Schnell zu Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Joke
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2011, 17:09

Re: Schnell zu Kabel Deutschland

Beitrag von Joke »

Teuto hat geschrieben:
Joke hat geschrieben:
Wenn ich meinen Anbieter damit komme, das ich nur noch 11.000 bekomme, dann wird gesagt: Es kommen eben immer neue Kunden hinzu!!! Oder wir müssen ihre Leitung drosseln auf einen 6.000er, aber zahlen muss man weiter hin für einen 16.000er
Und genau das würde Ich nicht mit Mir machen lassen, spätestens dann hätten die eine fristlose Kündigung, respektive würde ich dem gar nicht zustimmen.
Und wenn die behaupten das die 11000 ankommen weil zu viele Kunden da sind - das ist doch nicht dein Problem? Auch hier würde ich schriftlich um Problembeseitigung bitten und wenn das nicht fruchtet die Kündigung einreichen.
Zuerst einmal ein grosses Dankeschön an euch alle für die Antworten!

Werde nun einfach einmal ein Schreiben an meinen Anbieter senden und um Problembeseitung bitten! Ich sollte dabei vielleicht auch eine Frist von 4 Wochen setzen oder?

Erst wenn in dieser Zeit nichts geändert wird eine Kündigung einreichen!

Test von gerade ergibt das ich nun noch 10.000 bekomme! (Schon wieder neue Kunden oder was? :shock: )

Gruss und Danke
Joke
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Schnell zu Kabel Deutschland

Beitrag von Silverio »

Schön ist das sicher nicht, andererseits aber auch den physikalischen Gegebenheiten geschuldet.
Manche DSL-Provider liefern ja im Bestellprozess bzw. der Verfügbarkeitsprüfung einen ungefähren Korridor der Geschwindigkeit.
So wird bei mir dann ausgegeben:
"Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12.000 KBit/s bis 16.000 KBit/s erreichen."

Alternativ könnten die Provider einfach einen niedrigen Wert angeben, so dass es auch sicher passt.
Also immer nur eine Geschwindikeit von DSL-384 kBit/s anbieten, vielleicht freuen sich dann einige, wenn sie "nur" 10000kBit/s bekommen.

Wie gesagt, ich will das nicht schön reden, aber an der Dämpfung, je nach Leitungslänge, lässt sich bei Kabelbäumen mit Einzeladerquerschnitten, von oftmals 0,4mm, nicht viel machen. Und je mehr Teilnehmer dann aktiv sind, desto mehr kommt dann noch übersprechen etc. ins Spiel. (Was Vectoring dann wieder "zum guten" wenden soll)

Ist im Kabelnetz auch nicht anders, alle User in einem Segment müssen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite auf den Kanälen teilen. Je nach Technik und Anbindung etc. sind das derzeit meist 400MBit/s.
Bei bis zu 1000 Anschlüssen in einem Segment kann du dir vorstellen was passiert, wenn auch nur 10 bis 15 Leute auf deinen Kanälen gerade HD-Filmchen anschauen.

Was sich aber meiner Meinung nach durchaus durchsetzen sollte ist, dass die Provider realistischere Aussagen zur voraussichtlich erreichbaren Geschwindigkeit treffen sollten.
Wenn das dann "mal" weniger ist, meckert ja kaum einer, nur wenn über Monate jeden Abend dann von den "versprochenen" 100 MBit/s nur 10 MBit/s ankommen, ist das schlicht nicht tragbar.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Joke
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2011, 17:09

Re: Schnell zu Kabel Deutschland

Beitrag von Joke »

Hallo Silverio!

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung und stimme dir auch in einigen Aussagen zu.

Was ich aber immer wieder nicht ganz verstehe, ist das ich vor gut einem halben Jahr noch ca. 15.000 kBit/s Bandbreite hatte und es nun immer weniger wird?

Kann mir nicht vorstellen das innerhalb so kurzer Zeit so viele neue Kunden dazu kommen. Das müsste man doch auch sehen, denn in einem grossen Umkreis von mir, wohnen wirklich nur alte Menschen und die werden sicher keine Internetverbindung nutzen.

Ich werde weiterhin meinen jetzigen Anbieter nerven und auch recht frühzeitig meinen Vertrag kündigen! Auch wenn ich dazu 10 Einschreiben mit Rückschein zusenden muss!

Gruss
Joke
Arthur_Dent
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2013, 08:30

Re: Schnell zu Kabel Deutschland

Beitrag von Arthur_Dent »

Es kann auch schlichtweg sein, dass keine neuen Kunden dazu gekommen sind aber zum Beispiel die Werbung für Maxdome, Watchever, Lovefilm und co... Erfolg hat und mehr Menschen diese Dienste nutzen.
Generell meine ich mich zu erinnern, dass man dann eine Chance hat aus dem Vertrag zu "kommen", wenn die Differenz zwischen "bis zu"-Leistung und real erreichtem Durchsatz gravierend ist ( < 50% als Richtwert). Um hier aber dann auch eine Chance zu haben, sollte man das so genau wie möglich über viele Wochen und zu unterschiedlichen Zeiten protokollieren. Damit dann den Anbieter auffordern, dass nachgebessert wird.

Diese Chance muss man ihm auch gewähren. Passiert dann noch nichts dürfte man mit einem Anwalt gute Chancen haben. Eine Garantie gibt es aber nicht, zumal es hier - meines Wissens nach - keine höchstrichterliche Entscheidung gibt.