ich habe meinen KD Internet und Telefon 100 Anschluss erhalten (inkl. HITRON CVE-10360 WLAN Router für 2 Euro pro Monat) und wollte gleich mal testen, wie es mit meinen Up- und Downstream Werten aussieht. Also habe ich den Router angesteckt, nach kurzer Zeit war die Verbindung verfügbar, und dann ging das testen los:
Test 1: Notebook direkt neben dem Router (WLAN)
Down: 30 bis 45 Mbit/s (diverse Speedtest-Seiten...)
Up: 6 Mbit/s
Test 2: Notebook ca. 6 m entfernt vom Router, direkt im Nachbar-Zimmer... keine Hindernisse... Tür geöffnet (WLAN)
Down: <= 30 Mbit/s (diverse Speedtest-Seiten...)
UP: 6 Mbit/s
Test 3 (Referenz): Notebook an 1000 Mbit LAN via Kabel...
Down: 100 Mbit/s (diverse Speedtet-Seiten)
Up: 6 Mbit/s
Es kommt also wirklich der volle Speed an bei mir (wie der Referenztest zeigt...), darüber hinaus habe ich den Test irgendwann an einem üblichen werktags-Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr gemacht, wo das Kabel wirklich minimal ausgelastet sein dürfte (Schüler in der Schule, AN in der Arbeit...)
Hinweis: Ich habe beim Notebook darauf geachtet, dass in den erweiterten Energieoptionen unter Drahtlosadaptereinstellungen überall "HÖCHSTLEISTUNG" ausgewählt ist und nicht etwa Geschwindigkeit (bzw. Sende/Empfangsleistung) irgendwie dadurch behindert wird.
Die entscheidenden Fragen, die sich mir nun stellen, sind: Ist das normal? Sind die angepriesenen 300 Mbit WLAN Speed selbst dann eine nackte Lüge, wenn man praktisch direkt neben dem Gerät ist? - und natürlich: Habe ich irgendeine Chance über WLAN tatsächlich 100 Mbit zu bekommen oder ist das eine sinnlose Hoffnung? Was geht denn so für ein Speed bei den AVM-Geräten?
Bin für jegliche Hilfe dankbar

PS: Ich will um jeden Preis vermeiden in meiner Mietwohnung irgendwie ein Kabel durch die Wand schlagen zu müssen... und die momentane Lösung mit nem Kabel, was Quer durch das eine Zimmer durch die Zimmertür hindurch und dann quer durch das andere Zimmer verläuft, ist mehr als sch****...
Wenn es nämlich keine andere Lösung gibt, außer ein LAN-Kabel zu verlegen, kann ich nach den 12 Monaten ja gerne auf 32 Mbit drosseln, weil mehr bekomme ich ja Technologie-bedingt sowieso nicht... und nur wegen 6 Mbit Upload (den Dropbox beispielsweise nicht mal zulässt... da ist dieser auf 500 kbit gedrosselt) brauch ich keine 10 Euro extra pro Monat zahlen...