Das ging dann auch gut bis zum 22.04.13. Da war meine Smartcard plötzlich für einige Programme nicht mehr freigeschaltet. Einen Tag später war sie dann für noch mehr Programme nicht mehr freigeschaltet. HIer kurz meine Konfiguration: Technisat KD-Receiver mit D02 Karte an altem RöhrenTV, die Karte steckt hauptsächlich in meinem 50" LG Plasma mit Alphacrypt CI Modul. CI+ kann der ca. 3 Jahre alte Plasma TV nicht.
Am 24.04.13 bekomme ich ein Paket von KD mit einem tollen HD Receiver und einer neuen Smartcard - nicht bestellt udn weiss auch nicht was das soll. Rufe nun also KD an und schildere das Problem. Telefonat ca. 90 min Dauer, werde dabei an eine nicht mehr nachvollziehbare Anzahl von KD Mitarbeitern weitergeleitet, die zu 50 % sagen ich wäre falsch bei ihnen und mich dann zu dem weiterleiten wollen, von dem ich gerade kam. Was man mir zumindest erklären konnte: Meine gebuchten Pakete gibt es wohl nicht mehr, daher hat man mir Kabel Premium HD sowie Kabel Digital HD gebucht. Ohne mich zuvor über diese Vertragsänderung zu informieren! Meine alte Smartcard sei abgemeldet worden und ich könne jetzt mit der neuen Smartcard und dem Digital Tuner tolles HD TV schauen. DAS WILL ICH ABER NICHT! ICH WILL MEINE ALTEN VERTRÄGE ZURÜCK!!! Das ginge aber alles nicht, weil man das in das "System" ja gar nicht eintragen kann und meine alte Smartcard gar kein HD kann und ich ja einen HD Vertrag habe und das ginge also nicht. Nach langem hin und her bin ich bei einem Techniker gelandet der dann das Problem verstanden hat und der Meinung war, KD mache manche Dinge nur kompliziert weil man ja auch mal etwas kompliziert machen muss. Er wolle nun von Hand die alte Smartcard wieder für die zuvor freigeschalteten Programm freischalten - 4 h später war das noch nicht geschehen, ich also wieder KD angerufen. Nun erzählt mir der Servicemensch, ich solle eine Kundenbeschwerde an KD schicken weil ich für miene Verträge zuviel bezahle und ja wegen der Abnahme von Internet/Telefon und TV Rabatte bekomme. Und ich solle auf Widerherstellung meiner alten Verträge pochen. Und im System wären für mich ja gar keine HD Programme mehr hinterlegt, nur ein einfacher Basis TV Vertrag. Wenn ich nun auf das Kundenportal gehe steht da immer noch Kabel Premium HD und Kabel Digital HD sowie meine alte Smartcard.
Langsam mag ich nicht mehr! Bei KD scheint die eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht. Eine einseitige Änderung der Verträge scheint mir auch etwas suspekt. Ich bin derzeit sehr offen für Vorschläge zu anderen Anbietern. Oder zu einer fachkundigen Hilfestellung aus diesem Forum

LG, Kraweel