Humax NA-HD2000C firmware update + kartentausch

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Everlast23
Newbie

Humax NA-HD2000C firmware update + kartentausch

Beitrag von Everlast23 »

Ich habe einen NA-HD2000C. Schon im letzten Sommer hat mir Kabel Deutschland einen Brief geschrieben, dass ich mir online einen USB-Stick mit einer neuen Firmware und eine neue Karte bestellen soll. Ich habe das damals ignoriert, weil die alte Firmware keine riesigen Probleme gemacht hat (ein paar Programme sind jetzt doppelt in der Programmliste) und mich RTL-HD nicht interessiert.

Kürzlich habe ich wieder einen Brief bekommen, es sei wegen einer Netzmodernisierung "im Laufe der nächsten Wochen" eine Aktualisierung der Software und ein Austausch der Smartcard nötig. Weiß jemand, was da dahinter steckt? Ist das nur der gleiche Textbaustein wie letzten Sommer?

Ich bin eigentlich mit der Software ganz zufrieden und möchte mir nur ungern irgendwelche noch unbekannten neuen Probleme mit einer neuen Firmware aufhalsen (never change a winning team :-) ). Muss ich damit rechnen, dass demnächst noch eine Netzmodernisierung kommt, bei der die alte Firmware dann gar nicht mehr geht? Gibt es bekannte Fehler mit der neuen Firmware? Und wenn ich die Karte tauschen lasse, wird die alte dann sofort abgeschaltet, so dass ich auf Sender verzichten muss, bis die neue kommt? Und die alte Karte muss ich dann auf meine Rechnung zurückschicken?
Everlast23
Newbie

Re: Humax NA-HD2000C firmware update + kartentausch

Beitrag von Everlast23 »

Sorry, falsches Forum. :roll:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread denn mal verschoben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=28096
hatte schon ein User dasselbe Problem.

Was hast du für einen Vertrag mit KD?
Ist es einer ohne HD würde ich mal die Karte ziehen und sehen ob die Programme die ich sehen will auch ohne diese zu sehen sind.
Denn dann hätte sich dieser Brief erst recht erledigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Everlast23
Newbie

Beitrag von Everlast23 »

Ich habe Kabel Digital (das 2,90 EUR-Paket, dank Sonderaktion auf 0,00 EUR reduziert). Ohne Karte fehlen doch (auch jetzt noch) ein paar Sender, ist nicht wirklich eine Alternative. Der genannte andere Thread gibt leider auf meine Fragen keine Antwort.

Ich habe inzwischen hier noch ein bisschen gestöbert und Infos über das Firmwareupdate gesammelt. Das Hauptproblem mit dem Update scheint zu sein, dass man sich die hauptsächlich benutzten Sender nicht mehr klassisch auf 1 bis 60 (oder so) sortieren kann, sondern dass man eine Favoritenliste anlegen muss, in der Sender zwar sortiert aber mit ihren "unsortierten Nummern" auftauchen. Verstehe ich das richtig, dass ich dann 187 drücken muss wenn ich direkt SAT1 auswählen (und nicht durch eine Liste hinscrollen) will?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Im Moment ist es überhaupt nicht notwendig, schon garnicht aus irgendwelchen Gründen der "Netzmodernisierung"! Ich vermute eher dahinter, dass man dich vom 2,90€ Paket aufs neue 3,90€ Kabel Digital HD, also dein jetziges inkl. der Privaten in HD umstellen wollte. Da mit deiner jetzigen Karte aber keine RTL Gruppe in HD freigeschaltet wird, "man sich gedacht" die gleich mit neuer Karte und FW zu "beglücken". Das du das jetzige Paket aber gratis bekommst, hat man vermutlich "überlesen"...
Welche Sender, die dich interessieren sind denn noch verschlüsselt? Wenn du aber eh nichts für das Kabel Digital Paket bezahlst, ist es letztlich auch egal, ob die SC im Receiver steckt oder nicht, sprich ob du dein Paket behältst oder kündigst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Nyscherie
Fortgeschrittener

Beitrag von Nyscherie »

Das Schreiben habe ich auch die Tage erhalten.

Sprachlich ist es geschickt gemacht. Im ersten Absatz wird suggeriert, dass ein SW-Update und ein Kartentausch erfoderlich ist, aufgrund Netzmodernisierung. Im vorletzten Absatz wird lediglich davon gesprochen, dass nach der Aktion mein Gerät sich auf dem neusten Stand befindet.

Kein Wort davon, dass man die Box in der jetztigen Version nach der Netzmodernisierung nicht mehr verwenden könne (was ja auch nicht stimmen würde). Und was ist mit meinem im KD-System hinterlegten Humax 1000C? Für den gibt es ja bekanntlich kein Update. Warum schreibt mir KD bezüglich der Box nicht, dass ich aufgrund von Netzmodernisierung einen neuen Receiver benötige und ich für ein passendes Angebot doch am besten gleich mal anrufen solle? :D Das gilt natürlich auch für alle Kunden, die den PR bei KD eingetragen haben.

Würde in dem Schreiben wenigstens ehrlicherweise stehen, dass man mit der vorhandenen SW keine RTL-Sender in HD freigeschaltet bekommt und wenn man dies wolle, eben das Update inkl. Tausch durchführen muss. Aber so finde ich persönlich das schon ganz schön dreist.

Nur was will KD damit bezwecken?
Umstellung auf die neue "KabelDigital HD"-Struktur kann es bei mir eigentlich nicht sein. Meine Hauptkarte ist eine G02 mit Premium-Komfort-Produkt, die anderen Karten somit ohne monatliche Zusatzkosten.
Möchte KD einfach D02/D09 Karten aus dem Verkehr ziehen?

Wissen tue ich es nicht, aber vermutlich wird die Aktion mit €14,90 in Rechnung gestellt. Vielleicht braucht KD auch einfach nur mal wieder einen Schub Einmalgebühren um die Verluste der Einspeisgelder auszugleichen :brüll:
Everlast23
Newbie

Beitrag von Everlast23 »

Ich kann mir eigentlich nur zwei verschiedene Business Cases von Seiten KDG vorstellen:

In dem Schreiben steht ja, dass der Tausch kostenlos ist (wenn man es nicht so interpretiert, dass nur der USB-Stick kostenlos ist). Das kann es also eigentlich nicht sein. Im Prinzip sollte KDG eigentlich froh sein, wenn sie so wenig Karten tauschen und USB-Sticks verschicken müssen, wie möglich.

Die erste Möglichkeit ist, dass sie ihr HD-Paket (und alles was drauf aufbaut) verkaufen möchten, und das kann man nicht glaubhaft, wenn der Decoder die Hälfte der Sender nicht in HD widergeben kann.

Was ich allerdings eher glaube, ist folgendes: Die Website, auf der man während der Offensive den USB-Stick bestellen konnte, ist inzwischen deaktiviert und die Aktion wird über die Hotline abgewickelt. Die USB-Sticks wurden anscheinend von einer externen Firma verschickt. Es kostet sicher was, diese USB-Sticks andauernd vorzuhalten, weil sich immer wieder mal jemand entschliesst, seinen Receiver doch noch auf RTL-HD aufzurüsten. Evtl. ist dieses Schreiben so eine Art "Jetzt updaten oder für immer mit der alten Version zufrieden sein"-Hinweis, so dass man sich bei KDG um das Thema später nicht mehr zu kümmern braucht (oder zumindestens eine Kartentausch+USB-Stick-Gebühr verlangen kann).

Letzte Möglichkeit: In ein paar Wochen funktioniert tatsächlich irgendwas mit der alten Firmware nicht mehr, was jetzt noch funktioniert.