Erreichbare Geschwindigkeit WLAN mit Hitron CVE-30360

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sky-head
Newbie

Erreichbare Geschwindigkeit WLAN mit Hitron CVE-30360

Beitrag von sky-head »

Hallo ihr,

ich habe meinen KD Internet und Telefon 100 Anschluss erhalten (inkl. HITRON CVE-10360 WLAN Router für 2 Euro pro Monat) und wollte gleich mal testen, wie es mit meinen Up- und Downstream Werten aussieht. Also habe ich den Router angesteckt, nach kurzer Zeit war die Verbindung verfügbar, und dann ging das testen los:

Test 1: Notebook direkt neben dem Router (WLAN)
Down: 30 bis 45 Mbit/s (diverse Speedtest-Seiten...)
Up: 6 Mbit/s
Test 2: Notebook ca. 6 m entfernt vom Router, direkt im Nachbar-Zimmer... keine Hindernisse... Tür geöffnet (WLAN)
Down: <= 30 Mbit/s (diverse Speedtest-Seiten...)
UP: 6 Mbit/s
Test 3 (Referenz): Notebook an 1000 Mbit LAN via Kabel...
Down: 100 Mbit/s (diverse Speedtet-Seiten)
Up: 6 Mbit/s

Es kommt also wirklich der volle Speed an bei mir (wie der Referenztest zeigt...), darüber hinaus habe ich den Test irgendwann an einem üblichen werktags-Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr gemacht, wo das Kabel wirklich minimal ausgelastet sein dürfte (Schüler in der Schule, AN in der Arbeit...)
Hinweis: Ich habe beim Notebook darauf geachtet, dass in den erweiterten Energieoptionen unter Drahtlosadaptereinstellungen überall "HÖCHSTLEISTUNG" ausgewählt ist und nicht etwa Geschwindigkeit (bzw. Sende/Empfangsleistung) irgendwie dadurch behindert wird.

Die entscheidenden Fragen, die sich mir nun stellen, sind: Ist das normal? Sind die angepriesenen 300 Mbit WLAN Speed selbst dann eine nackte Lüge, wenn man praktisch direkt neben dem Gerät ist? - und natürlich: Habe ich irgendeine Chance über WLAN tatsächlich 100 Mbit zu bekommen oder ist das eine sinnlose Hoffnung? Was geht denn so für ein Speed bei den AVM-Geräten?

Bin für jegliche Hilfe dankbar ;-)

PS: Ich will um jeden Preis vermeiden in meiner Mietwohnung irgendwie ein Kabel durch die Wand schlagen zu müssen... und die momentane Lösung mit nem Kabel, was Quer durch das eine Zimmer durch die Zimmertür hindurch und dann quer durch das andere Zimmer verläuft, ist mehr als sch****...
Wenn es nämlich keine andere Lösung gibt, außer ein LAN-Kabel zu verlegen, kann ich nach den 12 Monaten ja gerne auf 32 Mbit drosseln, weil mehr bekomme ich ja Technologie-bedingt sowieso nicht... und nur wegen 6 Mbit Upload (den Dropbox beispielsweise nicht mal zulässt... da ist dieser auf 500 kbit gedrosselt) brauch ich keine 10 Euro extra pro Monat zahlen...
Newty
Insider

Re: Erreichbare Geschwindigkeit WLAN mit Hitron CVE-30360

Beitrag von Newty »

sky-head hat geschrieben: Die entscheidenden Fragen, die sich mir nun stellen, sind: Ist das normal? Sind die angepriesenen 300 Mbit WLAN Speed selbst dann eine nackte Lüge, wenn man praktisch direkt neben dem Gerät ist?
Kurz: Ja. Realistisch zu erwarten sind bei einem Dual-Channel n-Netz (300MBit/s brutto) ca. 60 bis 70MBit/s. Der Rest geht für Fehlerkorrektur und Steuerung drauf.
Aber: Ich hatte die WLan-Option nie zum Test. In der Zeit, in der die Option bei mir frei war, konnte ich nie Mimo aktivieren oder aktiviert sehen, alle Geräte waren auf 150 MBit/s Brutto begrenzt. Dann kommen wir ca. bei deinen Werten raus.
- und natürlich: Habe ich irgendeine Chance über WLAN tatsächlich 100 Mbit zu bekommen oder ist das eine sinnlose Hoffnung? Was geht denn so für ein Speed bei den AVM-Geräten?
Die AVM-Geräte können bis zu 450MBit/s Brutto - damit müsste man, wenn man entsprechende Gegenstellen hat, die 100MBit/s theoretisch schaffen können. Auch kann man dort, wenns im "normalen" 2,4GHz-Spektrum zu voll wird, auf 5GHz ausweichen.

Das WLan vom Hitron ist auf jeden Fall Mist...
Zuletzt geändert von Newty am 12.05.2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sky-head
Newbie

Beitrag von sky-head »

Newty hat geschrieben:
sky-head hat geschrieben: [...]
- und natürlich: Habe ich irgendeine Chance über WLAN tatsächlich 100 Mbit zu bekommen oder ist das eine sinnlose Hoffnung? Was geht denn so für ein Speed bei den AVM-Geräten?
Die AVM-Geräte können bis zu 450MBit/s Netto - damit müsste man, wenn man entsprechende Gegenstellen hat, die 100MBit/s theoretisch schaffen können. Auch kann man dort, wenns im "normalen" 2,4GHz-Spektrum zu voll wird, auf 5GHz ausweichen.

Das WLan vom Hitron ist auf jeden Fall Mist...
Gibt es hier jemanden, der mit so einem AVM-WLAN Router von KD tatsächlich mit 100 Mbit surft?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

sky-head hat geschrieben:
Gibt es hier jemanden, der mit so einem AVM-WLAN Router von KD tatsächlich mit 100 Mbit surft?
Hier!
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
sky-head
Newbie

Beitrag von sky-head »

spooky hat geschrieben:
Hier!
und kannst du dazu mehr Details liefern? :-D

Ist es also der standard Kabel Deutschland AVM Router für 5 Euro Miete pro Monat und du surfst via WLAN mit 100 Mbit ?!
Wo steht der Router, ... wo das Notebook, ... weitere Details?

spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

spooky hat geschrieben:
Hier!
und kannst du dazu mehr Details liefern? :-D

Ist es also der standard Kabel Deutschland AVM Router für 5 Euro Miete pro Monat und du surfst via WLAN mit 100 Mbit ?!
Wo steht der Router, ... wo das Notebook, ... weitere Details?

iMac steht einen Raum (Büro) von der 6360 (Wohnzimmer) entfernt. Ich nutze das 5Ghz Netz.. dann verbindet er mit 300 Mbit/s (bei 2,4 Ghz sind es 150 Mbit/s).
Damit erreiche ich, wenn nicht alle gerade in meinem Segment mit downloaden beschäftigt sind, zwischen 90 und 99 Mbit/s bei speedtest.net.
Ich kann dir morgen früh, wenn kein Betrieb ist mal nen Test hochladen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
sky-head
Newbie

Beitrag von sky-head »

spooky hat geschrieben:[...]
Das wäre wunderbar.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Hängt auch immer von der Kompatibilität von Sender und Empfänger ab.
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Habe das Hitron und dahinter eine FritzBOX 7390 mit 2,4 und 5 GHz WLAN. Werde mir auch keine 6360 zulegen da sie nur eine Frequenz zur gleichen Zeit kann. Ich habe mit einem aktuellen MacBook Pro bei Speedtest über WLAN auch immer ca. 80-95 MBit/s, die vollen hundert habe ich auch nur über LAN. Bei Downloads von größeren Dateien habe ich aber oftmals einen Wert von 12,6 MB/s, was wiederum ca. 100 MBit/s entspricht. Die verschiedenen Speedtests sind eh nur ca. Richtwerte...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

spooky hat geschrieben:[...]
Das wäre wunderbar.
Ok, ich habe "gelogen". Ich habe jetzt FW 5.29 und da ist das 5 Ghz bescheiden... im 2,4 GHz Netz verbindet er nur mit 130 Mbit/s brutto, Netto bleibt etwa die Hälfte übrig:

[ externes Bild ]
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250