Im März diesen Jahres war ich innerhalb Berlins umgezogen. Hatte zuvor ein Kabelkomplettpaket mit Telefon/Internet 32MBit sowie Digitaler Kabelanschluss und Kabel Digital Home. Soweit, so gut. Rufe bei KD an und frage ob der Anschluss in der neuen Wohnung möglich ist. Antwort: NEIN, anderer Anbieter. Das erzähle ich der neuen Vermieterin, darauf zeigt sie mir ihre aktuelle Kabel-Rechnung von KD. Also nochmal KD angerufen und plötzlich geht es. Zum Umzug könne ich all meine Verträge mitnehmen und da bereits der KD Kabel Anschluss liegt und die Grundversorgung bezahlt ist fällt dieser Posten weg (bis jetzt komletter Hausanschluss auf mein Konto).
Das ging dann auch gut bis zum 22.04.13. Da war meine Smartcard plötzlich für einige Programme nicht mehr freigeschaltet. Einen Tag später war sie dann für noch mehr Programme nicht mehr freigeschaltet. HIer kurz meine Konfiguration: Technisat KD-Receiver mit D02 Karte an altem RöhrenTV, die Karte steckt hauptsächlich in meinem 50" LG Plasma mit Alphacrypt CI Modul. CI+ kann der ca. 3 Jahre alte Plasma TV nicht.
Am 24.04.13 bekomme ich ein Paket von KD mit einem tollen HD Receiver und einer neuen Smartcard - nicht bestellt udn weiss auch nicht was das soll. Rufe nun also KD an und schildere das Problem. Telefonat ca. 90 min Dauer, werde dabei an eine nicht mehr nachvollziehbare Anzahl von KD Mitarbeitern weitergeleitet, die zu 50 % sagen ich wäre falsch bei ihnen und mich dann zu dem weiterleiten wollen, von dem ich gerade kam. Was man mir zumindest erklären konnte: Meine gebuchten Pakete gibt es wohl nicht mehr, daher hat man mir Kabel Premium HD sowie Kabel Digital HD gebucht. Ohne mich zuvor über diese Vertragsänderung zu informieren! Meine alte Smartcard sei abgemeldet worden und ich könne jetzt mit der neuen Smartcard und dem Digital Tuner tolles HD TV schauen. DAS WILL ICH ABER NICHT! ICH WILL MEINE ALTEN VERTRÄGE ZURÜCK!!! Das ginge aber alles nicht, weil man das in das "System" ja gar nicht eintragen kann und meine alte Smartcard gar kein HD kann und ich ja einen HD Vertrag habe und das ginge also nicht. Nach langem hin und her bin ich bei einem Techniker gelandet der dann das Problem verstanden hat und der Meinung war, KD mache manche Dinge nur kompliziert weil man ja auch mal etwas kompliziert machen muss. Er wolle nun von Hand die alte Smartcard wieder für die zuvor freigeschalteten Programm freischalten - 4 h später war das noch nicht geschehen, ich also wieder KD angerufen. Nun erzählt mir der Servicemensch, ich solle eine Kundenbeschwerde an KD schicken weil ich für miene Verträge zuviel bezahle und ja wegen der Abnahme von Internet/Telefon und TV Rabatte bekomme. Und ich solle auf Widerherstellung meiner alten Verträge pochen. Und im System wären für mich ja gar keine HD Programme mehr hinterlegt, nur ein einfacher Basis TV Vertrag. Wenn ich nun auf das Kundenportal gehe steht da immer noch Kabel Premium HD und Kabel Digital HD sowie meine alte Smartcard.
Langsam mag ich nicht mehr! Bei KD scheint die eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht. Eine einseitige Änderung der Verträge scheint mir auch etwas suspekt. Ich bin derzeit sehr offen für Vorschläge zu anderen Anbietern. Oder zu einer fachkundigen Hilfestellung aus diesem Forum
LG, Kraweel
KD Umzugschaos
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: KD Umzugschaos
Frag mich gerade, was daran so schwer war, deinen Vertrag einfach so mitzunehmen. Typisch KDG. ^^
Hast du die Chance, irgendwie das ganze noch zu widerrufen? Weiß nicht, ob man alte Tarife so leicht wieder bekommen kann. Alternative Anbieter gibt's leider im Kabelraum nicht. Entweder Sat Schüssel, DVB-T oder Entertain.
Hast du die Chance, irgendwie das ganze noch zu widerrufen? Weiß nicht, ob man alte Tarife so leicht wieder bekommen kann. Alternative Anbieter gibt's leider im Kabelraum nicht. Entweder Sat Schüssel, DVB-T oder Entertain.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Newbie
Hallo Allerseits,
hier kurz der aktuelle Fortgang der Geschichte. Nachdem die Beschwerdemail versandet und hier der Beitrag geschrieben war, rief mich am Freitag Vormittag eine Dame von KD an um mir mitzuteilen, dass ich selbstverständlich meine alten Verträge wieder haben kann. Wäre ja alles gar kein Problem.... wieso es dann aber die ganze Zeit ein Problem war kann man sich schon fragen. Letztlich kann ich nun wieder die Sender empfangen, die ich immer empfangen konnte und für die ich auch die ganze Zeit Rechnungen bezahle. Bin jetzt nur gespannt auf die nächste Rechnung. In der Zwischenzeit hat KD diverse Beträge von meinem Konto abgebucht, so dass ich nich mehr so recht durchschaue, was da wo für nun bezahlt wurde.
Wie auch immer, ich sehe mich nun nach Alternativen für das Gesamtpaket Internet/Telefon/TV um und mir ist bei diesem ganzen Hin und Her erneut klar geworden, dass ich 70 % des bezahlten TV-Angebotes gar nicht haben will. Vielleicht ist SAT oder DVB-T ja auch ausreichend...
Ich sehe hinter solchen Aktivitäten der KabelMultis eine ganz klares System. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit werden Tarife geändert, vorgeblich zum Vorteil des Kunden, gleichzeitig wird aber der Leistungsumfang reduziert. In diesem Fall wurden mir einige Sender gestrichen, die ich kostenpflichtig hätte dazubuchen müssen.
Die Kundenberater sind unzureichend geschult und beherrschen nur ihr Standard Geschäft. Entsprechend scheint die Software, die man diesen "Berater" vorsetzt darauf ausgelegt zu sein, den Kunden in eine gewünschte Richtung zu lenken und so nur jene Verträge an den Mann oder die Frau zu bringen, die dem Anbieter lieb sind. Das zugunde liegende System wird beliebig kompliziert gehalten, so dass Berater wie auch Kunden schnell aufgeben und sich einfach dem neuen "Standard" des Konzerns fügen.
Wieso kann ich als Kunde nicht einfach aus dem Gesamtangebot die Kanäle auswählen, die ihn interessieren und entsprechend einen festgelegten Betrag je Sender zahlen? DAS wäre Kundenfreundlichkeit. Tatsächlich werden dagegen ständig neue Vertragsformen erdacht mit immer weniger hochwertigen Kanälen und immer mehr Schrottkanälen (Dauerwerbesender etc.).
LG, Kraweel
hier kurz der aktuelle Fortgang der Geschichte. Nachdem die Beschwerdemail versandet und hier der Beitrag geschrieben war, rief mich am Freitag Vormittag eine Dame von KD an um mir mitzuteilen, dass ich selbstverständlich meine alten Verträge wieder haben kann. Wäre ja alles gar kein Problem.... wieso es dann aber die ganze Zeit ein Problem war kann man sich schon fragen. Letztlich kann ich nun wieder die Sender empfangen, die ich immer empfangen konnte und für die ich auch die ganze Zeit Rechnungen bezahle. Bin jetzt nur gespannt auf die nächste Rechnung. In der Zwischenzeit hat KD diverse Beträge von meinem Konto abgebucht, so dass ich nich mehr so recht durchschaue, was da wo für nun bezahlt wurde.
Wie auch immer, ich sehe mich nun nach Alternativen für das Gesamtpaket Internet/Telefon/TV um und mir ist bei diesem ganzen Hin und Her erneut klar geworden, dass ich 70 % des bezahlten TV-Angebotes gar nicht haben will. Vielleicht ist SAT oder DVB-T ja auch ausreichend...
Ich sehe hinter solchen Aktivitäten der KabelMultis eine ganz klares System. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit werden Tarife geändert, vorgeblich zum Vorteil des Kunden, gleichzeitig wird aber der Leistungsumfang reduziert. In diesem Fall wurden mir einige Sender gestrichen, die ich kostenpflichtig hätte dazubuchen müssen.
Die Kundenberater sind unzureichend geschult und beherrschen nur ihr Standard Geschäft. Entsprechend scheint die Software, die man diesen "Berater" vorsetzt darauf ausgelegt zu sein, den Kunden in eine gewünschte Richtung zu lenken und so nur jene Verträge an den Mann oder die Frau zu bringen, die dem Anbieter lieb sind. Das zugunde liegende System wird beliebig kompliziert gehalten, so dass Berater wie auch Kunden schnell aufgeben und sich einfach dem neuen "Standard" des Konzerns fügen.
Wieso kann ich als Kunde nicht einfach aus dem Gesamtangebot die Kanäle auswählen, die ihn interessieren und entsprechend einen festgelegten Betrag je Sender zahlen? DAS wäre Kundenfreundlichkeit. Tatsächlich werden dagegen ständig neue Vertragsformen erdacht mit immer weniger hochwertigen Kanälen und immer mehr Schrottkanälen (Dauerwerbesender etc.).
LG, Kraweel
-
- Fortgeschrittener
Das Problem bei dir war einfach, dass - wie bei jedem Umzug - erstmal komplett TV deaktiviert wird. Danach wird man angerufen vom Kundenservice, wo man gefragt wird, ob nun alles läuft und es erfolgt nochmal ne Aquise.
Vorher geht TV-technisch gar nix.
Vorher geht TV-technisch gar nix.
Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.