber nicht ins Internet, und selbst mit Ethernet-Kabel direkt an den Router angeschlossenen PCs kommen nicht ins Internet (-> kleines gelbes Ausrufezeichen beim Ethernet-Symbol in der Taskleiste).
Komischerweise funktionierte es auch erstmal nach einem Laptop-Neustart nicht mehr (man muss ja alles mal ausprobieren).
Vorhin hatte ich den Laptop erstmal bei der anderen (langsamen) WG ins WLAN eingeloggt, um im Internet nach einer Lösung zu suchen.
Daraufhin hat er sich aufgrund von WLAN-Empfangsproblemen automatisch in unser WLAN eingeloggt. Das hätte eigentlich dazu führen müssen, dass das Internet auf dem Laptop nicht geht. Hat es aber nicht, weshalb ich es auch erst später merkte, dass er sich wieder in unser WLAN eingewählt hatte.
Also habe ich versucht diese Bedingungen zu reproduzieren:
Nach dem Laptop-Neustart erstmal in unser WLAN eingeloggt: Internet geht nicht.
Bei den Jungs unten eingeloggt: Internet geht. Verifiziert dass es deren WLAN ist (über langsamen DL-Speed).
Wieder bei uns eingeloggt: auf einmal geht es wieder. Verifiziert dass es unser WLAN ist (über schnellen DL-Speed).
Sehr seltsam. Ich bin komplett überfragt.
tl;dr:
Ich bin nun also gerade offensichtlich über unser angeblich durch Kabel-Deutschland abgeschaltetes Internet im Internet, der Router zeigt auch eine Internetverbindung an, aber kein anderer PC oder anderes Gerät (außer diesem Laptop, auf dem ich gerade schreibe) kann ins Internet, weder über WLAN noch über Ethernet.
Also, brauche ich einen Exorzisten?
Edit: nach weiteren Neustarts scheint es jetzt auf diesem Laptop auch so zu gehen, also ohne dass ich mich vorher im Nachbars-WLAN einlogge. Andere Geräte neu zu starten bringt nix, die kommen trotzdem nicht rein.

(Weiterer Hinweis auf einen Geist: als wir im Januar den Anschluss neu hatten, hatte ich immer so einen 40er Ping in BF3, nachdem er bei der Telekom eher so zwischen 15 und 20 lag. Hat mich natürlich geärgert. Vor ca. 3-4 Wochen änderte sich das aber von einem auf den anderen Tag, nun liegt der Ping eher so zwischen 10 und 15 - ausnahmsweise war der Geist also mal nett
