Drosselung bei 100 MBit-Vertrag

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Drosselung bei 100 MBit-Vertrag

Beitrag von NoGi »

Vagener hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:
Vagener hat geschrieben:@NoGi: Auch wenn das eine nette newbie-Abwatschung ist, ergibt das Lesen meines Eingangspost die Überflüssigkeit deiner Fragen:
Vermutung: downloads, bzw. DL-Server werden gedrosselt
Dann muss ich annehmen, dass Du einen persönlichen Feind bei KDG hast, der Dir die Leitung abkneift.
Die Antwort passt zu deinem vorherigen Post. Statt sinnvoller zu antworten: "Sorry für meinen Post, die Fragen waren wirklich überflüssig und ich hätte deinen Eingangspost erst richtig lesen sollen, bevor ich dich so angeblafft habe." Na ja, du würdest gut zur KD-Hotline passen. Was mich wundert, ist dass du nicht auch noch "Installiere deinen Rechner neu" dazu geschrieben hast.
Bevor Du nicht bestätigt hast, dass Du direkt am Gateway gemessen hast und die Problem genau so auftreten,
braucht Du hier gar nicht weiter zu weinen.

-NoGi
Vagener
Fortgeschrittener

Beitrag von Vagener »

Du bist aber zwanghaft lernresistent!
Es kann nicht am Gateway liegen, das ist klar ersichtlich! Mein Rechner kann über die FB die volle Bandbreite nutzen => Gateway ok!!
Ich hatte sogar schon ein Laptop direkt mit der FB verbunden und da ist es das Gleiche, was aber auch vollkommen logisch ist.
Vielleicht muss ich es für dich noch genauer aufmalen:
Rechner -> Fritzi -> KD super soll wenn machen Speedtest
Rechner -> Fritzi -> KD super doll wenn Rechner viele dl machen tun
Rechner -> Fritzi -> KD bäh bäh wenn ein dl machen tun
Rechner -> Fritzi -> KD 2mal so schnell bei 2 dl wie bei 1 dl
Rechner sein verschiedene Rechners

Was du schreibst ist schlicht und einfach Bullshit, der sich anhört als würde er von einem kommen, der lediglich ein fieses Halbwissen hat. Es kommt mir so vor wie bei einer meiner Störungsmeldungen bei KD:
Ich: "Hallo, es scheint ein Problem mit meinem Internetzugang zu geben, wissen sie Näheres?"
KD-Hotline: "Schalten sie mal ihr Modem aus und wieder ein."
Ich: "Kann ich gerne machen, aber es wird nichts helfen, denn ein uplink ist da, ein tracroute zu google kommt bis in ihr Rechenzentrum und hängt dann dort."
KD-Hotline: "Schalten sie trotzdem ihr Modem aus und wieder ein."
Ich:"Ok, mache ich ...... Das Modem ist wieder hochgefahren, der uplink wieder da, aber der traceroute hängt immer noch in ihrem RZ."
KD-Hotline: "Schalten sie ihre Fritz!Box aus und wieder ein."
Ich: "Kann ich gerne machen, aber es wird nichts helfen,denn ein uplink ist da, ein tracroute zu google kommt bis in ihr Rechenzentrum und hängt dann dort."
KD-Hotline: "Sie müssen schon machen, was ich sage!"
Ich: "Ok, Fritz ist aus ... ist wieder da, aber der traceroute hängt immer noch in ihrem RZ."
KD-Hotline: "Hmm. Unser DNS-Server ist ausgefallen, deswegen geht nichts."
Ich: "Ich nutze ihren DNS nicht, ich habe selbst einen am Laufen."
KD-Hotline: "Wenn unser DNS-Server nicht läuft, können Sie nicht surfen."
Ich: "Entschuldigen sie, aber der traceroute der hängt, hat nichts mit DNS zu tun und ausserdem nutze ich ihre DNS-Server nicht, sondern betreibe selbst einen."
KD-Hotline legt auf
Erneuter Anruf: "Hallo, es scheint ein Problem mit meinem Internetzugang zu geben, wissen sie Näheres?"
KD-Hotline: "Uns ist leider einer der Router ausgefallen, wir ersetzen ihn gerade und in ca. einer Stunde müsste alles wieder gehen."

Du warst wohl der erste Hotline-Mitarbeiter
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Vagener hat geschrieben:Du bist aber zwanghaft lernresistent!

Du warst wohl der erste Hotline-Mitarbeiter
Schwätzer!

EOD

-NoGi
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Vagener hat geschrieben:Ich hatte sogar schon ein Laptop direkt mit der FB verbunden und da ist es das Gleiche,
Warum schreibst Du das dann nicht?
Vagener hat geschrieben:was aber auch vollkommen logisch ist.
das ist es eben nicht!

Es gibt so viele durch Router verursachte Fehler, dass man diesen Fehler eben durch "überbrücken" ausschließen muss.

Deine gesamte Konfiguration scheint je etwas komplexer zu sein, wenn Du einen eigenen DNS-Server betreibst.

Dein Problem ist jedenfalls kein Massenphänomen. Hier im Forum würde man garantiert Berichte darüber finden, wenn es generell schon länger so wäre.
Da Du Deine Konfiguration und Dein Netzwerk kategorisch als Fehlerursache ausschließt, verstehe ich auch nicht, welche Hilfe Du hier erwartest.
Auf der KDG-Seite des Modems kann dir hier aus dem Forum keiner helfen.

Das einzige, was wir hier tun können: Die Tatsache Deines Fehlers zur Kenntnis nehmen und warten, ob sich gleichgesinnte hier Treffen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

...ist gut jetzt...
Vagener
Fortgeschrittener

Beitrag von Vagener »

MB-Berlin hat geschrieben:
Vagener hat geschrieben:Ich hatte sogar schon ein Laptop direkt mit der FB verbunden und da ist es das Gleiche,
Warum schreibst Du das dann nicht?
Weil ich vorher nicht danach gefragt wurde und es meiner Meinung nach aufgrund des Fehlerbildes irrelevant ist. Ob nun der Rechner direkt an der FB hängt oder per Switch spielt keine wirkliche Rolle, da die Bandbreite in Summe ja da ist, nur nicht in Einzelsicht.
MB-Berlin hat geschrieben:
Vagener hat geschrieben:was aber auch vollkommen logisch ist.
das ist es eben nicht!
Meiner Meinung und meiner Kentniss von Netzwerken nach schon.
MB-Berlin hat geschrieben:Es gibt so viele durch Router verursachte Fehler, dass man diesen Fehler eben durch "überbrücken" ausschließen muss.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass das Problem gut vom Router kommen kann, ich vermute dies sogar stark. Was ich aber ausschliesse ist der Verbindung zum Router. Der bekommt ja nicht mit, ob die Pakete vom switch kommen, oder vom Rechner.
MB-Berlin hat geschrieben:Dein Problem ist jedenfalls kein Massenphänomen. Hier im Forum würde man garantiert Berichte darüber finden, wenn es generell schon länger so wäre.
Möglich, aber sicher bin ich mir nicht. Mir ist es erst jetz aufgefallen, ich habe aber schon seit ca. einem Monat die 100 MBit/s. Ich bin kein Extremsauger und 2 MB/s sind für die meisten downloads schnell genug, so dass es nicht wirklich auffällt. Erst wenn man grössere Downloads wie die Win7-DVD macht, fällt es wirklich auf.
MB-Berlin hat geschrieben:Da Du Deine Konfiguration und Dein Netzwerk kategorisch als Fehlerursache ausschließt, verstehe ich auch nicht, welche Hilfe Du hier erwartest.
Ich schliesse nicht aus, dass der Fehler auf meiner Seite liegen könnte, z.B. war der Hinweis mit dem QoS von Thyrael eine gute Spur, ich habe aber in meiner Konfiguration keine QoS-Einstellungen vorgenommen, bzw. die Standardeinstellung auf der Windowskiste deaktiviert.
Was mich nur bei NoGi nervt, ist dass er von oben herab Dinge schreibt, die offensichtlich unsinnig sind. Wie kann ein Speedtest 85 MBit/s ergeben, wenn der Rechner oder die Fritz-Box nur eine 10 MBit/s-Schnittstelle haben? Meines Wissens nach gibt es keine Fritz-Box mit einer 10 MBit/s-Schnittstelle.
NoGi stellt sich halt als Allwissender hin, ohne nur ein bischen beizutragen und liest offensichtlich die Posts nicht.
MB-Berlin hat geschrieben:Auf der KDG-Seite des Modems kann dir hier aus dem Forum keiner helfen.
Meine Hoffnung war eine Andere. Ich habe z.B. gehofft, das jemand evtl. wüsste, ob man in der 6360 QoS einstellen kann, ob dies evtl unsichtbat von KD gemacht werden kann oder ob die 6360 QoS gar nicht unterstützt (das war eine Vermutung in einem anderen Forum, als jemand eine Frage zu 6360 und QoS gestellt hat.
MB-Berlin hat geschrieben:Das einzige, was wir hier tun können: Die Tatsache Deines Fehlers zur Kenntnis nehmen und warten, ob sich gleichgesinnte hier Treffen.
Ich hoffe, dass sich doch noch irgendeine Lösung Erklärung findet, danke dir aber dafür, dass du ernsthaft geantwortet hast und nicht nur Phrasen drischst.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

1. Nogi wollte nur helfen, das wir zum Verständnis deiner Probleme alle Fakten kennen müssen sollte klar sein.
2. Leider kann man bei der 6360 den "Router" nicht umgehen um zu testen ob es am Router liegt. als "Wlan Modem" Kunde könnte man das Hitron noch in den Bridge Modus versetzen und direkt am "Modem" testen.
3. Du hast nicht zufällig irgendwelche TCP/IP Optimierer ausgeführt? Seit mindestens Windows 7 ist das eher unvorteilhaft weil Receive Windows etc. automatisch konfiguriert werden.
4. QoS und Fritzbox 6360: Mein letzter Stand ist, das AVM das auf KDG Wunsch deaktiviert hat "zu viel Fehler Quellen durch Fehlkonfiguration durch Kunden" ob man da noch über lua/style hacks im Web Interface ran kommt? keine Ahnung. Würde auch die Downstream Probleme einiger Leute mit 6360 erklären wenn die ihr "cloud backup" hochladen. :undwech:
Vagener
Fortgeschrittener

Beitrag von Vagener »

koaschten hat geschrieben:1. Nogi wollte nur helfen, das wir zum Verständnis deiner Probleme alle Fakten kennen müssen sollte klar sein.
Wenn nogi helfen wollte, hat er das durch seine Arroganz gut überspielt. Auch waren seine "Fragen" z.T. unpassend, da sie sich bei Lesen des Ausgangsposts schon beantwortet hatten.
koaschten hat geschrieben:3. Du hast nicht zufällig irgendwelche TCP/IP Optimierer ausgeführt? Seit mindestens Windows 7 ist das eher unvorteilhaft weil Receive Windows etc. automatisch konfiguriert werden.
Solche komischen "Optimizer" lasse ich nicht in mein System :) Die haben oft eine gegenteilige Wirkung und bremsen das System aus. An Windows7 liegt es aber (höchstwahrscheinlich) nicht, da auch beim Download der Linuxkiste nur die relativ geringen Downloadraten zu Stande kommen. Ich teste es aber mal, indem ich im internen Netz mit dem Windows-Rechner mal was von der Linux-Kiste downloade.
koaschten hat geschrieben:4. QoS und Fritzbox 6360: Mein letzter Stand ist, das AVM das auf KDG Wunsch deaktiviert hat "zu viel Fehler Quellen durch Fehlkonfiguration durch Kunden" ob man da noch über lua/style hacks im Web Interface ran kommt? keine Ahnung. Würde auch die Downstream Probleme einiger Leute mit 6360 erklären wenn die ihr "cloud backup" hochladen. :undwech:
Einlua-Hack wäre interessant, damit man zumindest die QoS-Daten einsehen kann.
jaba
Newbie

Beitrag von jaba »

Ich mußte eben herzhaft lachen... :brüll: YMMD. Bei dem Hotline-Transscript kann ich voll mitfühlen.
Cloud-Backup hochladen
Bei dem Popel-Upstream... :kotz:

@ OP: Kannst Du aber bitte nochmal freundlicherweise in aller Deutlichkeit dein Netzwerk "aufmalen"?

Wie schnell sind FTP- oder SCP-Transfers zwischen zwei physischen Rechnern in deinem LAN? => Wenn so schnell wie die jeweilige Schnittstelle plusminus Fliegenschiß scheidet das als Ursache aus.

Kannst Du sicherstellen, daß nur du alleine im Moment des Tests von einem einzigen deiner Rechner aus auf das WAN zugreifst und auch sonst absolut nix von und zum WAN geht? Nicht, daß anderer Traffic über die Fritz!Box das Ergebnis verfälscht. Ein Speedtest ist im Grunde auch nichts anderes als (!) ein Up- oder Download via TCP/IP, via HTTP mit Klickibunti-Flash-Spielerei. Also eine einzige Verbindung, also dürfte auch der Speedtest genau so schnell/langsam sein wie deine übrigen Transfers aus dem/übers KD-Netz. Theoretisch, und da ist für mich der Widerspruch zu deinem ISO-Download-"Experience".

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

Vagener
Fortgeschrittener

Beitrag von Vagener »

jaba hat geschrieben:Ich mußte eben herzhaft lachen... :brüll: YMMD. Bei dem Hotline-Transscript kann ich voll mitfühlen.
Das war leider kein Einzelfall, sondern eher die Regel bei der Hotline und ich musste oft mit denen telefonieren.
jaba hat geschrieben:Wie schnell sind FTP- oder SCP-Transfers zwischen zwei physischen Rechnern in deinem LAN? => Wenn so schnell wie die jeweilige Schnittstelle plusminus Fliegenschiß scheidet das als Ursache aus.
Normal. Das habe ich als erstes gecheckt, ich habe sogar den Gigbit-Switch getauscht. Das eigene Netz kann ich aber als Grund ausschliessen, denn auch der direkt an die Box angeschlossene MacBook hat das gleiche DL-Verhalten.
jaba hat geschrieben:Kannst Du sicherstellen, daß nur du alleine im Moment des Tests von einem einzigen deiner Rechner aus auf das WAN zugreifst und auch sonst absolut nix von und zum WAN geht? Nicht, daß anderer Traffic über die Fritz!Box das Ergebnis verfälscht.
Ein bischen Grundrauschen ist da immer da, aber kein wirklicher Verbrauch. Die Fritz-Box hat ja eine graphische Anzeige für den ein- und ausgehenden Verkehr und da ist nichts zu sehen, wenn kein DL läuft, bzw. wenn kein Speedtest läuft.
jaba hat geschrieben: Ein Speedtest ist im Grunde auch nichts anderes als (!) ein Up- oder Download via TCP/IP, via HTTP mit Klickibunti-Flash-Spielerei. Also eine einzige Verbindung, also dürfte auch der Speedtest genau so schnell/langsam sein wie deine übrigen Transfers aus dem/übers KD-Netz.
Das dachte ich mir ja auch und das verwundert mich. Ich würde gerne von den Speedtest-Servern mal was downloaden, um zu sehen, wie der DL-Speed dort ist, aber leider finde ich bei denen nichts, was gross genug ist. Evtl. sniffe ich mal bei einem Speedtest, um zu sehen, was die Speedtests da so alles veranstalten.